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Batterie, Regler oder doch Lima?
Verfasst: Mo 4. Aug 2025, 16:00
von chico-de
Hallo zusammen,
gestern eine 440 km Tour geplant ... nach 320 km ein erstes Ruckeln ... huch ... ging aber weiter. Nach 340 km dann immer stärker werdendes Ruckeln und keine Beschleunigung mehr, bis ich dann doch angehalten habe. Motor lief im Standgas "gut". Zündung aus ... bämm ... bei Zündung an nichts mehr = tot. Es ging dann die restlichen 100 km auf dem Anhänger nach Hause. Vielen Dank an meinen Nachbarn.
Die Daten: XT600E, Bj. 1997, 72.000 km ... Regler noch nie gewechselt. Nie Probleme mit der Lima ... AGM Batterie im Herbst 2023 erneuert.
Auf was deuten die o.a. Symptome hin ... nur Batterie? oder doch Regler? oder doch alles mit Lima? Irgendwie wurde die Batterie ja noch geladen. Sonst wäre ich mit Licht an nicht 340 km weit gekommen. Oder?
Sorry, wenn ich hier vielleicht doppele ...
Viele Grüße
Jörg
P.S. in 2 Wochen sollte die XT eigentlich mit in Urlaub in die Westalpen. Hmmmm mal schauen.
Re: Batterie, Regler oder doch Lima?
Verfasst: Di 5. Aug 2025, 09:08
von XTsucher
Hier findest du zu jeder möglichen Fehlerquelle entsprechende Threads - suchen und finden.
Batterie kann man schnell messen - hat sie Spannung, oder leer nach der Fahrt?
Regler schwierig zu testen - aber recht günstig. Wird Batterie richtig geladen vom Regler, 14,4 V?
Lima schwierig zu testen - und recht teuer.
Ich werfe noch Stecker in den Ring - einfach. Alle checken und reinigen.
Re: Batterie, Regler oder doch Lima?
Verfasst: Di 5. Aug 2025, 09:16
von chico-de
Hi,
danke ... die Suchfunktion hatte ich schon benutzt und mich auch ein wenig belesen. Da ich mit der XT liegengeblieben bin und kein Lichtchen mehr ging, ist die Batterie leer. Ich habe eine neue bestellt und werde die 14,4 V an der Batterie testen, sobald die neue Batterie da ist.
Regler: ja genau stimmt, vielleicht bestelle ich mal einen auf Ersatz. Kostet ja nicht viel und man weiss nie.
Stecker: sehr guter Hinweis. Da kuck ich auch mal und reinige.
Viele Grüße
Jörg
Re: Batterie, Regler oder doch Lima?
Verfasst: Di 5. Aug 2025, 10:08
von Straßenschrauber
chico-de hat geschrieben: ↑Di 5. Aug 2025, 09:16
Da ich mit der XT liegengeblieben bin und kein Lichtchen mehr ging, ist die Batterie leer.
Ist das so?
Re: Batterie, Regler oder doch Lima?
Verfasst: Di 5. Aug 2025, 11:20
von chico-de
berechtigte Frage ... ich habe gerade die Spannung an der Batterie getestet ... 12,8 V ... und jetzt hängt sie am CTEK Ladegerät ... später schau ich mal, ob sie anspringt
Re: Batterie, Regler oder doch Lima?
Verfasst: Di 5. Aug 2025, 15:30
von Straßenschrauber
Im Bucheli (das Du hoffentlich hast), ist beschrieben, wie Fehler systematisch gesucht werden.
Re: Batterie, Regler oder doch Lima?
Verfasst: Di 5. Aug 2025, 15:45
von Svoeen
Ein wichtiger und einfach zu messender Indikator die die Bordspannung/Batteriespannung in verschiedenen Situationen. Ein "Voltmeter" im Sichtbereich während der Fahrt hilft da sehr. Das ist grundsätzlich immer gut. So hättest du denn Fehler sehr wahrscheinlich schon vorm Liegen bleiben gesehen.
Re: Batterie, Regler oder doch Lima?
Verfasst: Di 5. Aug 2025, 16:51
von chico-de
Svoeen hat geschrieben: ↑Di 5. Aug 2025, 15:45
Ein wichtiger und einfach zu messender Indikator die die Bordspannung/Batteriespannung in verschiedenen Situationen. Ein "Voltmeter" im Sichtbereich während der Fahrt hilft da sehr. Das ist grundsätzlich immer gut. So hättest du denn Fehler sehr wahrscheinlich schon vorm Liegen bleiben gesehen.
Danke ... gute Idee!
Re: Batterie, Regler oder doch Lima?
Verfasst: Di 5. Aug 2025, 18:53
von chico-de
Hallo zusammen,
"Stecker" war das Schlüsselwort ... alles sauber und fein gemacht. Schwupps läuft ... Ladespannung 14,4 V liegen an der Batterie an.
Herzlichen Dank nochmals an alle für eure Beiträge und Unterstützung. Jetzt können die Westalpen kommen.
Viele Grüße
Jörg