stromlaufplan xt550

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
RFVC
Beiträge: 18
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
Wohnort: Mojacar
Kontaktdaten:

stromlaufplan xt550

Beitrag von RFVC »

hallo,

wo findet man den stromlaufplan xt550? wuerde mich damit gerne vertraut machen. sehen, wo ich am besten den GPS anschliesse.

gruesse,
Radek

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: stromlaufplan xt550

Beitrag von Straßenschrauber »

Unter der Lampenmaske mit Multimeter oder Prüflampe geschaltetes Plus (wahrscheinlich braun) und Masse (schwarz) suchen, Abzweigungen drancrimpen.
Am einfachsten vom Standlicht abnehmen, dann hast Du halt nur Strom, wenn Licht an ist.
An der Hupe liegt auch geschaltetes Plus an (jedenfalls wenn das bei der 550er so wie bei XT600 ist).

An einen Japan-Stecker kannst Du 2 Kabel crimpen, für das GPS reichen schon 0,25 mm².
Auf keinen Fall "Stromdiebe" nehmen!
Bei der Gelegenheit würd ich auch einen kleinen 12V auf USB-Wandler ans geschaltete Plus hängen, sowas:
12V-USB.jpeg
Die gibt's auch mit Schnell-Ladung (QuickCharge 3, QC3).

Generell würd ich, wenn Elektronik im Bordnetz ist (GPS, USB, ...) sowieso, einen Überspannungsschutz an die Batterie klemmen.
Das sind im einfachsten Fall 2 gegeneinander geschaltete Dioden.
Gibt's auch für kleines Geld anschlußfertig, "Elektronik Protektor" oder so.
Electronic-Protector.JPG
~-o|-

Benutzeravatar
RFVC
Beiträge: 18
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
Wohnort: Mojacar
Kontaktdaten:

Re: stromlaufplan xt550

Beitrag von RFVC »

Strassenschrauber, danke fur die info.

was meinst du mit "Stromdiebe"?

ich haette schon gerne einen schaltplan; nur schon 'vollstaendigkeitshalber' hoffe ich werde ihn nicht brauchen :lol: wuerde gerne strom fur GPS (und USB und V-meter) haben, wenn ich die zuendung anschalte. dann kann ich auch laden wenn motor aus ist.


Benutzeravatar
RFVC
Beiträge: 18
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
Wohnort: Mojacar
Kontaktdaten:

Re: stromlaufplan xt550

Beitrag von RFVC »

super, danke!

noch ne frage zum stromdieb: auf'm bildschirm sehen die ja nicht schlecht aus, wo is der haken? loeten soll man ja nicht bei fahrzeugen meine ich mal gehort zu haben.

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: stromlaufplan xt550

Beitrag von Straßenschrauber »

Die machen gerne lustige Fehler, außerdem sind das Stellen, an denen der Kabelbaum anfängt, zu rotten.

Japansteckverbinder kosten nicht die Welt, und eine gute Crimpzange auch nicht.
Sowas ist schon brauchbar:
Crimpzange-einfach.JPG
Besser ist eine Automatikzange:
Crimpzange-besser.JPG
~-o|-

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: stromlaufplan xt550

Beitrag von lowrider82 »

Wie Straßenschrauber schon schrieb. Die Dinger sind nicht dicht und dadurch kommt Feuchtigkeit rein. Man muß löten können, dann hält es auch in KFZ. Muß man aber nicht. Es gibt schon sehr gute und dichte Steckverbinder.

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: stromlaufplan xt550

Beitrag von Straßenschrauber »

Japansteckverbinder mit den dazugehörigen Tüllen sind schon ziemlich dicht.
Wenn dazu noch Vaseline reinkommt, sind sie wasserdicht und vor Korrosion geschützt.
~-o|-

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: stromlaufplan xt550

Beitrag von Tibor »

Die Stromdiebe habe eine Klinge, mit der diese die Isolierung und auch einen Teil der Litze durchschneiden. Über diese Klinge fließt später auch der Strom für die Abzweigung. Zu Beginn wird das erstmal bestimmt funktionieren. Aber mit der Zeit kann da alles mögliche passieren. Man hat ja schließlich die Litze zum Teil durchtrennt. Auch basiert die Verbindung zwischen der Klinge und der Litze auf dem Druck, den die Litze der Klinge entgegen bringt. Die Klinge ist schließlich starr. Aber Kupfer ist jetzt nicht so ein toll federndes Material.

Eine vercrimpte Verbindung arbeitet dagegen mit ganz anderen Kräften. Bei einer Lötverbindung werden die Litzen quasi miteinander verklebt. Beide Verfahren haben gemein, dass man das Ergebnis noch mal optisch kontrollieren kann.

Löten im KFZ-Bereich ist übrigens ein super Foren-Streitthema. :mrgreen:

PS. Vaseline im Stecker mache ich auch. Die gammeln sonst gerne fest und dann gehen die so schlecht auseinander.

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: stromlaufplan xt550

Beitrag von Straßenschrauber »

Crimpen mußte ich erstmal üben. Dabei sind etliche Japanstecker draufgegangen.
Einige meiner früheren Vercrimpungen haben nicht lange gehalten, weil ich den Anpreßdruck bei der Automatikzange nicht angepaßt habe (im Auslieferungszustand ist der maximale Druck eingestellt). Die Verbinder waren so teilweise sehr flachgedrückt und sind, weil ich sie auch noch frei hab schwingen lassen, irgendwann gebrochen.

Das wär mit der einfachen Zange oben vielleicht nicht passiert, da hat man den Anpreßdruck in der Hand.
Aber wenn bei den Automatikzangen der richtige Druck eingestellt ist, die Verbinder richtig eingelegt wurden und gute Kabel richtig und auf die richtige Länge abisoliert wurden, werden das gute und langlebige Verbindungen.
~-o|-

Antworten