Lima Massekabel

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Stev
Beiträge: 66
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 21. Aug 2003, 12:07

Lima Massekabel

Beitrag von Stev »

Hallo Zusammen,
Nachdem ich jetzt einige Zeit nichts an meiner Kiste machen konnte hab ich gestern mal angefangen mein Problem zu suchen (88 er 2KF Motor läuft, Elektrik tot). Nachdem ich keine Ladespannung feststellen konnte habe ich die Lima ausgebaut und als ich den Deckel abnahm sah ich das das kleine Massekabel welches unter dem Ritzel zum Motorblock führt abgerissen ist.
Nun meine Frage: Kann das der Grund sein weshalb ich keinen Ladestrom kriege aber der Motor trotzem läuft oder kann der Motor ohne die Masse auch nicht laufen?
Wenn er nicht laufen sollte habe ich dieses schon ziemlich marode Käbelchen beim Ausbau abgerissen.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Stev

tombulli

RE: Lima Massekabel

Beitrag von tombulli »

muss dich enttäuschen - dieses kleine "massekabel" ist das kabel zum leerlaufschalter und hat mit der lima nix zu tun - läuft halt nur in demselben kabelstrang.

wenn du keinen ladestrom bekommst, kann dies nur - abgesehen von einem kabelbruch, oder defektem stecker - nur an der lima oder am regler liegen.
die limas der XTs sind 2-kreis-limas, d.h. die versorgen in einem kreis die zündung und in dem anderen kreis die bordspannung. es ist also durchaus möglich, dass der motor problemlos läuft, obwohl du keine bordspannung hast.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lima Massekabel

Beitrag von guest »


Die 2KF hat zwei unabhängige Stromkreise: einen für Bordspannung/ Batterie und einen weiteren für die Zündung. Es ist also sehr gut möglich, dass Dein Motor läuft aber die Batterie nicht läd.

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lima Massekabel

Beitrag von guest »

hallo stev,
ohne das blaue kabel des leerlaufschalters läuft dein motor jedoch nur noch bei hochgeklappten seitenständer..

zu deinem limaproblem siehe http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID7/312.html#
da du die lima ja schon ausgebaut hast kannst du die kabel zu den spulen ja vorab durchmessen und evt. überprüfen falls sie nicht ca. 0.5ohm widerstand haben,

ich vermute aber stark das dein regler defekt ist, du schriebst ja mal von einer defekten batterie und einem nachträglich angebauten kondensator,
aber vielleicht hast du glück und findest eine andere ursache, tombulli hatte dir derzeit ja auch einige hinweise gegeben..
schreib mal wie und wo du den ladestrom noch nicht gefunden hast,

wünsche glück, günter

Stev
Beiträge: 66
Registriert: Do 21. Aug 2003, 12:07

RE: Lima Massekabel

Beitrag von Stev »

Grüezi Mitanand,
a herzlichs vergelts Gott für eure schnelle Antworten.
Ich versuchte den Ladestrom am Kondensator plus und minus Pol mit einem Digimultimeter einzufangen um nach erfolglosem Schulterzucken die beiden weißen Kabel im Zweifachstecker zu prüfen was wieder erfolglos blieb.
Gruß
Stev
P.S. Bitte keine verbale Haue, bin vollendeter Elektrikmuffel und verstehe nicht sehr viel davon. ;-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lima Massekabel

Beitrag von guest »

hallo stev.
ich sehe auch gerade auf dem schaltplan das die 2kf lima nur 2 weisse kabel zwischen lima und regler hat, ist also ein kabel weniger wie bei meiner 3tb mit kicker und den widerstandwert von der 2kf lima kenne ich nicht, hoffe du findest den defekt,

ps. hast ziemlich glück gehabt das bei deiner spannungsprüfung der kondensator gerade leer war, ich finde (dicke) kondensatoren recht gefährlich wenn sie geladen sein könnten,

günter
(der mal einen kleineren kondensator in einem dampfradio kurzgeschlossen hat )

Antworten