Elektrikproblem bei Tenere 1VJ

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Elektrikproblem bei Tenere 1VJ

Beitrag von guest »

Hallo,
habe ein Problem mit meiner Tenere 1VJ. In kürzester Zeit entlädt sich die Batterie so stark, daß überhaupt nichts mehr funktioniert (kein Licht, keine Hupe, kein Blinker). Der E-Starter macht dabei auch ärger. Wenn ich die Maschine mit dem Kickstarter starte, läuft sie zwar eine Zeit lang mit Licht, aber dann sind die Lichter wieder aus. Wir haben dann einen Defekt an der Lima festgestellt, eine neue eingebaut und das gleiche Spiel ging von vorne los. Dann haben wir einen neuen Lima-Regler und eine neue Batterie eingebaut. 4 Tage ohne Probleme gefahren, dann beim nächsten E-start nur eine klickern und nichts ging. Langsam bin ich etwas ratlos. Eine Vermutung wäre noch, daß irgendwo zu viel Kriechstrom "anliegt". Wenn jemand andere Vorschläge oder Tips/Abhilfen hat, um diesen "Scheiß" endlich in den Griff zu kriegen, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Duesentrieb:-(

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Elektrikproblem bei Tenere 1VJ

Beitrag von guest »


Geh auch mal den Kabelbaum gewissenhaft(!!) nach Scheuerstellen ab! Ferner wurde hier schon sehr oft über dieses Thema geschrieben, guck doch einfach mal über die Suchfunktion u.ä.

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Elektrikproblem bei Tenere 1VJ

Beitrag von guest »

hallo!

vielleicht sind die kontakte der Batterie nicht mehr in Ordnung? Sind die Kabel richtig fest verschraubt? das war bei meiner das Problem, war da etwas nachlässig und sobald ein etwas grösserer Strom geflossen ist hats zack gemacht und ein relais, frag mich nicht mehr welches, hat sich gelöst. motor lief dann noch, aber nicht mehr sauber und mit voller leistung.

hast du mal die Volt an der Batterie gemessen? was kommt da raus? und wie siehts beim fahren aus?

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Elektrikproblem bei Tenere 1VJ

Beitrag von guest »

Hallo,

danke für eure Tips. Aber ich glaube wir haben den Fehler gefunden (hoffentlich). Und zwar haben wir einen Massefehler am Spannungsregler festgestellt. Nun haben wir den Fehler behoben, und bist jetzt läuft die Maschine noch ohne irgendwelche Ausfälle. Wir werden sehen wie lange der Zustand andauert.

Danke noch mal.

Gruß
Duesentrieb (Daniel)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Elektrikproblem bei Tenere 1VJ

Beitrag von guest »

Meine Tenere (Bj:'87) wurde mir im England geklaut. Hab sie wieder u. bin nun dabei sie zu restaurieren.
Wer hat oder weiss wo ich einen gebrauchten Kabelbaum bekommen kann? Meiner wurde unterm Lenkkopf von den Dieben durchtrennt.
MfG & Gute Fahrt
Gerd
gerdhoppede@yahoo.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Elektrikproblem bei Tenere 1VJ

Beitrag von guest »

Hallo Gerd,

wahrscheinlich ist der Einbau eines neuen/gebrauchten Kabelbaums nicht viel weniger Arbeit, als das den alten zusammenzuflicken.. Von deinem alten Kabelbaum weist Du wenigstens, daß er vorher funktioniert hat. Allerdings mußt Du die "Flickstellen" wegen dem Spritzwasser an der Stelle (Lenkkopf) sehr sorgfältig isolieren und wegen der mechanischen Belastung durch´s lenken auf genügend Freigängigkeit achten. :-)

Gruß

Peter

Antworten