Gemächlicher Schmorrschaden
Verfasst: Mi 12. Mai 2004, 16:20
Tag in die Runde!
Es hat mich mal wieder hierher verschlagen, und direkt gibbet auch wieder ein (kleineres) Problem:
Alle paar Wochen schmort bei meiner TT regelmäßig das Massekabel des Scheinwerfers ab. Die Kupferlitze oxidiert wie Sau und das Kabel schmurgelt vor sich hin, irgendwann is dann Schicht mit Licht. Hab absolut keinen Plan wo sowas herkommen soll.
Ich weiß leider nicht ob die Fassung der Lampe noch original ist, meines Wissens hatten die 4GVs noch H2-Birnen, meine ist aber eine H4. Kann es deshalb zu erhöhter Hitzebildung kommen und das Massekabel ist nur Zufall? Die anderen beiden Kabel sind absolut ok.
Oder ist es möglich das die Verlängerung die der Vorbesitzer ans Kabel gebastelt hat eine kleinere Litze besitzt und deshalb durch mehr Widerstand und dadurch Wärmeentwicklung das Kabel killt?
Um den Sockel der Lampe ist eine doppelte Gummiisolierung, kann es sein das sich dahinter einfach zuviel Wärme staut?
Fahre natürlich die ganze Zeit mit Licht, wobei es vom Verlauf her so aussieht das das Kabel schon längere Zeit braucht bis es durch ist.
Ratlose Grüße,
Fusel
Es hat mich mal wieder hierher verschlagen, und direkt gibbet auch wieder ein (kleineres) Problem:
Alle paar Wochen schmort bei meiner TT regelmäßig das Massekabel des Scheinwerfers ab. Die Kupferlitze oxidiert wie Sau und das Kabel schmurgelt vor sich hin, irgendwann is dann Schicht mit Licht. Hab absolut keinen Plan wo sowas herkommen soll.
Ich weiß leider nicht ob die Fassung der Lampe noch original ist, meines Wissens hatten die 4GVs noch H2-Birnen, meine ist aber eine H4. Kann es deshalb zu erhöhter Hitzebildung kommen und das Massekabel ist nur Zufall? Die anderen beiden Kabel sind absolut ok.
Oder ist es möglich das die Verlängerung die der Vorbesitzer ans Kabel gebastelt hat eine kleinere Litze besitzt und deshalb durch mehr Widerstand und dadurch Wärmeentwicklung das Kabel killt?
Um den Sockel der Lampe ist eine doppelte Gummiisolierung, kann es sein das sich dahinter einfach zuviel Wärme staut?
Fahre natürlich die ganze Zeit mit Licht, wobei es vom Verlauf her so aussieht das das Kabel schon längere Zeit braucht bis es durch ist.
Ratlose Grüße,
Fusel