XT 3aj startet nur mit gezogener Kupplung

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
wolfikraus
Beiträge: 12
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 21:22
Wohnort: Regensburg

XT 3aj startet nur mit gezogener Kupplung

Beitrag von wolfikraus »

Hallo,
folgendes Problem beim E-starten:
Meine 3aj BJ 91 startet "nur", wenn ich die Kupplung ziehe, egal, ob das blaue Leerlaufschalterkabel masseschluss hat - also "Neutral" eingelegt ist und das Leerlauflämpchen leuchtet.
Laut 3aj 88-91 Schaltplan gibt es ein "Leerlauf-Relais" - ist dies dafür verantwortlich, dass bei Masseschluss des Leerlaufschalterkabels eigentlich der Start möglich sein sollte? Wenn ja, müsste das "klicken" wie das Kupplungs-Relays (das hört man deutlich, wenn die Kupplung gezogen wird). Oder ist das "Kupplungs-Relay" auch für die Neutral verantwortlich und einfach defekt?) Wenn wiederum ja, welche OEM-Nr. / Bezeichnung hat das oder noch besser wo kann man das bezahlbar kaufen (Beim MSP o.ä. für 95EUR ist mir zu heftig).
Danke für eure Hilfe :)
XT 600 Z 3aj Farawayblue Fahrer seit 1990 - 86.000km refurbished 2024.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT 3aj startet nur mit gezogener Kupplung

Beitrag von motorang »

Servus,
wie das logisch zusammen funktioniert hab ich mal hier beschrieben:
viewforum.php?f=351

und da unter "Elektisches" > viewtopic.php?f=327&t=153945

Was bedeutet "startet" im Zusammenhang mit Deiner Frage? Dreht der Starter nicht, oder springt der Motor nicht an?

Das eine Relais verhindert dass der Starter dreht, das andere dass der Motor zündet.

Gryße!
Andreas, der motorang

wolfikraus
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 21:22
Wohnort: Regensburg

Re: XT 3aj startet nur mit gezogener Kupplung

Beitrag von wolfikraus »

Hallo Andreas,
der Anlasser dreht sich nicht im Leerlauf. Wenn ich mit gezogener Kupplung den Startknopf drücke, springt sie nach gefühlt 1,5 sec an und schnurrt vor sich hin.
Habe da heute weiter dran probiert:
1. Was sehr strange ist, das dass eine der beiden Relais mit identischem Stecker (schwarz 4 Anschlüsse)bei laufenden Motor so ein penedrantes Zischen von sich gab ( kann es nicht anders beschreiben ). Habe dann die beiden Relais getauscht, dann war das Zischen weg.
Lief und läuft aber, egal welches Relais ich an welchem Stecker habe.
2. Habe dann den Leerlaufschalter ausgebaut und festgestelt, dass der wohl hinüber ist und versucht, den Gabelschuh des blauen Leerlaufkabels an das Ritzel zu halten, um zu sehen, ob dann das Leerlauflämpchen leuchtet: Ergebnis war ein Funke von Kabelschuh zu Ritzel und habe das sofort entfernt. Aber jetzt kommt es: Wenn ich den Stecker mit den drei weissen Kabeln vom besagten Relais abstecke und dann den Kabelschuh ans Ritzel halte für Masseschluss, dann leuchtet die Leerlauflampe brav und hell vor sich hin. Das Anlasser drehen geht trotzdem nicht…wenn ich die Kupplung ziehe schon, obwohl das Relais mit den den drei weissen Adern am Stecker abgezogen ist - very strange!!!
XT 600 Z 3aj Farawayblue Fahrer seit 1990 - 86.000km refurbished 2024.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT 3aj startet nur mit gezogener Kupplung

Beitrag von motorang »

Wenns "zischt" ruinierst Du eventuell gerade eine Diode im Relais. Soweit ich weiß gibt es die Relais nur original, also Vorsicht ...
Die Relais sind entweder beschriftet, oder man kann durch messen feststellen welches was macht.
viewtopic.php?f=327&t=156040&p=177161#p177161
(und ob es noch funktioniert - die Widerstände stammen von der Spule im Relais).

Dein Problem lässt sich aber durch einen defekten Leerlaufschalter erklären, der genug durchlässt um die Birne zum leuchten zu bringen, aber zu wenig um das Relais zu schalten.

Das entsprechende "Unterbrecher-Relais Anlasserstromkreis" soll verhindern, dass der Starter bei eingelegtem Gang betätigt wird. Deswegen wird Leerlauf und Kupplung abgefragt. Dass das blaue Leerlaufkabel beim Anlegen kurz einen Funken zur Masse zieht würd ich als normal bezeichnen.
Das Relais verhindert allerdings auch, dass man das Mopped mithilfe des Starters bewegt (so wie früher beim Autowagen empfohlen, wenn man den Wagen von den Schienen bekommen muss und er nicht anspringt).

Die OEM-Nummern verrät Dir cmsnl.com, nachdem Du zum richtigen Modell navigiert hast.

Gryße!
Andreas, der motorang

wolfikraus
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 21:22
Wohnort: Regensburg

Re: XT 3aj startet nur mit gezogener Kupplung

Beitrag von wolfikraus »

Hallo Andreas,
danke dir für deine Hilfe, der Link war sehr aufschlusreich.
Dann werde ich mal messen und das Ergebnis posten.
Grüsse
XT 600 Z 3aj Farawayblue Fahrer seit 1990 - 86.000km refurbished 2024.

lowrider82
Beiträge: 1439
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT 3aj startet nur mit gezogener Kupplung

Beitrag von lowrider82 »

Stecker mit den drei weissen Kabeln
Sind die einzigen drei weißen Kabel nicht von der Lima?

wolfikraus
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 21:22
Wohnort: Regensburg

Re: XT 3aj startet nur mit gezogener Kupplung

Beitrag von wolfikraus »

Jep von der Lima, diese ist nagelneu.
Das Ding ist halt, dass mit gezogener Kupplung bis auf das Neutrallicht alles perfekt funktioniert und die Tenere wirklich sofort anspringt und dann super rund läuft.
XT 600 Z 3aj Farawayblue Fahrer seit 1990 - 86.000km refurbished 2024.

lowrider82
Beiträge: 1439
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT 3aj startet nur mit gezogener Kupplung

Beitrag von lowrider82 »

Das ist der Regler und kein Relais.

wolfikraus
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 21:22
Wohnort: Regensburg

Re: XT 3aj startet nur mit gezogener Kupplung

Beitrag von wolfikraus »

Hallo Andreas,
habe nun die beiden Relais gemessen (mit Diodenprüfung), Ergebnis:
12R:
1 2 3 4
1 x ol ol ol
2 ol x 100 ol
3 ol 100 x ol
4 ol ol ol x

25G:
1 2 3 4
1 x ol 75 ol
2 ol x ol ol
3 74 ol x ol
4 ol ol ol x

Grüsse
XT 600 Z 3aj Farawayblue Fahrer seit 1990 - 86.000km refurbished 2024.

wolfikraus
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 21:22
Wohnort: Regensburg

Re: XT 3aj startet nur mit gezogener Kupplung

Beitrag von wolfikraus »

Hallo lowrider,

danke für den Hinweis, bin alle Steckverbindungen noch mal nachgegangen und bingo! Der Stecker für den Regler war am 25G Relais - autsch, hat mich einen OEM Regler für 20EUR gekostet - beide Relais tun was sie sollen, das Leerlauf Starten funkst - jetzt läuft alles bestens :D
Manchmal sollte man Denken vor dem Schrauben :roll:
Danke euch beide für eure Hilfe und die Geduld!
100% Original refurbished XT 600 Z 3AJ
100% Original refurbished XT 600 Z 3AJ
CB3BDEE7-A46E-4649-B90D-AC0F988A9840_1_102_o.jpeg (230.22 KiB) 104 mal betrachtet
Topic closed.
Zuletzt geändert von wolfikraus am Mo 8. Apr 2024, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
XT 600 Z 3aj Farawayblue Fahrer seit 1990 - 86.000km refurbished 2024.

Antworten