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E-Starter Gewicht 1VJ

Verfasst: Mo 14. Okt 2024, 09:45
von Antez
Hallo Zusammen,

ich habe eine simple Frage, die ich mir auch mit der Suchfunktion nicht beantworten konnte bisher...

Weiß jemand wieviel Gewicht in etwa eingespart wird, wenn man den E-Starter der 1VJ ausbaut?
Das würde mich mal tatsächlich interessieren...

LG

Andi

Re: E-Starter Gewicht 1VJ

Verfasst: Mo 14. Okt 2024, 19:07
von motorang
Es ist weniger das Gewicht des Starters, der Starter Zahnräder und des freilaufs, als vielmehr die Blei Batterie, die in dieser Größe einfach nicht mehr notwendig ist und durch ein drei oder vier Amperestunden Exemplar ersetzt werden kann. ich schätze mal so 8 bis 10 kg werden das schon sein ... plus verbesserte Zugänglichkeit zum Vergaser, Kupplungszug etc.
wenn es ums Gewicht geht kann man den E-Starter drin lassen und von Blei auf Lithium Akku umrüsten, da spart man sich auch einige Kilo.

Re: E-Starter Gewicht 1VJ

Verfasst: Mo 14. Okt 2024, 23:31
von Antez
Danke für die Antwort

Ja genau das ist bereits geschehen mit der Batterie. Ist ne lithium drin.

Aber was der Anlasser an Ersparniss bringt, weißt du nicht oder?

Oder allgemein die Frage, hat das Teil noch keiner mal auf die Waage gelegt?
Man findet dazu nix ☺️

Liebe Grüße

Re: E-Starter Gewicht 1VJ

Verfasst: Di 15. Okt 2024, 07:07
von Hiha
Der Starter allein ist nicht soo schwer, vielleicht 1,5kg, aber der Motor mit Starter hat eine breitere Kurbelwelle, den Starterfreilauf, Zwischenzahnrad und so Zeuch drin. Ich schätze(!) mal, alles zusammen 3,5kg. Der Kickstarter mit allem Drum und Dran hat ja ebenfalls fast zwei Kilo, den lassen die Rennfahrer auch gern weg ;-)
Gruß
Hans

Re: E-Starter Gewicht 1VJ

Verfasst: Di 15. Okt 2024, 09:24
von Antez
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten! Somit habe ich eine bessere Vorstellung.

Re: E-Starter Gewicht 1VJ

Verfasst: Di 15. Okt 2024, 11:16
von XTsucher
Ich denke, dass der Vorteil am Entfernen des Starters bei der 1VJ ist, dass man einfach besser an den Vergaser kommt und dass der kühlende Fahrtwind besser um den Zylinder rum kommt bzw. besser abfließen kann. Mit dem Starter ist es hinter dem Zylinder schon echt verbaut und kuschelig warm/heiß.
Und mit dem Hand-Deko-Umbau von Andreas/Motorang ist Kicken ein Kinderspiel.