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Kabelbaum und Zündschloss

Verfasst: Mo 10. Mai 2004, 14:46
von guest
Tagche auch,

irgendein A? hat mir den Kabelbaum durchgeschnitten und mit mit einem Schraubenziher das Zündschloss runiert. Habe jetzt zwei Probleme:

1. Ich weiß nicht, wie ich das Zündschloss ersetzen soll.
Die Schrauben, mit dem das Teil gesichert ist, kenne ich nicht, bzw. haben kein mir bekanntes Format. Frage: Wie kann ich das Zündschloss gegen mein neues ersetzen und was für Schrauben brauche ich dafür (waren nicht enthalten in der Taiwan-Lieferung)

2. Habe den Kabelbaum geflickt, da 90 Prozent aller Leitung eindeutig gekennzeichnet war. Nur: 3 schwarze (absolut gleicher Durchmesser) und drei braune Kabel sind über, d.h. sie lassen sich nicht eindeutig zuordnen.
Laut Schaltplan sind die drei nicht gerade lebenswichtig (u.a. Bremslicht etc.).
Frage: Kann ich durch probeweises Verbinden irgendeinen Schaden verursachen?

Vielen Dank für eine Antwort, Marcus
marcusclausen@yahoo.de

RE: Kabelbaum und Zündschloss

Verfasst: Mo 10. Mai 2004, 15:09
von guest
Um welche XT Modell handelt es sich denn???
Die befestigungsschrauben sind Abrissschrauben,musst Du
ausbohren.
Bei der XT ab Bj 90 ist das Zündschloss ein Kombischloss,d.h.
es fungiert gleichzeitig als Lenkradschloss,nur zu Info.
Wegen dem Kabelbaum,braun is immer stromführend,schwarz masse.
im Kabelbaum sind alle schwarzen und braunen Kabel sowieso immer an einem Punkt verbunden,kannst Du ohne Zuordnung wieder zusammenschliessen.
Gruss Axel

RE: Kabelbaum und Zündschloss

Verfasst: Mo 10. Mai 2004, 15:10
von guest

> Die Schrauben, mit dem das Teil gesichert ist, kenne ich nicht,
> bzw. haben kein mir bekanntes Format.

Wenn das bei Deiner XT wie bei meiner 3TB ist: Das sind Abreissschrauben und nach dem Festschrauben des Schlosses
werden sie abgedreht, so dass nur noch ein konischer Stumpf
uebrig bleibt, an dem kein Schraubenzieher anpacken kann.
Netterweise ist die Mitte haerter als der Rand, so dass
das Ausbohren auch etwas muehsam ist.

Ich habe mein Zuendschloss dadurch ausgebaut, dass ich die
obere Gabelbruecke inkl. Schloss ausbaute und diese Schrauben
mit einem am Rand angesetzen schmalen Meissel aufklopfte.
Dazu muss allerdings der Lenker inkl. Halter ab, die Gabelrohe
los, die Lampenhalter ab und die Lenkkopfschraube geloest werden...

Zu den braunen Kabeln: Miss doch einfach mal durch, ob sie
nicht alle auf Masse liegen, d.h. sowieso verbunden sind.

Gruss, Dirk
R1150GSa http://frankenbiker.de/xt/uebersicht.html

RE: Kabelbaum und Zündschloss

Verfasst: Mo 10. Mai 2004, 16:57
von guest
Vielen Dank schon mal für die beiden Tipps von Euch, super...
Warum die für das Zündschloss so einen Bockmist verbauen, ist mir nicht ganz verständlich. Ist gibt doch wirklich andere Möglichkeiten, mit so einer Karre vom Hoff zu kommen...

Noch ein Nachtrag: Das Modell ist 3TB.

Vielen Dank, Marcus