Seite 1 von 2

XT geht beim Gangeinlegen aus

Verfasst: So 15. Jun 2003, 19:28
von guest
Hallo,

habe da mal ne Fräge: Ich habe eine XT600 E, Bj. 2000, und sie geht ab und an mal an der Kreuzung von alleine aus, wenn ich im Standgas den ersten Gang einlege. Läßt sich aber sofort wieder starten. Die Ampel ist dann aber meist wieder rot... Was kann ich tun, ist wohl der Leerlaufschalter oder sowas. Der Schalter, der halt steuert, daß man nur im Leerlauf starten kann. Vermute ich jetzt mal. Wäre nett, wenn sich jemand meldet, ist ja schon nervig das.
Ciao,

Steffen

RE: XT geht beim Gangeinlegen aus

Verfasst: So 15. Jun 2003, 21:05
von Antek
Zieh die beiden Kabel mal ab und verbind sie dann mal mit einander.Sollte das Phänomen dann verschwunden sein, reinige den Schalter mal oder tausch ihn aus.Aber vergiss nicht deinen Seitenständer ein zu klappenx(
Antek

RE: XT geht beim Gangeinlegen aus

Verfasst: So 15. Jun 2003, 22:18
von guest
Najaaaaa, den Seitenständer klappe ich schon ein beim losfahren. Habe nur in der Bedienungsanleitung was gelesen wegs Leerlauf muß beim Starten drin sein, muß ja noch ein zweiter Schalter irgendwo sein. Aber Seitenständer klingt auch logisch, der verdreckt ja auch schön. Das ist denn wohl der Nachteil von meinem Scottöler, daß mit der Zeit da unten alles verschmantet. Aber Vorteil halt, Ölschmand ist der beste Rostschutz, den gibt... Na ich schau mal nach, morgen, da 22.15 Uhr jetzt.

Steffen

RE: XT geht beim Gangeinlegen aus

Verfasst: Mo 16. Jun 2003, 09:19
von guest
Hallo,

ausser dem Seitenständerschalter haste noch zwei Schalter:

a) den "Leerlaufschalter" in Fahrtrichtung links unten am Motorblock in Höhe der Schaltwelle

b) den Schalter am Kupplungshebel (wenn du nicht im Leerlauf bist, aber die Kupplung ziehst, muss der E-Starter drehen)

So long

RE: XT geht beim Gangeinlegen aus

Verfasst: Mo 16. Jun 2003, 22:48
von guest
Du machst mir Angst. Das mit dem Kupplungsschalter stimmt. Mußte aber grillen, hatte nicht so recht Zeit. Also die bisherigen Erkenntnisse: Der Seitenständerschalter ist ein Öffner, sprich man braucht bloß den Stecker abziehen in der Nähe vom Werkzeugfach, um den zu simulieren. Mit dem Leerlaufschalter ist blöder, im Leerlauf liegen da 12V an, müßte man das Kabel mit plus verbinden. Dann ist aber die Leerlaufkontrollampe immer an. Wenn man den Stecker am Motor abschraubt, dreht nichtmal der Starter.
Ich tippe jetzt mal mehr auf den Leerlaufschalter bei der Problematik, glaube nicht, daß der Seitenständerschalter auf einmal Strom durchläßt so als Geigel. Bei der Gelegenheit, wenn ich den Leerlaufschalter ausbauen will, muß ich doch sicher das Öl ablassen, nä?

bis denne,

Steffen

RE: XT geht beim Gangeinlegen aus

Verfasst: Di 17. Jun 2003, 00:08
von guest
hallo steffen,
bei meiner kickstarter version will die cdi entweder auf dem blaugelben kabel von dem seitenständerschalter oder auf dem blauen kabel vom leerlaufschalter MASSE sehen sonst schaltet sie die zündung gleich wieder aus,
bei deiner e-starter version sind beide schalter gemeinsam auf dem schwarzweissen kabel der cdi geschaltet, da sollte also entweder masse vom leerlaufschalter oder masse vom seitenständerschalter ankommen, (eine diode dazwischen verhindert das die leerlauflampe sich die masse vom seitenständer holt)
der schalter am kupplungshebel verhindert nur das du bei eingelegten gang und NICHT gezogener kupplung den anlasser betätigen kannst..
meiner ansicht nach liegt es zu 99% an einem nicht korrekt die masse durchschaltenden seitenständerschalter,

günter


RE: XT geht beim Gangeinlegen aus

Verfasst: Di 17. Jun 2003, 12:31
von guest
Hi Günter,

na da habe ich wohl was falsch gemacht gestern. Habe halt einfach das Kabel vom Seitenständer abgezogen, dachte halt, wenn ich den Schalter reindrücke, ist "Aus" (Widerstand unendlich) und das wäre "Seitenständer oben". Aber genau andersrum isses wohl. Na ich probier das mal aus. Jedenfalls ist sie gestern erstmal angesprungen mit appem Seitenständer, aber beim Gang einlegen wieder ausgegangen. So soll es wohl auch sein, hat wohl der Kupplungsschalter keinen Einfluß drauf. Was mich noch bischen wundert, ist, daß das bisher immer im Standgas passiert ist und sehr selten. Wenn es mit dem Seitenständer was zu tun hat, müßte es doch auch während der Fahrt mal passieren, wäre dann aber nicht so komisch. Noch ne Detailinfo, ich habe die Xt im März gekauft mit 1900 km in 3 Jahren, das erste mal ist mir das mit dem Ausgehen vielleicht bei 3000km passiert, jetzt wirds öfter. Wer weiß, was durch die Rumsteherei alles verrottet ist...

Steffen


RE: XT geht beim Gangeinlegen aus

Verfasst: Di 17. Jun 2003, 14:07
von guest
hallo steffen,
binde den seitenständer in der oberen position fest und verbinde das schwarz-weisse kabel der cdi mit masse, wenn sie dann läuft ist der seitenstanderschalter - das kabel von und zum schalter - oder die masseverbindung nicht ok
mit einer simplen prüflampe kannst du dann die genaue ursache suchen, ist vielleicht nur eine oxidierte steckverbindung und garnicht der (kostbare) schalter..

das sie jedoch nur im stand ausgeht kommt mir allerdings auch etwas komisch vor, evt. geht der schalter nicht ganz zurück beim hochklappen des ständers oder klemmt..

viel glück, günter

RE: XT geht beim Gangeinlegen aus

Verfasst: Mi 18. Jun 2003, 08:09
von guest
Hi Günter,

jo, hast recht, der Seitenständerschalter schaltet die Masse nur durch. Habe den gestern auseinander gebaut, sieht inne noch gut aus. Werde mal ein Kabel legen von Batterie Masse zu glaube dem blau-gelben Kabel. Muß aber noch so Kabelschuhe kaufen in den Baumakkt. Dann testen, mal sehn. Kann dann dauern, bis ich weiß, obs das war.

Danke erstmal,

Steffen

RE: XT geht beim Gangeinlegen aus

Verfasst: Mo 25. Aug 2003, 22:26
von guest
Moin Steffen,
hab fast die gleichen Probleme wie du und der Günter hat da ja ein bischen was los gehabt .Läuft deine XT jetzt wieder und woran lag es.
Gruß Stefan