Bremslicht spinnt

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Bremslicht spinnt

Beitrag von christian78 »

Gibts dafür eine logische Erklärung?
Oder ist das einfach wieder dieses Eigenleben von alten Moppeds? Wo man den Grund eigentlich auch gar nicht wissen will - solange es funktioniert?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

stefan_xt
Beiträge: 63
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Bremslicht spinnt

Beitrag von stefan_xt »

Ich kann mich nicht mehr hundertprozentig errinnern, aber der Lichtausfall war bei mir meine ich sporadisch und nicht reproduzierbar, daher habe ich mir das mit Spannungsabfall erklärt. Das primäre Symptom "Bremslicht immer an" konnte aber logischerweise easy über Hebel an Anschlag drücken gefixed werden.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Bremslicht spinnt

Beitrag von motorang »

Ich versteh es nicht. Und glaube nicht dass das Problem gelöst ist.

Beide Bremslichtschalter schalten Plus (braun, Zündungsplus) durch zur Bremslichtbirne durch. Sobald Plus hinten am Bremslicht ankommt fließt es durch den Glühfaden der 21/5W-Birne auf Masse und das Bremslicht leuchtet. Die Masse kommt über das schwarze Kabel am Brems/Rücklicht und über den gemeinsamen Massekontakt der 21/5W-Birne.
Sollte ein Massefehler vorliegen, dann kann der nur zwischen der Lampenfassung und Masse liegen. Wenn der Massekontakt der Rücklichtbirne schlecht ist, ist er es aber immer, egal welcher Bremslichtschalter betätigt wird. Und der Strom kann auch nicht übers Rücklicht abfließen weil auch das auf der gleichen Masse hängt, außer die Birne hat intern einen Defekt. Tausch der Birne statt sie nur anzuschauen würde Klarheit schaffen.

"Brücken" bedeutet, den Schalter abzustecken und stattdessen die beiden Kabel im Stecker zu verbinden, mit einer Drahtbrücke oder einem Kabel mit Krokoklemmen beispielsweise.

Schalter stilllegen erfolgt durch Trennen der elektrischen Steckverbindung.

Beide Schalter stellen den Kontakt her, wenn der Stift aus dem Gehäuse rausfährt. Bei beiden wird der Kontakt getrennt, wenn der Stift ins Gehäuse reinfährt.

Wenn man einen der beiden Schalter absteckt, muss der der andere noch funktionieren.
Wenn man beide Schalter absteckt, funktioniert das Bremslicht nie.
Wenn man einen der beiden Schalter brückt ist es das gleiche wie Bremsen, dann sollte das Bremslicht dauerhaft an bleiben.
Wenn man beide Schalter brückt, ist es das gleiche wie beide Bremsen betätigen, dann sollte das Bremslicht ebenso dauerhaft an bleiben.
Also mit irgendeiner Feder sollte das nichts zu tun haben.

Ich nähme an dass beim vorderen Bremslichtschalter das Kabel oder der Stecker irgendwo beschädigt ist (und zwar nicht im Kabelbaumschwanz vom Schalter, sondern weiter hinten im Kabelbaum irgendwo, gerne da wo er beim Lenken geknickt wird) und manchmal auf Masse durchschlägt, so dass die Spannung bei Betätigung des Schalters einbricht, egal ob neu oder alt. Dann müsste aber zB auch die Neutralanzeige deutlich dunkler werden, nicht nur das Bremslicht.

Deswegen der Vorschlag, den Schalter im Stecker zu überbrücken. Und zu schauen ob der Fehler dann immer noch da ist, reproduzierbarer wird, etc.

Der Schaltplan liegt da:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... /index.htm

Ich persönlich würde jeweils einen Bremslichtschalter abstecken und schauen ob das Bremslicht mit dem anderen Schalter funktioniert. Und mich dann auf den Schaltkreis konzentrieren der Probleme macht.

Insofern ist das ein Problem alter Moppeds, als da Korrosion und schlechte Isolierung durch Scheuern, oder Kabelbrüche durch Versprödung und Dauerbrüche halt mit der Zeit zunehmen.

Ich hatte andererseits innerhalb des ersten Jahres ein ähnliches Problem (Erstbesitz) als die Plusleitung zur Hupe auf Masse durchschlug, im Kabelbaum, da wo er im vorderen Kotflügel beim Lenken immer geknickt wird. Seitdem verlege ich den Kabelbaum nicht mehr im Kotflügel ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Bremslicht spinnt

Beitrag von 2KFan »

Hallo Andreas,

nach Einbau der Feder funktioniert alles tadellos. Auch mit dem alten Stecker. Seltsam, isr aber so :?:
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten