Lampe für Leerlauf leuchtet durchgehend.

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Lampe für Leerlauf leuchtet durchgehend.

Beitrag von guest »

Servus,

ich hab mir vor 4 wochen eine xt 600 BJ 86 gekauft und es funktioniet eingentlich alles, außer dem lämpchen das den leerlauf anzeigen soll... entweder leuchtet es immer oder es funktioniert einwandfrei (einwandfrei ist eher die ausnahme) ich kenn mich zuwenig aus, um mir zusammenreimen zu können, warum es manchmal normal funktioniert und dann wieder in jedem gang leuchtet.

was könnte das sein?

gruß, martin

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Lampe für Leerlauf leuchtet durchgehend.

Beitrag von Zaphod »

Hi,
kann sein, dass dein Leerlaufschalter defekt ist. Geh direkt mit einer Prüflampe vom Schalterausgang gegen Plus und schalte. Arbeitet der Schalter, kann es auch sein, dass du einen Kabeldefekt hast, aber eher nicht.

Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de

Daniel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:01

RE: Lampe für Leerlauf leuchtet durchgehend.

Beitrag von Daniel »

Jo, hatte ich auch mal. Solltest du auch beheben, bei mir war das verbunden mit Ölverlust! Leerlaufschalter sitzt hinter dem Schalthebel.
Gruss

Daniel Münchrath
www.xt600.de
Daniel@xt600.de
ICQ: 259455729

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

lampe leuchtet immer noch...

Beitrag von guest »

der leerlaufschalter hat bei mir auch ein bisschen getropft.
ich hab jetzt einen neuen schalter eingebaut, aber das leerlaufflämpchen leuchtet immer noch. hab jetzt aber herausgefunden, dass es im leerlauf etwas stärker leuchtet als wenn ein gang drin ist. hab das mal gemessen, und im leerlauf hab ich ca. 2V anliegen und wenn ein gang drin ist ca. 0,8V
Hat jemand eine ahnung an was das liegt?

martin

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: lampe leuchtet immer noch...

Beitrag von Zaphod »

Hi,

es gilt das gleiche wie oben - Kabel abziehen und den Schalter mit Prüflampe gegen Plus prüfen oder besser mit Ohmmeter gegen Masse.

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lampe für Leerlauf leuchtet durchgehend.

Beitrag von guest »

Hallo Gleichgesinnte,

bei meiner (3TB; BJ 91) hab ich das gleiche...
mit Ölnachfüllen geht das ab und zu mal (der Ölstand passt aber immer?; Manchmal geht die Lampe auch von selber aus...)

hat jemand einen Stromlaufplan für den Leerlaufschalter?

Wenn ja, bin über ein Fax echt dankbar

09131-8835 42881

Stephan Birkel aus 91052 Erlangen
0173/3536421

>Servus,
>
>ich hab mir vor 4 wochen
>eine xt 600 BJ 86
>gekauft und es funktioniet eingentlich
>alles, außer dem lämpchen das
>den leerlauf anzeigen soll... entweder
>leuchtet es immer oder es
>funktioniert einwandfrei (einwandfrei ist eher
>die ausnahme) ich kenn mich
>zuwenig aus, um mir zusammenreimen
>zu können, warum es manchmal
>normal funktioniert und dann wieder
>in jedem gang leuchtet.
>
>was könnte das sein?
>
>gruß, martin




guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lampe für Leerlauf leuchtet durchgehend.

Beitrag von guest »

hallo,
besorge dir zuerst den richtigen schaltplan, du findest ihn hier auf xt600.de,
die schaltpläne sind bei der 3tb mit kickstarter und e-starter etwas unterschiedlich,

wenn du eine 3tb mit kickstarter hast:
ziehe das dunkelblaue kabel an dem leerlaufschalter ab,
lampe aus= leerlaufschalter kontrollieren,
lampe an -> ziehe das dunkelblaue kabel an der cdi ab,
lampe aus= dunkelblaues kabel hat zwischen leerlaufschalter und cdi massekontakt
lampe an= hellblaues kabel zwischen cdi und lampe hat massekontakt

bei der 3tb mit e-starter wird es komplizierter:
ziehe das (hellblaue?) kabel an dem leerlaufschalter ab und klappe den seitenständer hoch,
lampe aus=leerlaufschalter kontrollieren,
lampe an -> klappe seitenständer aus,
lampe aus= diode zwischen schwarz-weissen kabel und hellblauen kabel defekt,
lampe an= hellblaues verbindungskabel zwischen leerlaufschalter und lampe hat massekontakt,

hoffe es nutzt euch etwas bei der fehlersuche, günter



Antworten