fehlender Zündfunke

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

fehlender Zündfunke

Beitrag von guest »

Fehlender Zündfunke !
Hallo Tenere-Freunde,
ich bin Besitzer einer XT 600, 34 L, Bj. 83 und habe seit kurzem keinen Zündfunken mehr.
Die Maschine stotterte, hatte Aussetzer und schwieg dann ganz. Lt. Werkstatthandbuch habe ich einiges durchgemessen und glaube, dass der Impulsgeber schuld ist. ( Wiederstand ca. 230 Ohm ). Nach einer Standzeit von 2 Tagen ist der Funke wieder da, die Maschine springt an, gemessene Ladestrom an der Batt. ca. 13,6 Volt bei mittl. Drehzahl, nach ca. 1 Minute geht der Motor aus und anschl. ist am blanken Zündkabel kein Funke sichtbar.
Messungen des Impuzlsgebers ergibt nun noch ca. 120 Ohm Durchgang.
Diese Prozedur hatte ich jetzt insges. 4 mal. Jeweils nach 2 Tagen war der Funke wieder da.
Was für ein Phänomen ist das ? Wird der Impulsgeber zu heiß ? Die ganze Ankerwicklung läuft doch im Ölbad, oder ?
Für jede Idee bin ich dankbar. Bei dem schönen Wetter will ich wieder fahren.
Danke schon mal
Grüße Jürgen

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: fehlender Zündfunke

Beitrag von guest »

Hallo Leute,
nachdem ich eine gebrauchte Lichtmaschine (Stator ) eingebaut habe läuft meine Maschine wieder. Leider sind die Meßwerte im kalten Zustand ähnlich wie an der alten LIMA, so dass hier wohl von einem Wärmephänomen die Rede sein kann. Sobald also das Öl die entsprechende Temperatur hat, scheint der Widerstandswert vermutlich der Aufnahmespule sich zu verändern, so dass der Impuls an die CDI zum Bereitstellen des Zündfunkens ausbleibt.
Das ist die einzige Erklärung, die ich zur Zeit parat habe.


Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: fehlender Zündfunke

Beitrag von Zaphod »

Hi Jürgen,

du hattest den Hallgeber doch schon klar rausgemessen?

Test, Hallgeber, z.B.: http://www.xtmania.de/xttipps/xttipps.html

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: fehlender Zündfunke

Beitrag von guest »

Hallo Zaphod,
ich gehe davon aus, dass Du mit Hallgeber den Impulsgeber
(schwarzes Bauteil, verbunden mit drei Kabeln )meinst.
Die Widerstände der drei Kabel sind genau im Toleranzbereich lt. Handbuch. Also: weiss-grün und weiss-rot haben ca. 240 Ohm und beide nacheinander haben mit dem grünen Kabel jeweils ca. 110 - 125 Ohm.
Der Motor startete ja auch, nur ging er wieder nach ein paar Minuten aus. Nachdem der Motor ausging, waren die Widerstandswerte zwischen dem grünen Kabel und den beiden anderen jeweils nur noch ca. 50 - 60 Ohm. Was immer sich da verändert hat, es reichte nicht mehr für einen Zündfunken aus.
Viele Grüße
Jürgen

Antworten