ohne Batterie - XT 350

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

ohne Batterie - XT 350

Beitrag von guest »

eine Frage zur Elektrik:

ich möchte grundsätzlich eine XT 350 (mit XT-Kabelbaum)im TT-Rahmen aufbauen.
Dort ist auch der Original-Luftfilter montiert, der keine Batterie vorsieht - und ich sehe eigentlich auch keine vor....sollte doch funktionieren,oder??

Wer hat TT 350 Unterlagen: Bilder, Schaltpläne und alles, was mir dienlich sein könnte!

christofbeck@web.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: ohne Batterie - XT 350

Beitrag von guest »

hi,
willst du dinge wie licht benützen oder nur
die zündseitigen teile der elektrik ?

gruß neo

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: ohne Batterie - XT 350

Beitrag von guest »

...wie bei den Mopeds früher:
Licht geht bei laufendem Motor, ebenso Blinker und Bremslicht.
Ich kann mir vorstellen , dass lediglich die ungepufferten Spannungsspitzen ein Problem darstellen können!


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: ohne Batterie - XT 350

Beitrag von guest »

Nun bin ich ja bei Leibe kein Elo - schätze aber dennoch das du dasselbe "Elektrik-Problem" bekommen wirst wie es hier Frieder die Tage beschrieben hat. Scheint so zu sein als ob die Batterie auch als Widerstand geschaltet ist. Musst dir dann sowas besorgen was z.B. bei Wunderlich oder Kedo als "Batterieersatz" bzw. "Batterie-Eliminator" angeboten wird. Handelt sich dabei um Becher-Elkos mit Schraubanschlüssen und (der Baugrösse nach) von mir geschätzten 25V und 10000µF (ist jedenfalls wohl Standard bei KTM).
Solange wie der Regler einwandfrei funktioniert tut's auch ein Elko mit 16V und 4700µF. Letzteren gibt's im Elo-Handel schon für ca. 3 ? und der muss dann halt verlötet werden.
Wünsche dir viel Bastelspass. :-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: ohne Batterie - XT 350

Beitrag von guest »

also ohne batterie gehen die blinker definitiv nicht die Leuchten dann nur und blinken nicht.
Habe selbst ne XT 350 und hab das mal gestestet.

mfg alex








______________________________ http://check www.supermoto1.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: ohne Batterie - XT 350

Beitrag von guest »

Hi,

wenn ich sonen Batterieeliminator einbaue....ist das noch TÜV konform?
Also ich meine, wenn die elektrische Anlage bei ausgeschaltetem Motor nicht funktioniert.
Hat das schon einer beim TÜV vorgeführt?

Grüsse
Marcus

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: ohne Batterie - XT 350

Beitrag von guest »

Yo habe ich schon mehrmals vorgeführt.
Schätze das nahezu jede halbwegs leichte Enduro ohne E-Starter keine Batterie haben wird.
Über die genauere Rechtslage kannst du dich ja mal hier informieren: http://verkehrsportal.de/stvo/stvo.html
Bei den Fahrrädern (siehe z.B. §67) wird offensichtlich mehr Wert auf einen Dynamo als auf eine batteriebetriebene Beleuchtung gelegt.
Ein "Batterie-Muss-Sein" für Krafträder habe ich nicht gefunden.
Scheint derzeit eher Regelungsbedarf hinsichtlich einer Begrenzung der Anzahl von Lämpchen und Leuchten usw... zu geben.
mfg :-)

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: ohne Batterie - XT 350

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Marcus,

bei meinen XT350 (55V , Bj 86 + 87) war das beinah normal.
Von Werk ab ging bei abgestelltem Motor nur Blinker und Bremslicht.
Erst wenn der Motor lief ging das Licht und die Hupe.

Soweit ich gehört habe ist der 350er Kabelbaum Anfang der 90er wesentlich geändert worden.
Ob es sich da anders verhält weiß ich nicht.

Gruß
Alexander_NRW http://www.8ung.at/xt

Antworten