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Batterie wird nicht geladen, Auspuff knallt und raucht

Verfasst: So 14. Sep 2025, 17:43
von felixsenser
Moin,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner XT. Es ist eine 3TB beziehungsweise eigentlich 3UW von 1993.

Erst sprang sie nicht an. Kein Zündfunke da. Zündspule gewechselt und es ging wieder.
TÜV gemacht. Dann gefahren und die Batterie wurde nicht mehr geladen. Lima Widerstände durch gemessen, sind normal (hatte mich, glaube ich, an dem Video orientiert: Also Regler gewechselt. Batterie wurde wieder nicht geladen. Spannung zwischen den 3 weißen Kabeln bei erhöhtem Gas gemessen. Ergebnis: über 50 V.
Wollte den 3 Glühbirnen Test machen, jedoch ging der Motor dann irgendwann aus mit einem Knall.
Mehrmals Neugestartet und immer wieder ausgegangen. Am Ende kam ein Knall und Rauch von unterhalb der Sitzbank.
Danach sprang die Maschine gar nicht mehr an.

Langsam habe ich keine Lust mehr. Wollte die vor über nem Jahr verkaufen und da ging das Leiden los 😩

Danke für Eure Hilfe, falls Ihr ne Idee habt

Re: Batterie wird nicht geladen, Auspuff knallt und raucht

Verfasst: So 14. Sep 2025, 19:57
von lowrider82
Sitzt nicht die CDI/TCI unter der Sitzbank? Laderegler doch auch. War der angeschlossen beim Knall?

Re: Batterie wird nicht geladen, Auspuff knallt und raucht

Verfasst: So 14. Sep 2025, 20:13
von felixsenser
Ja, war angeschlossen.
Regler ist deutlich weiter hinten. Meinst Du, die CDI kann komplett durchbrennen? 🫣

Re: Batterie wird nicht geladen, Auspuff knallt und raucht

Verfasst: So 14. Sep 2025, 20:20
von lowrider82
Grundlos wirds nicht knallen.
Aber du schriebst im Titel, daß der Auspuff knallt und raucht.

Re: Batterie wird nicht geladen, Auspuff knallt und raucht

Verfasst: So 14. Sep 2025, 21:31
von felixsenser
Ja, vorher der Auspuff. Also der hat auch geknallt. Aber am Ende kam der Rauch von unterhalb der Sitzbank. Könnte natürlich auch aus dem ansaugtrakt gekommen sein

Re: Batterie wird nicht geladen, Auspuff knallt und raucht

Verfasst: So 14. Sep 2025, 21:34
von christian78
Ist das ne 3tb e oder k?

Elektronische Bauteile arbeiten mit Rauch im Inneren. Wenn der Rauch raus kommt, sind sie defekt :P

TCI Modelle geben beim Ausschalten der Zündung einen Funken ab. Könnte bei Rumprobieren von Startversuchen unverbranntes Gemisch entzündet haben, zum falschen Zeitpunkt.
Roch es eher nach Abgasen, oder Elekronik/Kunststoff?