Kurzschluss an der Lima oder doch Regler? 43F

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
The Piet
Beiträge: 24
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 25. Jun 2017, 18:59
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Kurzschluss an der Lima oder doch Regler? 43F

Beitrag von The Piet »

Moin Moin,

mal eine Frage an die Elektrikspezies:

Ich habe eine XT600 43F mit einem eingebauten SRX-Motor

Folgende Situation:
Wenn das Fahrzeug längere Zeit steht entleert sich die Batterie über einen Kriechstrom.

Als ich letztlich fahren wollte qalmte es aus dem Bereich der weißen Kabel die von der Lima kommen.
Daraufhin habe ich das System überprüft (Verbindung zum Laderegler unterbrochen):
Lima hat keinen Masseschluss, Innenwiderstand von 1 Ohm, liefert bei Leerlaufdrehzahl ca: 22 Volt, bei höheren Drehzahlen >50 Volt.

Ich habe den Motor gestartet und die 2 weißen Kabel mit dem Regler verbunden wobei ein Kabel sehr heiß wurde.
Diesen Test habe ich gemacht bei Regler an die Bordelektrik angeschlossen sowie NICHT angeschlossen. Beide Situationen ergaben das gleiche thermische Ergebnis.

Nun ist meine Vermutung das der Regler defekt ist und einen Kurzschluss erzeugt.
Mein Ladestromregler besitzt 5 Kabel:
2 weiße -> kommen von der Lichtmaschine
1 rotes-> Batterie laden
1 schwarzes -> Masseverbindung
1 braunes -> versorgt die Bordelektrik mit Strom.

Wie beurteilt ihr diese Situation? Könnt ihr meinen Meinung folgen.
Danke im Voraus

Piet
XT500 1U6 Sevilla
XT600 43F Buenos Aires
XT600 1VJ Willich
XT600 43F Willich

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kurzschluss an der Lima oder doch Regler? 43F

Beitrag von motorang »

Ich kenne das von anderen Reglern dass das braune Kabel nicht die Bordelektrik mit Strom versorgt (das macht das rote zusammen mit der Batterieladung) sondern eine Leitung ist damit der Regler weiß wieviel Spannung derzeit anliegt.
Wenn die direkt auf der Batterie hängt wird diese entladen. Beispielsweise bei SR500 so.

Die braune Leitung gehört in diesem Fall auf den geschalteten Plus-Ausgang des Zündschlosses. Der ist auch braun und versorgt Bremslicht, Hupe, Blinkrelais.

Wenn Du eine Last an den Regler hängst (Scheinwerfer) dann sollte der nicht soo heiß werden.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
The Piet
Beiträge: 24
Registriert: So 25. Jun 2017, 18:59
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Kurzschluss an der Lima oder doch Regler? 43F

Beitrag von The Piet »

Hi Motorang,
ja das braune Kabel ist genau so geschaltet wie du beschrieben hast.
Das rote Kabel vom Regler führt zum Zündschloß und verbindet sich auch mit dem Braunen.

Hast du auch eine Erklärung für den Kurzschluß im Regler?

Gruß
XT500 1U6 Sevilla
XT600 43F Buenos Aires
XT600 1VJ Willich
XT600 43F Willich

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kurzschluss an der Lima oder doch Regler? 43F

Beitrag von motorang »

Wieso glaubst Du dass da ein Kurzschluss ist? Kurzschluss wäre eine direkte Verbindung von Plus und Minus und die Spannung würde komplett zusammenbrechen. Der Regler würde kurz glühen und sich dann verflüssigen.

Der Regler regelt allerdings durch dosierte Kurzschlüsse - er schließt quasi nur so lange kurz bis die Spannung auf einen Wert von beispielsweise 13V abgesunken ist, dann gibt er wieder frei, die Spannung steigt bis auf Beispielsweise 14V, dann schließt er wieder kurz, und das ziemlich flott. Je weniger Last (aktive Verbraucher) im System sind, umso schneller steigt die Spannung an. Wenn Du die Lichtmaschine mit zu viel Verbrauch belastest, fällt die Spannung alleine dadurch UNTER die Regelspannung.

Das ist eine recht vereinfachende Erklärung. Aber im Prinzip funktioniert es so, genau wie beim alten Fahrraddynamo (vor LED ...) oder Vorkriegsmotorrädern. Wenn die Rücklichtbirne defekt wird, leuchtet die vordere Glühbirne eine Zeit lang heller, weil durch die fehlende Last von hinten die Spannung jetzt höher ist.

Bei den alten Suzuki SP370 beispielsweise Wird beim Lichtschalter bei "Licht aus"a auf eine Blindlast geschaltet, also einen 35W Widerstand statt der 35W Scheinwerferbirne ...

Deswegen haben die Regler-Gleichrichter auch Kühlrippen :-)
Mit eingeschaltetem Licht sollte der Regler eigentlich weniger heiß werden. Kann auch sein dass er eine schlechte Masseverbindung hat (die braucht er aber zum ordentlich regeln), dann liegt das Spannungsniveau auch höher und damit wirds heißer ...

Der Regler regelt nur wenn er richtig angeschlossen ist. Das ist kein "Filter" wo vorn 50V reingehen und hinten 14V rauskommen. Wenn Du beispielsweise nur die zwei weißen Kabel anschließt und sonst nix, regelt er gar nicht und kriegt die vollen 50V von der Lichtmaschine.

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kurzschluss an der Lima oder doch Regler? 43F

Beitrag von Hiha »

Und wenn von den zwei Weissen einer warm wird, ist die Ursache meist ein ausgeleierter Kabelschuh im Systemstecker. Der Übergangswiderstand verhindert ein anständiges Regeln, und erwärmt die Steckverbindung.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
The Piet
Beiträge: 24
Registriert: So 25. Jun 2017, 18:59
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Kurzschluss an der Lima oder doch Regler? 43F

Beitrag von The Piet »

erstmal danke für euer Erklärungen,

es ist so das bei korrekt angeschlossenem Regler + Weißer Kabel bei laufendem Motor die Isolierung abschmilzt, eine Rauchentwicklung ensteht etc.

Das fühlt sich schon so an, als würde der Strom der Lichtmaschine an Masse gelegt.
Ich hatte ein weißes Kabel verbunden und die andere Verbindung mal vorsichtig aneinander gehalten. Es entschand schon ein MINI-Lichtbogen und Funken, wie ich den schon mal bei kurzgeschlossener Batterie gesehen habe.

Nun habe ich bei Motoritz Ersatz bestellt und schaue mal , ob der Austausch hilft.

LG
XT500 1U6 Sevilla
XT600 43F Buenos Aires
XT600 1VJ Willich
XT600 43F Willich

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kurzschluss an der Lima oder doch Regler? 43F

Beitrag von lowrider82 »

Und wann isolierst du die Kabel neu?

Benutzeravatar
The Piet
Beiträge: 24
Registriert: So 25. Jun 2017, 18:59
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Kurzschluss an der Lima oder doch Regler? 43F

Beitrag von The Piet »

Hallo,

ich habe mir einen anderen Ladestromregler besorgt aber ohne Situationsänderung.

Zur Veranschaulichung ein YT Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ilqPI4xTGi8

Ich kann schon nachvollziehen das bei schlechten Kontakt die Stelle warm wird. Aber so wie im Video dargestellt? Das Kabel wird extrem Heiß.
XT500 1U6 Sevilla
XT600 43F Buenos Aires
XT600 1VJ Willich
XT600 43F Willich

gerry
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: Kurzschluss an der Lima oder doch Regler? 43F

Beitrag von gerry »

Um kaputte Kabel auszuschliessen, würde ich die weissen Kabel mit extra Kabeln probeweise direkt an den Regler anschliessen. Dann siehst Du ja, ob die Combo Lima-Regler richtig funktioniert. Sicherstellen dass der Regler Masse hat!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kurzschluss an der Lima oder doch Regler? 43F

Beitrag von motorang »

Aber die sitzen doch direkt am Regler?

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten