Motor Startet nicht nach Revision

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Flowreen
Beiträge: 36
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 22:57

Motor Startet nicht nach Revision

Beitrag von Flowreen »

Hallo liebe Forum Gemeinde,

leider konnte ich nach viel tüfteln mein Elektronisches Problem immer noch nicht lösen, trotz vielen guten Beiträge hier in Forum. Mein Problem ist das ich ein sehr schwachen Zündfunken habe, und dadurch (vermutlich) sich mein motor nicht starten lässt.

zum Hintergrund:
Ich besitze seit neuesten eine 1VJ mit 3TB Motor drin (von vorbesitzer umgebaut). Der Motor hat eine komplette Revision von mir erhalten mit Zylinder hohnen, übermaßkolben, neue Lager und alle dichtungen, Ölpumpe, na ja das übliche eben :) Bei der Elektrik habe ich lediglich den kabelbaum neu gewickelt und nachgesehen ob es irgendwelche kabelbrüche gibt. Vergaser neu bedüst und ultraschal gereinigt, auf 145/125 Bedüsung gewechselt und eine Nadel erneuert da diese verbogen war. Alles zusammengebaut und soweit funktioniert alles gut: Scheinwerfer, Blinker, eben ganze belichtung.

So, das erste problem war die CDI einheit. Irgendwie habe ich es geschafft das teil zu schrotten. Vermutlich waren nicht beide kabeln in der Zündspule und ... BAFFF. Ich weiß aber nicht genau.
Neue CDI drangehängt und schon gibts ein Zündfunken wieder, jedoch scheint nicht konsisten zu sein und auch nicht besonders stark. Darauf hin habe ich messungen vorgenommen:

Widerstände an den kabel von der lima:
blau/gelb - schwarz/gelb 115 ohm - ich 110ohm
schwarz/gelb - grün/weiss 115 ohm - ich 114,9ohm
blau/gelb - grün/weiss 230 ohm - ich 224ohm
zum motorgehäuse 150Kohm oder mehr - da wusste ich nicht von welchen kabel
rot - braun 143 ohm - ich 141,5 ohm

ZÜNDSPULE:
PRIMÄR: 0,3 - 0,4 Ohm, SEKUNDÄR: 4,54 K-Ohm" -> hier weiß ich nicht wo ich messen soll, also wo ich mein multimeter ansetzen sol.
normal ca. 0.2-0.6 Ohm - ich 0,1 Ohm (zwischen den Kabelschuh stecker)
Zwischen Kabelschuh anschluss (egal welcher) und kerzenstecker habe ich 9,79kohm gemessen -> sollte passen oder?

CDI MESSUNGEN
grün-grün/weiss 3.54MOhm
grün-rot/weiss 1.492KOhm
orange-schwarz OL
braun-rot 10,46MOhm

Die maschine rödelt beim drücken des E-Starters und zündet aber nicht. Meine Erste frage ist, wie kann ich feststellen ob die zündfunken passen? Wenn ich die kerze an den Motor halte dann bekomme ich Funken, nicht immer konsistent aber.
Was haltet ihr von den Messwerten? Würdet ihr vorschlagen das eine oder andere Bauteil wegen zuwenig leistung auszutauschen?

So, dann zum Motor Selbst, dieser Zündet aber immer nur einzeln. Ein Buffff und dann wieder nichts, dann rödelt es wieder mit dem Starter ne Zeitlang und wieder ein Bufff, dann nichts. Also Buff -> Zündung Brennraum. Motor Startet jedoch nicht so das es läuft. Benzin ist da, hab es geprüft, Vergasser in der Standard einstellung, innereien geprüft. Hinten kommt etwas dunkler Rauch nach jedem zünden.
Noch dazu muss ich sagen das ich denke schleifgeräusche von Zylinder zu hören. Kann das sein? Hört sich für mich nicht so gesund an, kann es aber auch nicht genau sagen, ob es der kolben in Zylinder ist oder was anderes.

Bin gespannt auf euere Antworten und tipps wie ich nun weiter vorgehen soll. In der zwischenzeit werde ich noch etwas weiter lesen in Forum, evtl. ergibt sich das eine oder andere
Danke & Gruss
Florin

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Motor Startet nicht nach Revision

Beitrag von lowrider82 »

Bei der Zündspule hast richtig gemessen. Ob der Wert ok ist (trotz Abweichung zum Sollwert) muß dir jemand anderes sagen.

Was ja auch gerne Probleme macht bei der Zündung sind die diversen alten Schalter. Seitenständer und Co. Also hier mal brücken.

Wenn du bedenken wegen den Schleifgeräuschen hast, dann mach mal einen Kompressionstest. Schlechte Kompression lässt auch nix zünden.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Motor Startet nicht nach Revision

Beitrag von XTsucher »

Noch die alte Lima drin mit alten Zündererregerspulen?
Das war’s bei mir - neu wickeln lassen - läuft wieder tiptop.
Fehler daran lassen sich schlecht messen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Flowreen
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 22:57

Re: Motor Startet nicht nach Revision

Beitrag von Flowreen »

Hey Frederik,

ja die alte lima ist noch drin. Ich habe das motorrad vor 2 monaten gekauft und bevor ich Sie zerlegt habe hat diese funktioniert. Sprang an mit dem E-Starter. Wichtig wäre zu wissen ob meine messungen korrekt sind und ob ich die Lima verwenden kann bzw. ausschließen kann bei den komponenten die schwierigkeiten machen könnten.

Was haltet ihr davon: https://www.ebay.de/itm/151098733157?_t ... p_homepage.

Gruss
Floirn

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor Startet nicht nach Revision

Beitrag von motorang »

Servus,

generell kannst Du an der Lichtmaschine nur zuverlässig messen ob sie defekt ist.
Wenn die Messwerte per Multimeter stimmen, der im einstelligen Voltbereich mit sehr kleinen Strömen arbeitet, heisst das noch nicht, dass da im Betrieb bei vielfach höherer Belastung nicht etwas durchschlägt oder zu wenig Strom durchlässt. Dazu kommt noch Vibration, Hitze etc.

Am zuverlässigsten lässt sich ein Fehler durch Tausch mit funktionierenden Komponenten finden (die kann man eventuell auch ausleihen oder auf Einsatz mit Rückgabemöglichkeit kaufen). Ich würde mein Glück da bei Motoritz versuchen.

Für die Abstelleinrichtungen, Relais etc gilt das gleiche - da ist überbrücken, bypassen oder weglassen besser als mit dem Multimeter die Funktion prüfen.

Ich hatte beispielsweise an der Tenere 2RX (=elektrisch gleich mit 1V)J einst sehr schlechte Ladeleistung, Licht wurde dunkler beim Bremsen etc. Beim Messen der Komponenten war kein Fehler zu finden. Irgendwann hab ich die (als gut gemessene) Automatiksicherung in der Hand und sehe dass ein Anschluss praktisch schon wegkorrodiert war. Da gingen halt die nötigen Ampere einfach nicht mehr drüber.

Beim Aufbau der Tenere für meinen Sohn hatte ich die Wahl zwischen zwei gebrauchten Lichtmaschinen. Ich hab die mit den besseren Messertwen eingebaut. Nach etwa 50 km stand die Mühle. Messwerte OK, aber kein Zündfunke da. Nach Test aller anderen Möglichkeiten hab ich die Lima zu Kedo geschickt zur Prüfung/Reparatur und mit neu gewickelter Zünderregerspule und repariertem Pickup zurückbekommen. Dauert halt so 4-6 Wochen. Eingebaut, läuft seither klaglos.
Die andere Lichtmaschine hab ich daraufhin auch eingeschickt, auch die war trotz akzeptabler Werte reparaturbedürftig. Die Isolierung in den Spulen scheint langsam in ein kritisches Alter zu kommen, irgendwann schlägt es da halt durch, erst weniger, dann immer mehr.

Prüfen alleine kann auch Motorradelektrik Teichmann in München, da kriegt man schneller Auskunft weil der das selber macht. Fürs Prüfen nimmt er glaub ich 15 Euro, bei nötiger Reparatur wird das dann eingerechnet und hat nichts gekostet. Da kommt dann noch Versand drauf. Teichmann kann gut die Lade- und Zünderregerspule wickeln, aber keinen Pickup. Da ist der einzige Weg den ich kenne und ausprobiert habe, der über Kedo (der einen entsprechenden Dienstleister an der Hand hat).

CDI-Fehler sind nach wie vor eher die Ausnahme, da sind die späteren TCI anfälliger sagt Motoritz.
Und Zündspulendefekte sind superselten, ich kenn niemanden im Bekanntenkreis der da Probleme hatte. Entsprechende Nachbauzündspulen gibt es um kleines Geld.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor Startet nicht nach Revision

Beitrag von motorang »

Zur Messerei:
JEDER Anschluss der aus der Lichtmaschine kommt sollte keine Verbindung zur Motormasse haben.

Ich empfehle Dich durch die Elektrik-FAQ zu arbeiten. Da steht auch was über Bezugsquellen etc.

viewforum.php?f=327

Gryße!
Andreas, der motorang

Flowreen
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 22:57

Re: Motor Startet nicht nach Revision

Beitrag von Flowreen »

danke motorang. Was sagst du aber zu den Gemessenen Werten bisher? Und von welchen kabel aus messe ich zur masse?

Heute nach erneuten testen habe beobachtet der zündfunke entweder garnicht kommt oder nur vereinzelt am amfang. Längeres rödeln geht nix mehr

danke & Gruss
Florin

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor Startet nicht nach Revision

Beitrag von motorang »

Du misst von jedem der Lichtmaschinenkabel zu Masse, bei jeder Messung muss unendlicher Widerstand vorliegen. Milliohm sind zu viel.

Zündspule sekundär kannst Du von jedem der beiden Flachanschlüsse messen, der Messwert differiert nur um den Primärwiderstand.
Allerdings solltest Du auf den Anschluss vom Zündkabel messen und nicht auf den Kerzenstecker, sonst misst Du den auch noch mit, und der ist auch im Kiloohmbereich.
Das Zündkabel kannst Du aus der Zündspule herausschrauben.

Klingt nach teildefekter Ladespule (braun-rot).

Das Ebay-Angebot ist von Piets Motorradladen, damit haben einige hier schon gute Erfahrungen gemacht.
Bei vielen nachgewickelten oder nachgebauten Statoren ist möglicherweise die Ladespule falschsinnig gewickelt, dann muss man braun und rot verkehrtrum anschließen damit es funktioniert (also rot auf braun und braun auf rot).

Gryße!
Andreas, der motorang

Flowreen
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 22:57

Re: Motor Startet nicht nach Revision

Beitrag von Flowreen »

motorang: danke für die tipps und ausführliche erklärung. Aaalso, ich habe jetzt mal den LIMA Deckel abgenommen und die Spule in augenschein genommen. Seltsamer falls haben wir hier vorliegen:
IMG_1794.JPG
Da wo ich gekennzeichnet habe sind Risse. Und die einzelnen spulen lassen sic sogar bewegen. Ich weiß nicht wie sehr problematisch das ist aber vermutlich ist das die Ursache. Ich kann es aber erst sagen sobald ich die neue Spule eingebaut habe. Da habe ich in ein anderen Beitrag (glaub auch von dir) die von Pieps Motorradladen gefunden und bestellt. War heute schon da (1 Tag lieferzeit - geil). Morgen gehts dann ans einbauen und dann mal das ganze testen.

habt ihr ein Tipp wie man das mit dem Pickups macht, im fall das die auch hin sind?

Ich werde morgen mal das erneuern dokumentieren und paar fotos dazu hochladen. Nach so viel mühe wäre es schön das motorrad wieder laufen zu sehen.

danke
florin

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor Startet nicht nach Revision

Beitrag von motorang »

Lima mit verdächtigen Pickups zu Kedo schicken. Oder bei Motek anfragen, angeblich können die sowas auch.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten