lima und kein ende...

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
gerry
Beiträge: 59
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: lima und kein ende...

Beitrag von gerry »

Hallo, Christian. Hatte gerade Ausfall eines Kabels der Lima Bordspannung und nur noch 7Volt. Hatte mich gewundert, wieso das Ankicken noch geht. Jetzt ist alles klar. Danke, Grüße Gerry

gerry
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: lima und kein ende...

Beitrag von gerry »

Von oben war noch alles schick.
20220823_200442.jpg
Leider von unten eine Korrosion, die aus meiner Sicht nicht sicher dauerhaft repariert werden kann. Deshalb Austausch.
20220823_211150.jpg

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: lima und kein ende...

Beitrag von XTsucher »

Der Klassiker - die Dinger sind halt 30 Jahre alt und haben meist einiges erlebt an Hitze, Öl und good vibrations...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

gerry
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: lima und kein ende...

Beitrag von gerry »

Habe den Stator ersetzt. Startet gut mit Kickstarter, auch Licht ist gut.

ABER - sie dreht nicht mehr hoch. Alles gut im Leerlauf und niedriger Drehzahl. Beim Hochdrehen kommen Zündaussetzer und es gibt keine Leistung.

Ich vermute der Zündzeitpunkt verstellt sich nicht richtig. Wie kann das sein??

Bisher ging die Zündung 1A.

Danke für Eure Ideen.

Ich finde leider kein Schema wie die Zündung bei der XT600k (3UW offen mit Kickstarter) funktioniert.

Gerry

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: lima und kein ende...

Beitrag von motorang »

Servus
In der elektrischen FAQ viewforum.php?f=327
am ehesten das hier: viewtopic.php?f=327&t=154761

Wenns grundsätzlich funkt kann es sein dass die Erregerspule falschrum gewickelt wurde. Passiert beim Neuwickeln manchmal oder auch bei Nachbau-Statoren. Bei vielen Zündsystemen ist das egal, bei der Original-CDI der 600er Yamahas nicht. Dann ist der Funke schwach bei höheren Drehzahlen.

Prüfen kannst Du das, indem Du die Anschlüsse der Erregerspule vertauschst, also bei der Verbindung zur CDI das braune Kabel an den roten Stecker und das rote Kabel an den braunen Stecker anschließt.

Möglichkeit 2 wäre, dass die Frühverstell-Spule im Pickup nicht richtig funktioniert, Kontaktproblem im Stecker falls Du den Pickup nicht ausgebaut und dadurch eventuell beschädigt hattest. Zum Stator tauschen muss das Statorkabel ja aus demGummi geholt werden, auch an der Stelle kann es zu Beschädigungen kpmmen wenn die Kabel verhärtet sind und knicken/brechen.

Gryße!
Andreas, der motorang

gerry
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: lima und kein ende...

Beitrag von gerry »

Hallo Andreas,

Super Ideen. Dank Dir!

Wie funktioniert die Erreger Spule rot / braunes Kabel?

Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es den Erreger nur beim Kickstarter Modell mit CDI?

Werde morgen mal versuchen, rot/braun zu vertauschen. Du meinst da raucht nichts ab?

Die Pickup Kabel habe ich durchgemessen. Der sieht I.O. aus. Werde nochmal die Kontakte checken. Wenn ich das richtig verstehe geht bei kaputten Pickup gar nichts. Daran kann der falsche Zündzeitpunkt ja wohl nicht liegen oder?

Grüße Gerry

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: lima und kein ende...

Beitrag von motorang »

Die Kickstarter-3TB sollte eigentlich CDI haben (im Gegensatz zur E-Starterin). Würdest Du da mal nachschauen bitte? Deswegen die Links in meinem Beitrag.

Der Pickup besteht dann aus zwei Spulen, ist eigentlich eine Baueinheit aus 2 Pickups. Der eine ist für Ankicken/niedrige Drehzahlen zuständig und der andere fürs Frühverstellen. Wenn letzterer (fallweise) ausfällt oder ein unklares Signal liefert, könnte es da auch Probleme geben obwohl der Motor noch anspringt. Sowas kannst Du nur mit Glück messen, aber nicht verlässlich. Das sind dann drei Kabel (je einer pro Spule und eine gemeinsame Masse).

Gryße!
Andreas, der motorang

gerry
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: lima und kein ende...

Beitrag von gerry »

Hallo Andreas,

In den FAQs sehe ich kein Foto einer CDI . Das ist bei mir ein schwarzer Kasten mit einem fetten Kabel. Wenn das kein CDI wäre, dann gäbe es ja auch keine roten braunen Kabel, oder?

Der Pickup besteht in der Tat aus zwei Einheiten und hat drei Kabel. Habe ich durchgemessen im kalten Zustand und war innerhalb der Parameter.

Wie gesagt, ich vertausche morgen mal die roten und braunen Kabel. Vielleicht wars das ja.

Grüße Gerry

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: lima und kein ende...

Beitrag von XTsucher »

Wenn das der Fall,wäre, dann wäre sie NIE richtig gelaufen, oder?
Ahh, ich lese gerade, eine alte oder Nachbau-Lima… dann versuchen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

gerry
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: lima und kein ende...

Beitrag von gerry »

Genial Andreas!

Nach Vertauschung von Rot Braun zieht sie wieder 1A.

Wenn Du mal Richtung HH kommst, hast Du ein paar Bier bei mir gut!

Tausend Dank

Gerry

Antworten