Umstieg von 21W auf 10W Blinker -Relais?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Umstieg von 21W auf 10W Blinker -Relais?

Beitrag von guest »

Hallo!
Ich habe bei meiner XT500E 3WS BJ.95 die originalen Blinker durch neue (10Watt Birnen) ersetzt.. nun blikt nix mehr sondern die neuen Blinker leuchten nur. Ich nehme an, ich muss das Relais tauschen.. könnt ihr mir sagen welches genau ich da benötige .... oder lieg ich mit meiner Vermutung falsch??

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorhinein :)

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Umstieg von 21W auf 10W Blinker -Relais?

Beitrag von Speedy »

Hi,
wenn's passt bau einfach die 21W Birnen ein.
Speedy
http://home.arcor.de/honnen7
ICQ 285812768

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Umstieg von 21W auf 10W Blinker -Relais?

Beitrag von guest »

Die passen leider nicht.

pojo
Beiträge: 219
Registriert: Di 2. Sep 2003, 13:58

RE: Umstieg von 21W auf 10W Blinker -Relais?

Beitrag von pojo »

Dann kannst Du entweder Widerstaende einbauen die 10W pro Birne "verbraten" (gibts bei Konrad) oder Du kaufst ein Lastunabhaengiges Relais bei einem der grossen 3 (Louis, Polo, ...)

Dann sollte es funzen!

Gruesse,

Jochen
http://www.po-jo.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Umstieg von 21W auf 10W Blinker -Relais?

Beitrag von guest »

Hab jetzt ein bischen gestöbert..... welchen Wiederstand, und wieviele brauch ich denn..... häng ich einfach jeweils einen vorne und einen hinten parallel zur Masse (sw. Draht)? Muss ein spezieller Leistungs Wiederstand sein, oder reicht ein ganz normaler. UND, geht die Rechnung auf? 12 watt leistung (P) bei 12 volt spannung (U) verbraten, so fliesst ein strom von 1 ampere (I). der widerstand muss dann 10 Ohm (R) groß sein???

pojo
Beiträge: 219
Registriert: Di 2. Sep 2003, 13:58

RE: Umstieg von 21W auf 10W Blinker -Relais?

Beitrag von pojo »

Hi,

jetzt ueberfordest Du aber mein rudimentaeres e-technikwissen (lang ists her). ;-)
Ich habe beim verbauen der Kellermann-Micro mal jeweils einen Leistungswiderstand pro Blinker verwendet. Wichtig war, das man die Dinger parallel zum Blinker schaltet und nicht in Reihe.

Ueber die genauen Daten kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Sorry!!

Viel Erfolg,

Jochen
http://www.po-jo.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Umstieg von 21W auf 10W Blinker -Relais?

Beitrag von guest »

D.h. 4Stück .. wieviel hast denn bezahlt.... Widerstand weißt nicht? ich glauib nämlich eher das ich nur 5Ohm brauch.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Umstieg von 21W auf 10W Blinker -Relais?

Beitrag von guest »

hallo max,
leihe dir zum testen einfach ein blinkrelais aus einem auto,
wenn es mit dem relais funktioniert besorge dir eins aus dem autozubehör (hella ca. 15-20?) oder von einer autoverwertung (??)


Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Umstieg von 21W auf 10W Blinker -Relais?

Beitrag von ude »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Jul-2003 UM 12:26 Uhr (GMT)[/font][p]das thema hatten wir letztens im mai. ich kopiere mal die 'herleitung' aus dem posting.

es reicht ein leistungswiderstand, der die fehlenden 11w leistungsverbrauch bei 12v vernichtet. sollte im elektronikladen billig zu bekommen sein.

jongliert man mit den formeln I=U/R und I=P/U ein wenig, ist das ganz einfach zu verstehen
sollen nun rund 12 watt leistung (P) bei 12 volt spannung (U) verbraten werden, so fliesst ein strom von 1 ampere (I). der widerstand muss dann 10 Ohm (R) haben. bei conrad kostet das teil ca 3 euro.

und immer schön parallel schalten ;-)
tot ziens, ude
Ich bin dann mal nebenan.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Umstieg von 21W auf 10W Blinker -Relais?

Beitrag von guest »

Den Beitrag hab ich gelesen :) Doch war dann nciht klöar ob ich einen Leistungswiderstand benötige.. und auch bei den 1Ohm war nciht klar obs nciht doch 5 sind :D

Antworten