unterwegs kein Zündfunke mehr

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

unterwegs kein Zündfunke mehr

Beitrag von guest »

Hallo,

bei XT 600 K (BJ. 91) bei längerer Fahrt (Autobahn) mit 100 bis 110 km/ zuerst starkes Ruckeln, dieses ist in den letzten drei Wochen vermehrt aufgetreten.

Vorgestern dann zuerst Ruckeln und dann tot - kein Zündfunke mehr. Kiste 400 km mit Anhänger geholt und zuhause ist sie wieder gelaufen.
Testfahrt über 60 km - kein Problem.
Habe alle Kabel geprüft, Lima durchgemessen, etc.
Einziger Messwert, der nicht ok war: Zündspule primärseitig Widerstand von nur 0,2 Ohm - ist es möglich dass der Defekt nur an der Zündspule liegt, oder ist auch noch etwas anderes denkbar ? Bevor ich EUR 145.- bei Wunderlich ausgebe, wollte ich noch andere Kommentare zu diesem Problem hören.

Gruss

RalfD

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: unterwegs kein Zündfunke mehr

Beitrag von guest »

hallo ralf,
an meiner reserve zündspule mess ich primär zwischen beiden anschlüssen auch 0.2ohm widerstand, die kicker zündspule hat übrigens niedrigere widerstande als die im reparaturhandbuch beschriebene e-starter zündspule, auch sollen die zündspulen eigentlich recht haltbar sein,
ich bin mit meiner "k" auch mal ohne zündfunken liegengeblieben und habe sie abgeschleppt, der runde 3-fach verbindungsstecker zwischen lima und cdi war abgesoffen/oxidiert, hätte ich auch leicht unterwegs feststellen/beheben können ohne mir für 50mark einen anhänger leihen zu müssen :-(
weitere fehlerursache: bei hochgeklappten seitenständer muss masse auf dem blau-gelben kabel zur cdi sein, an dem schwarz-weissen kabel zur cdi darf hingegen bei eingeschalteter zündung und killschalter auf run KEINE masse sein, kannst du mit einer simplen prüflampe ganz gut kontrollieren,
den seitenständerschalter halte ich nach deiner beschreibung allerdings für hauptverdächtig..

viel erfolg, günter
(derbisjetztnurelektrischepannenanseiner3tbhatte)




Antworten