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Widerstand Kondensatorladespule

Verfasst: So 20. Jul 2025, 11:38
von Röm
Hallo Freunde der alten Rasenmäher


Nach dem sich mein Kicker bei der ersten Saisonausfahrt beim Starten durchs Gehäuse geschlagen hat und dies nun meine 3 geschrottete CDI ist hab ich umgerüstet auf Zeeltronic.
Soweit so gut aber die Möhre hat Aussetzer ab 4000 U/min.

Was bisher gemacht wurde:

-Kondensatorladespule neu wickeln lassen vor 1 Jahr bei Kedo

- Originale Cdi eingebaut zum Test

-Neuer Pic up eingelötet

-Cdi direkt an Masse

- Schwarz weiss Kabel abgehängt (Zündschloss Killschalter)

-Andere Zündspule, Kerze und Stecker verbaut

Alles das selbe Spiel bzw keine Verbesserung.

An den Gasern liegts nicht

Was mich stutzig macht:

Meine Kondensatorladespule hat 680 Ohm Widerstand. Könnte dies das Problem verursachen?
Etwas anderes fällt mir nicht mehr ein.

LG
Röm

Re: Widerstand Kondensatorladespule

Verfasst: So 20. Jul 2025, 12:11
von Röm
Noch eine Ergänzung:
Bei 20 °C hat die Spule 340 Ohm.
Die 680 Ohm sind nach ein paar 100 Metern und etwas warmem Motor.
Sollte sich doch nicht temperaturabhängig verändern oder?

Re: Widerstand Kondensatorladespule

Verfasst: So 20. Jul 2025, 13:55
von stefan_xt
Ich nehme an Lima alte Bauform:

1. Neugewickelt unbenutzt : 242 Ohm
2. Neugewickelt unbenutzt: 227 Ohm
3. alt, aber funktionsfähig eingelagert: 2.4 kOhm

Die alte liegt im kalten Keller, die anderen beiden in der warmen Werkstatt. Hab mal kurz geschaut, da selber keine Ahnung:
"Tatsächlich steigt der ohmsche Widerstand einer Spule annähernd linear mit der Temperatur."

Kenn die Zeeltronic nicht, würde aber eher in Richtung CDI oder Pickup gehen.

Re: Widerstand Kondensatorladespule

Verfasst: So 20. Jul 2025, 14:43
von Röm
Ok danke schonmal fürs nachschauen.
Leider ist das mit den Widerstandsmessungen so eine Sache. Im Betrieb bei den Voltzahlen ist es gut möglich dass die Wicklung durchschlägt.
stefan_xt hat geschrieben:
So 20. Jul 2025, 13:55
Ich nehme an Lima alte Bauform:

1. Neugewickelt unbenutzt : 242 Ohm
2. Neugewickelt unbenutzt: 227 Ohm
3. alt, aber funktionsfähig eingelagert: 2.4 kOhm

Die alte liegt im kalten Keller, die anderen beiden in der warmen Werkstatt. Hab mal kurz geschaut, da selber keine Ahnung:
"Tatsächlich steigt der ohmsche Widerstand einer Spule annähernd linear mit der Temperatur."

Kenn die Zeeltronic nicht, würde aber eher in Richtung CDI oder Pickup gehen.