3AJ Im Winter Starten

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

3AJ Im Winter Starten

Beitrag von guest »

Möchte meine Tenere auch im Winter E-Starten.Bei Minus Temperaturen ist die original Batterie sofort leer.
Hat jemand erfahrungen mit anderen Batterietypen gemacht?

Meine 1VJ mit E-Starter UND Kick Starter war einfach besser.

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: 3AJ Im Winter Starten

Beitrag von ude »

wenn die batterie deiner 3aj noch original ist brauchst du dich nicht über die geringe leistungsfähigkeit zu wundern :-)

nee, ist der akku nicht voll, dreht der anlasser zu langsam und das mopped springt schlecht/nicht an.

actions könnten sein:

1. neue batterie kaufen
2. batterie abends mit an den warmen ofen nehmen
3. sprithahn vor fahrtende schliessen und mit frischem sprit (und choke, kein licht an) morgens starten wobei natürlich 1. und 2. schon erfüllt wurden ;-)

wenn dein moped sonst gut anspringt, reicht normalerweise nen neuer akku. wenn du sicher gehen willst, kauf dir nen teuren gel-akku.

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 3AJ Im Winter Starten

Beitrag von guest »

hallooo ude,
meinst du wir haben noch jemanden der sich darüber wundert das seine mühle mit einer 8j alten batterie nicht mehr startet und wir uns einige tricks überlegt haben bis wir das alter des "säurebehälters" erfuhren
das war echt ein ding für den theo des monats...

@holly, tut mir leid keinen geheimtipp geben zu können da ich eine kicker fahre, die läuft auch nach 3 monaten standzeit mit alten sprit im vergaser,
meine batterien sind jedoch bei meiner liebevollen behandlung (nur wasser nachfüllen) alle 3-4 jahre defekt,
den anlasser solltest du nur max. 20 sek orgeln lassen und dazwischen mindestens 1 min warten das sich die batterie erholt, wenn der anlasser jedoch nach wenigen anfangs noch schnellen umdrehungen bereits anfängt nachzulassen wird die batterie wohl verbraucht sein..

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: 3AJ Im Winter Starten

Beitrag von ude »

>3AJ Im Winter Starten. Bei Minus Temperaturen ist die original Batterie sofort leer.

günter, die 3aj wurde `88-`91 gebaut. nun lese doch mal laut vor :P

ich mache gerade die gleiche erfahrung, batterie nicht ganz io und muss länger orgeln.

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

ricky
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Jun 2003, 10:39

RE: 3AJ Im Winter Starten

Beitrag von ricky »

Hoi zusammen!
Dieses "ich mag heute morgen nicht e-gestartet werden" hab ich bei meiner dauernd, eine Batterie hält bei mir immer nur einen Winter + nachfolgenden Sommer. Jetzt fängt der Scheiss schon wieder an und die Karre hängt jede Nacht an der Steckdose.
Wenn ich das nicht mach muss ich entweder kicken (Gott sei Dank hab ich den nachgerüstet) oder eine neue Batterie kaufen!
Sind denn diese Gel-dinger länger tauglich??

ciao
ricky

´88 3AJ
95000 km

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: 3AJ Im Winter Starten

Beitrag von ude »

keine ahnung. sind halt wartungsfrei (kein wasser nachfüllen) und natürlich teurer.
das prob mit 'nicht e-starten' wollen hatte ich bisher nicht. ist auch gut so, hab nämlich keinen kicker ;-)

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 3AJ Im Winter Starten

Beitrag von guest »

Vielen dank für Eure Antworten.
Wie war das mit dem Kick-Starter nachrüsten?
Ich hab noch ne 1VJ als E-Teilspender rumstehen(120000KM Motor breit).
Weiß jemand ob der Kick-Starter passt.

ricky
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Jun 2003, 10:39

RE: 3AJ Im Winter Starten

Beitrag von ricky »

Ist eine prima Sache, die Tenere springt beim Kicken nämlich noch an wenn die Batterie nur in der Nähe steht und der EStarter sich schon lang nicht mehr rührt!
Die Kicker müssten allesamt passen, du musst nur die Mechanik unter dem Deckel in die 3AJ packen, u.U. brauchst du das Stiftchen zum Rückholfedereinhängen extra.
Guck mal da: http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+baste ... /index.htm

ciao
ricky

´88 3AJ
95000 km

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 3AJ Im Winter Starten

Beitrag von guest »

Habe Kick-Starter jetzt nachgerüstet.
Bin gleich zum E-Treffen in den Bayerischen Wald.
Null Probleme.DANKE.

INGO
Beiträge: 332
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 00:37

RE: 3AJ Im Winter Starten

Beitrag von INGO »

Die original Batterie ist im Winter einfach zu schwach, deshalb entferne die Gummipuffer aus dem Batteriekäfig und besorge dir eine VARTA, die eine Nr. grösser ist.
Die Leistung ist schon deutlich höher.
Sie passt gerademal so in den Käfig- fixiere sie gut, den Benzinhahn vor dem Abstellen schliessen und Vergaser leerlaufen lassen, bis Motor abstirbt.
Vor dem nächsten Starten Benzinhahn auf, Choke 21,22,23 zählen- Starten- LÄUFT!!!
Verfahre so und du wirst weniger Startproblerme haben.
ingo@xt600.de

Antworten