Kriechstrom??

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Kriechstrom??

Beitrag von guest »

Bei meiner Tenere hab ich ein sehr nerviges Problem:

Kaum steht die Maschine mal 4-5 Tage rum, ist die Batterie so leer, daß ich das Teil nicht mehr starten kann. Und da sie keinen Kickstarter hat, bin ich dann echt angeschissen.

Die Batterie ist noch kein Jahr alt, darum denke ich, daß es kaum an ihr liegt. Außerdem hatte ich das Problem schon mit der alten Batterie, nur dachte ich damals die Batt wär schuld.
Mittlerweile ist das so arg geworden, daß die Batt schon nach ein paar Tagen total leer ist.

Also vermute ich, daß mir irgendwas die Batterie leersaugt. Kann ich sowas als totaler Laie selber finden und beheben?

Grüsse,
Armin

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kriechstrom??

Beitrag von guest »

Ich hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem, ich hatte meinen elektronischen Drehzahlmesser blauäugig an Dauerstrom angeschlossen.
Meine Batterie (Kickstarterversion mit nur 3 AH) war dann auch nach ca. 2 Tagen leer. Dank Strommesser hatte ich aber schnell rausgefunden, dass der DZM meine Batterie leer nuckelt.
Hast du vielleicht auch ein elekronisches Anbauteil an deiner Tenere verbaut?
Wenn nicht und du den Fehler suchen musst, dann leihe dir einen Strommesser (kein Spannungsmesser!!) aus und grenze das Problem einfach ein.
Wo wohnst du?

Gruß Tom

[font color="#0000FF" face="Verdana" size="3"]
*Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem*


[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XT600K 3TB Bj.91 32TKm]
[/font]

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Kriechstrom??

Beitrag von guest »

hallo,
bei ausgeschalteter zündung führt nur das rote kabel von batterie <-> sicherung <-> regler + zündschloss spannung und das dicke kabel zwischen batterie und anlasserrelais,
viel auswahl hast du also nicht beim suchen..
mit einem multimeter findest du den übeltäter relativ einfach,
!! aber erst testen ob die abgeklemmte batterie sich nicht selbst entlädt !!
da du schon länger das problem hast vermute aber stark das es am regler/gleichrichter liegt,

viel glück, günter
(derimurlaubeinenneuenreglerbrauchte)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kriechstrom??

Beitrag von guest »

Danke für die Hilfe.
Also die Batt entladet sich sicher nicht von selbst. Hab sie letzten Winter einige Wochen im Keller gelagert und das Moped ist nach dem Einbau wieder sofort angesprungen.

Wenn ihr meint, daß das es nicht soo schwer sein sollte, das Problem selbst zu finden, werde ich mich morgen mal mit dem elektrischen leben meiner Tenere beschäftigen. Strommesser glaub ich hab ich sogar und sonst werd ich mir einen ausleihen.

Mal schauen obs klappt, ich melde mich wieder.

Grüße aus Tirol/Raum Innsbruck,

Armin

PS: Sind hier Teneristen aus Tirol?


Antworten