Motor plötzlich aus.....

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
roland.k
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 21. Nov 2023, 16:05

Motor plötzlich aus.....

Beitrag von roland.k »

Hallo,

ich bin der Roland und habe nach einen XT6001VJ nun eine TT600R (Kicker) im Einsatz.
Vor einigen Wochen hatte ich das Problem, dass die Maschine nach wenigen Minuten im Betrieb einfach aus ging und sich dann wieder ankicken ließ. Das kam dann immer öfter, bis die Maschine nur noch ohne Lich lief. Dann auch Fehlzündungen .... Da die Maschine ja keine Batterie hat und nur vom Strom der Lichtmaschine lebt, hatte ich nun eine neue Lichtmaschine verbaut, was das Problem zu 99 % beseitigt hat. Das Startverhalten ist nun auch iel besser, da wohl mehr Saft von der Lichtmaschine. Ich hab nun noch das Problem, dass die Maschine gelegentlich einfach aus geht. Meist patscht die Liste noch in den Auspuff und dann aus... Im Stand dann einen Kick und sie läuf wieder. Zündspule, Kerzenstecker, Zündkabel und Lichtmaschine sind schon getauscht. Ich tippe auf den Pickup am Polrad. Hat da wer Erfahrungen?

Grüße
Roland

roland.k
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Nov 2023, 16:05

Re: Motor plötzlich aus.....

Beitrag von roland.k »

Hab eben mit dem Sponsor hier telefoniert. Werde mal anderen Regler vom Kumpel einbauen, eine 12V-Batterie anklemmen und testen ....

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Motor plötzlich aus.....

Beitrag von Stuecki »

Checke auchmal alle Abschaltmechanismen (zb Seitenständerschalter) , die machen auch gern Unfug
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Motor plötzlich aus.....

Beitrag von Straßenschrauber »

Die TT600R ist für ihren Kabelbaum berüchtigt.

Bei meiner damals wurde es viel besser, fast gut, nachdem ich alles an der CDI neu verkabelt habe:
Pickup, Killschalter, Kabel CDI-Zündspule, dazu neue Zündspule, Zündkabel neu, neuer Zündstecker ohne Widerstand, Iridiumkerze.
~-o|-

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Motor plötzlich aus.....

Beitrag von Hiha »

Nachdem die R eine CDI hat, ist Regler und Batterie wahrscheinlich nicht an der Zündung betriligt.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor plötzlich aus.....

Beitrag von motorang »

Sicher?
Der Begriff CDI wird leider ungenau verwendet. Yamaha spricht von "digitaler CDI" wenn das Ding eine TCI hat ...
Ich hab einen Schaltplan von einer TT600R (2003) die hat nur einen Pickup und eine dreiphasige Lichtmaschine.

Es ist also keine AC-CDI mit eigener Ladespule auf der Lichtmaschine, sondern eine DC-CDI - der Zündungsstrom kommt über die 3 Phasen der Drehstromanlage, gleichgerichtet und wahrscheinlich über einen fetten Kondensator als Batterieersatz gepuffert, als Gleichstrom.

Sprich: Ist die Ladung beeinträchtigt, muckt auch die Zündung irgendwann.

Ich würde trotzdem den Seitenständerschalter verdächtigen. Kann man durch Kurzschließen im Stecker testweise neutralisieren. Wackelkontakt kanns beispielsweise auch im Zündschloss/Killschalter geben.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
gecko
Beiträge: 16
Registriert: Do 2. Feb 2023, 18:42
Wohnort: ja

Re: Motor plötzlich aus.....

Beitrag von gecko »

Schon beim Kauf meiner XT ging die während der Probefahrt schlagartig aus, lies sich aber gleich wieder starten. Hab die XT trotzdem gekauft. :mrgreen:
Ursache: oxidierter Killschalter
YAMAMA XT6003TB+R1+YE50

roland.k
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Nov 2023, 16:05

Re: Motor plötzlich aus.....

Beitrag von roland.k »

Oh, so viel Hilfe in so kurzer Zeit :)

Ich bekomme die nächsten Tage mal noch einen anderen Regler, welchen ich dann mal testen werde. SEitenständerschalter ist eine Möglichkeit. Seltsamerweise passiert das immer nur wenn der Motor langsam auf Betriebstemperatur kommt und diese noch nicht voll erreicht hat. Den Rest des Tages geht es dann. Auch seltsam ist dann, dass das immer bei der Anfahrt zum Offroad passert und wenn die Kiste dann Betriebstemperatur hat offroad dann nicht. Dadurch hatte ich den Seitenständerschalter nicht auf dem Schirm, da sich der Seitenständer meist nur offroad bewegt. Die TT600R hat ja einen Kondensator und keine Batterie. Der Moritz hatte auch den Kondensator im Verdacht. Seltsam ist auch das Patschen in den Auspuff vor dem Absterben. Als wenn da einer den Strom der Zündung abstellt und das Gemisch dann im Auslasskanal/Krümmer zündet.

Was noch nicht getauscht ist:
- Pickup
- Kondensator
- CDI (Steuergerät)
- Seitenständerschalter
- Regler

Als nächstes werde ich einfach mal den Seitenständerschalter brücken und den Regler tauschen und Probefahrt machen.

Vielen Dank für die Infos.

Roland

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Motor plötzlich aus.....

Beitrag von Hiha »

@motorang
Again what learned. Entdecken Sie die Vielfalt der TT/TT-Zündanlagen...
Gruß
Hans

roland.k
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Nov 2023, 16:05

Re: Motor plötzlich aus.....

Beitrag von roland.k »

Hallo,

nachdem das mit dem Motor plötzlich aus immer schlimmer wurde, habe ich nun mal nach einer anderen CDI ausschau gehalten. Bei der Aktion ist mir aufgefallen, dass die im www angebotenen CDIs anders aussehen als das bei mir verbaute Teil. Offensichtlich hat da mal wer das DENSO-Steuergerät geöffnet und repariert (was ein Pfusch). Und die Hauptfrage: wer ist Tina?? Ich hab nun ein originales Steuergerät aus einer Schlachtung und nun läuft das wieder (zumindest auf den ersten paar KM). Ausführliche Testfahrt steht noch aus.

Grüße
Roland
Dateianhänge
20240202_133853.jpg
20240202_133843.jpg
20240202_133835.jpg

Antworten