Totalausfall Elektrik bei 1VJ

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
thomas600zz
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 21. Sep 2023, 22:23
Wohnort: Rhein-Main

Re: Totalausfall Elektrik bei 1VJ

Beitrag von thomas600zz »

Nochmal vielen Dank für die vielen Tipps, hat mir nochmal einiges fürs Elektrik-Verständnis gebracht!

Das Wichtigste aber: Problem gelöst😀👍👍

Unter fachkundiger Hilfe haben wir heute nochmal systematisch sämtliche Verbindungen durchgetestet und nach Problemeingrenzung am Ende einfach den kombinierten Licht-/Blinkerschalter geöffnet und siehe da, plötzlich funktioniert es wieder. Am Schalter selbst war nichts zu erkennen, vielleicht ein Wackler oder nicht sichtbare Korrosion???
Vorsorglich aber auch nochmal die Steckverbindungen unter der Lampenmaske alle mit Komtaktspray versorgt. Das Kratzen und Klicken in den Relais ist nun auch weg.
Kleine Ursache große Wirkung🙁
Hätte ich mir so nie vorstellen können!

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Totalausfall Elektrik bei 1VJ

Beitrag von lowrider82 »

Na dann viele problemlose Kilometer bei deiner Reise! Hoffentlich war es wirklich nur das.

Danke für die Auflösung!

Jens109
Beiträge: 49
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Wohnort: Glinde

Re: Totalausfall Elektrik bei 1VJ

Beitrag von Jens109 »

Toll das ihr das rechtzeitig gefunden habt.

Den Zusammenhang zwischen dem Licht/ Blinkerschalter und der Neutralleuchte und der Startverweigerung verstehe ich aber nicht. Jemand eine Idee?

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Totalausfall Elektrik bei 1VJ

Beitrag von XTsucher »

Der analoge Kabelbaum ist mit dem Alter ein ganz fieses Ding…

Und ja, wie ich geschrieben hatte - Stecker und Schalter sauber machen. Gerade die Lenkerarmatur, links, versifft gerne - und dabei werden recht große Ströme direkt analog geschaltet - mit Alter, Regen und Staub eine feine Sache.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Totalausfall Elektrik bei 1VJ

Beitrag von motorang »

Gratuliere!
Kann sein dass im Schalter genug Staub und Dreck mit Feuchtigkeit zusammen zu einem Kriechstrom geführt hat, das kann dann auch mehrere Stromkreise betreffen. Kontaktspray oder auch einfach Sprühöl vertreibt das Wasser und damit geht das wieder.

Der Neutralschalter wird von der CDI mit Strom beaufschlagt, ebenso wie die Neutrallampe, und der leerlaufschalter verbindet dann auf Masse. Bei manchen Motoren (Elektrostarter) wird darüber auch ein Zündabstellrelais geschalten und damit der Elektrostarter, bei anderen nur die CDI selbst. Glaube ich.

Antworten