Elektrik-Problem: Brauche Eure Hilfe !!!

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Elektrik-Problem: Brauche Eure Hilfe !!!

Beitrag von guest »

Hallo zusammen,
komme gestern mit meiner XT 600 E (3 TB glaube ich, Bj. 92) von unserer ersten gemeinsamen längeren Wochenend-Tour. Stelle sie zuhause ab, als ich nach ein paar Minuten in die Garage fahren will, tut sich gar nichts mehr ! Rote Zündungs-Lampe leuchtet, Neutral-Lampe ebenso, werden aber dunkler, wenn man Starter drückt. Blinker läuft zu schnell, Licht ist dunkel. Beim Startversuch tut sich gar nichts, gelegentlich macht es "klack" (klingt wie ein Relais). Mit anderer Batterie das gleiche Ergebnis, Fremdstarten war auch erfolglos. Da ist der ganze Erholungseffekt dahin !!! Hat jemand eine Idee ???
Danke
MH

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Elektrik-Problem: Brauche Eure Hilfe !!!

Beitrag von Zaphod »

Dreht also der Anlasser nicht, obwohl Fremdstarthilfe? Dann scheint es, dass das Relais schaltet, der Anlasser zwar heftig Strom zieht, aber trotzdem stehenbleibt. Ist es so? Der Anlasser steht still?

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Elektrik-Problem: Brauche Eure Hilfe !!!

Beitrag von guest »

So scheint es. Einfach Totenstille, außer dem gelegentlichen "klack". Beim Versuch mit der anderen Batterie war außerdem ein ziemlich unangenehmes, jaulendes Geräusch aus einem Gerät zu hören, dass sich direkt links an der Batterie befindet (oval, ca 2 cm Durchmesser, in Gummi verpackt, ein dickes Kabel von der Batt. geht rein und eins wieder raus). Bin total ratlos... MH

frankie
Beiträge: 575
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 21:47

RE: Elektrik-Problem: Brauche Eure Hilfe !!!

Beitrag von frankie »

hi zusammen,
das ist das starterrelais, oder? ich denke, deine batterie ist leer...
gruß frankie

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Elektrik-Problem: Brauche Eure Hilfe !!!

Beitrag von guest »

Habe ich anhand des Schaltschemas mittlerweile auch rausgefunden: Was da so jault ist das Startrelais. Mit verschiedenen Tricks und Kniffen hat nun das Fremdstarten einwandfrei funktioniert, so dass es nun tatsächlich nach einem Batterie-Kollaps aussieht (was eigentlich nicht sein kann, dafür ist sie zu neu, versuche es jetzt mal mit laden). Was aber rätselhaft ist: Als sie nach dem Fremdstarten selbständig lief blinkten die Blinker nach meiner Meinung viel zu schnell. Kann es sein, dass das Blinkerrelais was abbekommen hat ? Oder gibt es noch andere Teile, die in Mitleidenschaft gezogen sein könnten ? Danke für Eure Ratschläge! MH

Antworten