XT-19 hat geschrieben: ↑Sa 4. Nov 2023, 16:00
Hier das Original Relais
Blöderweise habe ich keine 4PT/DJ02,
Das 1998er Modell hat laut Schaltplan kein solches Relais wie Du es eingestellt hast,
sondern ein simples Starterrelais ohne Sicherungen und mit einem 2-poligen Stecker. Die Sicherung ist dann ein separates Bauteil und nicht Teil des Relais.
Schau, Bauteil Nr.5:
.
Hab noch ein wenig die Forensuche bemüht für Dich. Stichwort DJ02 Starterrelais
Anscheinend war als Starterrelais bis 1998 das Relais mit 2-poligem Stecker wie bei der 3TB 1991 verbaut: 3AY-81940-00
Ab 1999 ist es 4JG-81940-00, abgelöst durch STARTER RELAY ASSY 4JG-81940-10 und später 4JG-81940-12 mit 4-poligem Stecker. Da sind dann zusätzlich 2 Sicherungen draufgebaut.
Henner hatte hier mal etwas über den Umbau von neu auf alt (universal) geschrieben:
viewtopic.php?t=139090
Leider gibt es von den neueren Modellen praktisch keine Info über die Elektrik mehr online - im digitalen Ownders Manual sind die Schaltpläne nicht mehr drin.
Aber
Das genannte Relais (7) wurde auch in der XT1200Z verbaut
und da ist es so belegt (abgebildete Steckerbelegung):
Wie bei Deiner DJ02 wird nur eine der Sicherungen verwendet (sonst müssten 4 Leitungen angeschlossen sein).
Der obere Anschluss vom Stecker (rot) lässt über die Sicherung Dauerplus von der Batterie ins Bordnetz (bei der 1200er dient das der Versorgung des ABS-Steuergeräts ...). Die zweite Sicherung ist in dem Fall wohl nur Reserve.
Und die unteren beiden Anschlüsse mit den zweifarbigen Kabeln betätigen die Steuerspule für den Anlasserstrom. Der Spule sollte es egal sein was Plus und Minus ist.
Falls nicht: hier die Prüfanweisung für das Relais, da wird Plus am zweifarbigen Kabel angeschlossen das schräg gegenüber dem roten Kabel liegt:
Ich hab im Netz Bilder gefunden mit der Beschriftung B und M und mutmaße dass das schlicht Battery und Motor heißt.
Vom Anschluss B (Battery) geht über eine mitgeschraubte Ringöse der Strom über eine der Sicherungen zu einem der Anschlüsse - das müsste bei Deinem Bild Anschluss 3 für rot sein. Die Anschlüsse 2, 3 und 4 sind gleichermaßen korrodiert, ich nehme an dass da die Stecker drauf waren, das würde dazu passen.
Also:
3=rot (ich glaube in dem Fall nicht dass 1 und 3 intern gebrückt sind wie von lowrider82 angenommen)
Anschlüsse 2 und 4 sind die Steuerleitungen, da kommen die beiden zweifarbigen Kabel dran:
2 = rot-blau
4 = weiß-blau
So würde ich das machen ...
Also so wie Du es probiert hast, nur rot von 1 auf 3 umstecken. Dann sollte es gehen hoffe ich.
Gryße!
Andreas, der motorang
Reverse engineer