Totalausfall Elektrik bei 1VJ

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
thomas600zz
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 21. Sep 2023, 22:23
Wohnort: Rhein-Main

Totalausfall Elektrik bei 1VJ

Beitrag von thomas600zz »

Hallo in die Runde,

nach vielen Jahren Abstinenz bin ich mal wieder hier, aber Anmeldedaten vergessen und Mailadresse stimmt nicht mehr, also neue Registrierung.

In 2 Wochen steht eine Marokkotour an und die alte Lady (86er 1VJ) hat schon ganz schön gebraucht um wieder flott zu werden.
Alles war so weit fertig, u.a. Vergaser gereinigt, Tank geflickt, Züge getauscht, gestern noch gestartet und Elektrikcheck gemacht, alles OK.

Heute dann nochmal Vergaser aus- und eingebaut, Maschine via Anlasser gestartet, Motor läuft, Licht geht aber nicht. Fahre ein paar Meter, mache den Motor aus und ist alles tot! Kein Neutral-Licht, kein Blinker, nichts.

Kickstarten geht noch (Anlasser nun nicht mehr), Motor läuft dann; mache ich dann aber den Ständer raus, geht die Kiste aus (trotz gefühltem Leerlauf, da Anzeige auch bei laufendem Motor nicht funzt).

Dreht man nach einiger Zeit wieder den Zündschlüssel leuchtet die Neutrallampe wieder, sobald ich aber einen Verbraucher anschalte (z.B. Blinker), hört man ein Doppel-Kratzen/Klicken aus dem Bereich der Relais bzw. Gleichrichter nahe der Batterie und erneut ist alles wieder tot, auch kein Neutrallicht mehr. Bremshebel ziehen, bewirkt ebenfalls sofortiges Ausgehen des Neutrallichts bei unangenehmen "Relaiskratzen", ein Bremslicht ist aber nicht zu sehen. Nach wenigen Sekunden geht Neutral aber wieder an.
Scheinwerfer an, führt dann zu noch massiverem Kratzen der Relais/Gleichrichter mit noch länger anhaltendem "Todesstatus".

Mit anderen Worten kein Stromverbraucher (Licht o.ä.) ist mehr nutzbar.

Gestetet habe ich:
- Gleichrichter (getauscht gegen anderes Modell ohne Wirkung)
- keine lockere Steckverbindung (insb. nicht am Seitenständerschalter)
- keine sichtbaren Kabelbrüche oder Beschädigungen am Kabelstrang
- an Kabeln wackeln hilft nicht viel.

Die Batterie ist eine so gut wie nicht genutzte Gelbatterie, die gem. Ladegerät top in Schuss ist.

Was kann das sein, insbesondere da die Maschine noch nie Elektrik-Probleme hatte und gestern noch einwandfreie Elektrik hatte?

Danke für Eure Hilfe

LG

Thomas

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Totalausfall Elektrik bei 1VJ

Beitrag von lowrider82 »

Mess mal die Ladespannung wenn sie läuft.

Und ich vertraue keinem Ladegerät. Denn unter Last kann eine Batterie trotzdem die Spannung nicht halten.

Und das Kratzen klingt sehr nach Funken durch ein defektes Bauteil bzw. einer lockeren Steckverbindung mit Last drauf.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Totalausfall Elektrik bei 1VJ

Beitrag von XTsucher »

1. Alle Stecker sauber machen, nachbiegen.
2. auf Schmauchspuren checken
3. Schalter nacheinander prüfen, nacheinander außer Betrieb setzen (bei mir war der Seitenständerschalter marode)
4. Kabelbaum checken
5. Lima checken, neu, leider

Ich9 hatte ein sehr ähnliches Thema mit meiner 1VJ - kein Strom, aber der Motor lief - zum Glück, denn mit auf der Heimreise auf Sardinien. Gleiche Symptome mit Blinker, Licht und Leerlauflampe…. Irgendwann hat die Batterie Backen bekommen… und fahr mal 1.700km ohne Licht und Blinker, bei Regen und Schnee über die Alpen, jeder entgegenkommende Auto- und Moppedfahrer leuchtet dir auf…

Am Ende Totalrevision des Kabelbaumes, Stecker, Schalter, Kabel geprüft, gesäubert… neuer Batterie, neuer Regler, Anlasser ausgebaut, samt Relais, …. Paralleler Kabelbaum mit Relaisschaltung für Scheinwerfer - Am Ende noch eine neu gewickelte Lima (komplett mit Pickups), weil ich letztes Jahr im schwäbischen Nirgendwo stehen geblieben bin ohne Zündfunken…

Problem ist auch, dass der KB gerne Öl zieht.

Die Kisten bzw. gerade die Elektrik ist einfach alt und marode geworden nach mehr als 30 Jahren, war nie dafür gebaut…

Habe mittlerweile mehrere KBs im Keller hängen - und drücke mich ums neuwickeln…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Totalausfall Elektrik bei 1VJ

Beitrag von motorang »

Mit Starthilfekabel oder anderer Batterie testen obs an der Batterie liegt.
Könnte auch die Sicherung bzw der Sicherungshalter sein oder das Zündschloss.

Einfachste Prüfung einer Batterie: Last draufhängen. Ich nahm eine Scheinwerferbirne (55/60W) und schau ob das ordentlich hell leuchtet. Aussagekräftiger wäre es beide Glühfäden gleichzeitig zu nützen = knapp 120W = 10 Ampere, dazu brauchts halt ein Adapterkabel.

Die billigen Gelbatterien von Louis hab ich auch schon neu zurückgebracht vor ein paar Jahren.

Gryße!
Andreas, der motorang

Svenglueckspilz13
Beiträge: 31
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 12:50

Re: Totalausfall Elektrik bei 1VJ

Beitrag von Svenglueckspilz13 »

Hallo,

Ich bin bei Motorang, am einfachsten mit einer andern Batterie testen, dann weist du ob dein Kabelbaum iO ist. Die ganzen "billig" Batterien haben nur eine sehr begrenzte Lebensdauer. Wenn du die Batterie durch einen Kondensator (Kedo) ersetzt, weißt du auch ohne Messgerät ob deine Ladespannung ok ist indem due alle Verbraucher einschaltest. Es funktioniert kein Anlasser, aber mit dem Kickstarter kannst du sie starten. Ich habe bei meiner 34L (Model ohne Kickstarter) seit Jahren einen Kondensator verbaut und keine Probleme mehr mit der Elektrik, dunklem Licht oder ähnlichem.
Auch wenn keine Lampe funktioniert, der Motor läuft trotzdem. Der Zündkreis und der Batterie- Lichtkreis arbeiten bei der XT unabhängig von einander.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Totalausfall Elektrik bei 1VJ

Beitrag von XTsucher »

Yepp, bei mir war es auch eine Billig-Gel-Batrie...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Jens109
Beiträge: 49
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Wohnort: Glinde

Re: Totalausfall Elektrik bei 1VJ

Beitrag von Jens109 »

Ich kenne das Phänomen leider sehr gut.

Die Lima wird aus irgendeinem Grund nicht vernünftig laden.
-> Batteriespannung sollte bei etwas Drehzahl >13-14V erreichen. Bei mir waren es nur nur knapp 12V.
Den Grund bei meiner habe ich noch nicht gefunden aber Laderegler getauscht, Batterie neu, jetzt Lima bei KEDO zur Prüfung. Das wird aber nix mehr in 2 Wochen, die haben sehr lange Wartezeit.
Den möglicherweise schlechten Stecker suche ich dann falls KEDO meine Lima und die Kabel dort als OK begutachtet. Ist für mich ja quasi vor der Tür.

Das mit der Neutralleuchte erkläre ich mir teilweise so das die "niedrige Prio" hat (warum auch immer).
Wenn die nicht leuchtet meint deine Elektrik das ein Gang drin ist und geht dann aus bzw. blockiert den Starter.
Hupe, Blinker und Neutrallämpchen fallen als erstes aus. Ankicken geht dann noch aber nicht mehr wenn der Ständer raus ist vom Seitenständer aus.

In den Urlaub starten würde ich so jedenfalls nicht, irgendwann wird es auch vorne dunkel.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Totalausfall Elektrik bei 1VJ

Beitrag von XTsucher »

Jens109 hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 15:36
Wenn die nicht leuchtet meint deine Elektrik das ein Gang drin ist und geht dann aus bzw. blockiert den Starter.
Nein, stimmt nicht, wenn die z.B. kaputt tut ist, funktioniert der Rest trotzdem, auch wenn der Neutralschalter defekt ist funktioniert der Rest.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

thomas600zz
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Sep 2023, 22:23
Wohnort: Rhein-Main

Re: Totalausfall Elektrik bei 1VJ

Beitrag von thomas600zz »

Danke schon mal für die Tipps.

Die Batterie ist es leider nicht. Wir haben ne große Batterie drangehängt und auch die Maße mal direkt mit dem Motor verbunden ohne Änderung.

Fahren ohne Licht und ohne Neutrallampe geht weiterhin.
Die Lima kann es eigentlich auch nicht sein, zumal die vor nicht allzu langen KM gewechselt wurde.

Ganz komisch ist, dass der Anlasser funktioniert aber nicht Blinker, Bremse oder Licht.
Kann da nicht ein Relais durch sein, nur welches?

Ich habe ja zwei von denen (Blinkerrelais auf dem Schutzblech mit 6 Kabeln und das andere mit 4), aber kann man die einfach mal tauschen? Will nur nicht noch mehr kaputt machen…..

Die Neutrallampe kommt zuverlässig nach einiger Zeit wieder, als ob sie einfach wieder etwas braucht oder zB ein Relais sich wieder beruhigt hat???

Ich fange außerdem gerade an die Kabel alle durchzumessen, hab aber noch keinen Fehler gefunden….

Jens109
Beiträge: 49
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Wohnort: Glinde

Re: Totalausfall Elektrik bei 1VJ

Beitrag von Jens109 »

XTsucher hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 17:45
Jens109 hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 15:36
Wenn die nicht leuchtet meint deine Elektrik das ein Gang drin ist und geht dann aus bzw. blockiert den Starter.
Nein, stimmt nicht, wenn die z.B. kaputt tut ist, funktioniert der Rest trotzdem, auch wenn der Neutralschalter defekt ist funktioniert der Rest.
Also ich hatte mir das so erklärt das wenn die grüne Lampe leuchten soll, also da eine Spannung anliegt - ist für die Elektrik alles OK. Dabei spielt es dann keine Rolle ob das Kontrollämpchen wirklich leuchtet. Die Spannung wird überwacht. Wenn diese jetzt aber nicht durch "Gang drin" aus ist sondern durch fehlende Systemspannung dann kennt die Elektrik den Unterschied nicht.
Ich kann auch falsch liegen aber als ich mal mit so leerer Batterie angehalten hatte - Neutral (aber dunkles Lämpchen) und Motor lief, ging die XT sofort aus als ich den Seitenständer ausgeklappt hatte. Hätte sie nicht sollen - oder? Ich konnte sie nur ankicken als ich den Ständer eingeklappt hatte. Der Anlasser ging da nicht mehr weil eben Batterie leer.

@Thomas600ZZ: Die Ladespannung zu messen ist aber auch kein Akt. Nur weil etwas gerade getauscht wurde kann dort doch dein Problem irgendwo liegen. Kann ja auch ein loser Stecker sein.
Vielleicht habe ich deinen "große Batterie" Test aber auch mißverstanden?

Antworten