Tenere Krankheit

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Tenere Krankheit

Beitrag von guest »

Hallo Leute,
Habe auch dieses vielgeschilderte Tenere Problem:
Motor läuft 1a, Bordnetz nicht ! das heisst lampe funzelt nur vor sich hin ! Lima gecheckt gibt 20 bis 30 V wechselstrom, rotes KAbel aus gleichrichter an masse gibt nur 2 Volt, bei Gaszugabe sinkend !

Batterie ausgebaut angekickt dasselbe nur plötzlich hat kurz der scheinwerfer geleuchtet !
Frage kanns der Regler sein, oder ein Kurzer ? vielleicht zieht der Kurzschluss den Strom wech ?

Gruss Lutz

jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: Tenere Krankheit

Beitrag von jowi »

hab das mal gehabt, da war die masseverbindung des reglers defekt...ist hinter dem regler...schwarzes kabel...
gruesse
jowi
http://www.jowisbikes.de
icq 132520851

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Tenere Krankheit

Beitrag von guest »

Heisst das der Gleichrichter könnte noch leben ?????

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Tenere Krankheit

Beitrag von Zaphod »

Hi,

nicht mittendrin mit dem Suchen anfangen. Bringt selten was. Miss den Spulenwiderstand der Ladestromspule (NICHT das 2-adrige Kabel, das geht direkt zur CDI und nicht die Pickup-Leitungen) und vergleiche ihn mit dem vorgegebenen Widerstands-Wert (Bin zu faul nachzuschauen). Wenn das ok ist, starte den Motor und nimm die Spannung bei angeschlossener Batterie an den Klemmen ab. Schon bei Leerlaufdrehzahl muss jetzt deutlich mehr als 12 V anliegen. Bei hoher Drehzahl ca. 5000 U/min (keine Sorge, wenn sie warm ist, macht das überhaupt nichts) können bis bestenfalls 15,3 V anliegen. Steigt der Wert aber nicht bis wenigstens 14 V, kann es sein, dass dein Regler defekt ist. Check vor der ebay-Aktion ;-) aber die Kabel vor und hinter dem Regler auf Durchgang/Scheuerstellen/offensichtliche Beschäd.

Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Tenere Krankheit

Beitrag von guest »

Hi, Ladestrom hatte ich schon gecheckt, Batteriespannung lag bei ca 6 Volt ! da kam nix an ! Wie gesagt, Lima bringt genug wechselspannung aber nach dem Gleichrichter ist es essig ! Habe die Batterie geladen bringt jetzt knapp 12 Volt also wohl noch in Ordnung ! Kann im Moment wenig an der Maschine messen, da der Motor kurz vorm Overkill ist( 1VJ halt) und mein At Motor erst die Tage kommt ! Seltsam fand ich nur das vorhin halt beim kaufenlassen ohne Batterie kurz das Licht normal leutete hab kurz am Lenker angefasst und es ging! war aber leider nicht reproduzierbar alles rumgewackele an der elektrik brachte keinen Erfolg ! Da jetzt sowieso die Motortauschaktion ansteht muss ich die Elektrik sowieso überprüfen, ausserdem hat irgein Spassvogelvorbesitzer das unterbrecherrelais für den Anlasserstromkries gegen eine Kabelbrücke getauscht (kurzgeschlossen) kann das auch das Problem sein ? Sind ja 4 stecker , aber nur zwei kurzgeschlossen !
Lutz

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Tenere Krankheit

Beitrag von Zaphod »

Eine geladene Batterie hat immer deutlich mehr als 12 V! Sie scheint hin zu sein. Wenn deine Elektrik soweit in Ordnung sein sollte (Ladespule/Widerstand hast du gemessen und liegst auch im grünen Bereich!?) kann es auch möglich sein, dass die Batterie Zicken macht. Ich hatte mal eine nagelneue Batterie, die meinte zwischendurch immermal Plattenschluss haben zu müssen. Das war lustig - aber hab ich sie gekriegt, die S... ;-) Es schadet auch nicht, sämtliche nicht zum Motorstart benötigten Verbraucher abzuklemmen um einen Masseschluss rauszukriegen. Wahrscheinlich hätte es aber dann die Sicherung durchgehauen. Natürlich kann auch - wie Jowi schrieb - Masse am Regler fehlen. Liest sich aber , wie ein Regler- oder Ladespulendefekt.

Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Tenere Krankheit

Beitrag von guest »

So gerade mal gemessen !
Widerstände der Aufnahemspule 116 Ohm,
Stromspule 160 Ohm
Ladespule ca 1,6 (Multimeter von Lidl :7 )

Sieht doch noch ganz gut aus !?
Lutz

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Tenere Krankheit

Beitrag von guest »

boah......... leute!!!!

schön wieterdiskutieren ;) dasselbe problem habe ich auch!!! nach 20 km is einfach batterie am ende, mit denselben symptomen wie auch shcon oben beschrieben ;) naja, ich komm eh erst in 2 wochen zum basteln, aber auch nur wenn ich weis was es is ;) büdde macht weiter :D :7

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Tenere Krankheit

Beitrag von Zaphod »

Wenn die Werte ungefähr in die Toleranz passen, prima. Kannst spasseshalber nochmal die Spule gegen Masse messen. Wenn irgendwo zwischen 2 - 20 MOhm, taugt auch die Isolierung nochwas. So, jetzt kannst du den Regler stark im Verdacht haben. Kollegen mit XT zum tauschen greifbar? Ansonsten ersteiger dir halt einen. (Also einen Regler, nicht einen Kollegen!) Tipp: Hol dir aus dem PC-Laden einen ordentlichen Kühlkörper, plane den Regler auf der Oberseite und setz den Kühlkörper mit Wärmeleitpaste drauf. (Am Rand verkleben, z.B. mit Bindulin, Stabilit o.ä.)

Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Tenere Krankheit

Beitrag von guest »

hallo lutz,
keine panik, auch bei meinen kisten wurde das licht beim gasgeben dunkler, es lag an schlechten kabelverbindungen zwischen regler - sicherung - batterie, oxidierten batterie anschlüssen und auch mal an einer defekten batterie die sich nicht mehr laden lassen wollte, die glassicherung als erstes durch eine flachsicherung ersetzen,
lass den motor NICHT ohne angeschlossene batterie laufen - hat der gleichrichter/regler nicht so gerne,
kontrolliere also erstmal die kabel...

Antworten