Bremslicht spinnt

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Bremslicht spinnt

Beitrag von 2KFan »

Moin,

seit kurzem spinnt das Bremslicht bei meiner neuen 2KF. Bei Zündung an ist es grundsätzlich immer an.

Betätigung der Hinterradbremse keine Reaktion.

Betätigung der Vorderradbremse geht hinten alles aus.

:?: Jemand eine Idee 💡?

Habe schon die Glühbirne rausgeschraubt. Ist heile und sitzt auch richtig. Bei der Hinterradbremse habe ich schon die Sensibilität verstellt. Hilft alles nix.

Ich bin ratlos wie ich weiter vorgehen soll :|
Als ich sie vor 2 Monaten geholt habe ging die Beleuchtung zu 100%

Grüße
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bremslicht spinnt

Beitrag von lowrider82 »

Batterie hin? Mess mal dabei die Bordspannung.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Bremslicht spinnt

Beitrag von christian78 »

Das Bremslicht läuft über Braun (Klemme 15 geschaltetes plus) zu den Schaltern, durch den Verbraucher und von da aus auf Masse.
Ich tippe auf nen Massefehler am Stecker zum Rücklicht.
Die Bremslicht könnte sich versuchen vom Licht Masse zu holen.
Das erklärt aber nicht das unterschiedliche Verhalten beider Schalter.

Wie ist es denn ohne Licht?
Gehen die Blinker?




https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... 90_2kf.jpg
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Bremslicht spinnt

Beitrag von 2KFan »

Batterie ist nagelneu, aber mittlerweile entladen.

Blinker und Rest der Elektrik funktioniert bei laufendem Motor einwandfrei.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bremslicht spinnt

Beitrag von lowrider82 »

Nochmal zum Verständnis:

Das komische Bremslicht hast du nur bei Motor Stillstand?
Und betrifft das auch das Standlicht in der Rückleuchte?

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Bremslicht spinnt

Beitrag von 2KFan »

Nein, NUR das Bremslicht leuchtet immer. Motor aus, Motor an, verstellen der Lichtschalter, Betätigung der Hinterradbremse… sch***egal es leuchtet.

Nur wenn man die Vorderradbremse zieht geht ALLES hinten aus.

Das XT Rätsel der Woche :?


Dachte erst es hängt damit zusammen, dass ich an der Kunststoff-Verstellschraube der Reaktion der Hinterradbremse für das Bremslicht rumgespielt habe. Aber auch da ändert sich nichts und würde ja auch nicht die Reaktion der Vorderradbremse erklären.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bremslicht spinnt

Beitrag von lowrider82 »

Mach mal den Stecker fürs Rück-/Bremslicht ab und mess da mal. Und schau dir die Glühlampe an bzw. tausche die aus.
Und kontrollier auch die Bremslichtschalter, ob die wirklich schalten. Vorallem den der Hinterradbremse.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Bremslicht spinnt

Beitrag von 2KFan »

Glühbirne schon getauscht, gleiches Spiel.

Du meinst den Stecker hinten zum Rücklicht. Bei der 2KF hinter der Sitzbank am Heckteil?

Was genau und wo sind die Bremslichtschalter? Das Teil an der Vorderradbremse wo mit dem Hebel der Metallnippel reingedrückt wird? Wenn ja, da geht ja wie gesagt alles aus. Funktioniert also, aber nicht wie es soll.

Und bei der Hinterradbremse das Teil wo man die Schraube verstellen kann?

Oder meinst du da auch messen?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bremslicht spinnt

Beitrag von lowrider82 »

Ja, ich meine den Stecker am Rücklicht. Den steckst ab und misst mal die Dauerplusleitung fürs Rücklicht und die geschaltene Plusleitung fürs Bremslicht.
Die Bremslichtschalter steckst ab und misst auf Durchgang.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Bremslicht spinnt

Beitrag von 2KFan »

Glaube ich habe den Übeltäter schon. Habe den Bremslichtschalter vorne mal abgeklemmt.

Normales Rücklicht leuchtet. Bei Betätigung der Hinterradbremse: Bremslicht…

Schaue gleich mal ob’s den auch bei Kedo gibt. Dann kommt der einfach mit zur Bestellung drauf.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten