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Re: XT600K 3TB 93' Umbau auf Anlasser

Verfasst: Fr 11. Aug 2023, 03:36
von christian78
Die XT fährt sich auch wie ein Traktor. :lol:

Das mit der Batterie verstehe ich nicht.
Die 3TBK hat doch die Zündung unabhängig vom Bordnetz. Die läuft auch mit leerer Batterie.
Die CDI wird von einer separeten Spule auf dem Limastern versorgt.
Wenn der Ständer oben ist (und der Ständerschalter funktioniert), ist der CDI auch das Neutralsignal egal - weil die Birne natürlich mit leerer Batterie nicht leuchtet.

Luftfilter, die Lufibox, die hinteren Vergaserschläuche müssen auch dicht sein.
Selbst der Luftfilter hat großen Einfluss aufs Gemisch.

Bei den Ansaugstuzuen löst sich Gummi vom Metallflansch ab, das siehst du nicht auf den ersten Blick. Und auf den zweiten auch nicht. Weil der Gummi intakt aussieht.
Und der Bremsenreiniger Test ist meistens super indirekt - das findest du so nicht.



Spannungversorgung CDI über Rot und Braun. Unabhängig vom Bordnetz. Ein Entlastungsrelais hat die ja nicht.

https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... 94_3tb.gif

Manchmal ist das auch verflixt - hatte neulich 10 Minuten gekickt und dann bemerkt, dass der Stopp Schalter auf Aus war. :shock:

Re: XT600K 3TB 93' Umbau auf Anlasser

Verfasst: Fr 11. Aug 2023, 07:32
von lowrider82
Schade. Wieder ein Werkstattopfer. Die LLGS dreht man nicht fast komplett raus.
Damit geht es erstmal los:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... rgaser.htm

@christian
Meine 91er K springt mit defekter Batterie ebenso nicht an. Ist so.

Re: XT600K 3TB 93' Umbau auf Anlasser

Verfasst: Fr 11. Aug 2023, 11:57
von dr.finnx
Ihr steigert euch aber sehr rein.
Also heute ist sie auf das erste Mal kicken angesprungen und lief im Choke auch wunderbar.
Leider kann ich sie nicht warmfahren, weil ich immernoch kein Lenker hab. Macht macht den Choke im Stand zu schnell rein geht sie natürlich wieder aus und dann kann man sich totkicken die geht nicht wieder an. Liegt das an dem Warmfahren was nicht gemacht wurde und ist das normal?
Wenn sie dann warmgefahren ist, kann man sie dann auch wieder ankicken nachdem man mal schnell tanken war oder so?

Re: XT600K 3TB 93' Umbau auf Anlasser

Verfasst: Fr 11. Aug 2023, 12:29
von lowrider82
Wenn der Motor warm ist, kann es schon sein, daß sie nach kurzem Stillstand schlechter anspringen will. Das hat mit dem Verdunsten des Kraftstoffes bzw. dessen zündfähigen Anteile zu tun. Ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

Re: XT600K 3TB 93' Umbau auf Anlasser

Verfasst: Fr 11. Aug 2023, 12:37
von christian78
Klar, die läuft nach dem Kaltstart wie ein Sack Nüsse. Du musst schon ein paar Meter fahren.
So nach 1km oder nach der 2, Ampel ists normal.
Bei der Warmlaufphase ist das mit dem Chocke sehr ungenau. Vergaser eben.

@Lowrider:
Gibts dafür eine logische Erklärung?
Meine 2kf läuft mit leerer Batterie. Der Schaltlan ist größtenteils identisch...

Re: XT600K 3TB 93' Umbau auf Anlasser

Verfasst: Fr 11. Aug 2023, 13:37
von lowrider82
Leider kann ich es nicht erklären. Hatte einige Male eine defekte Batterie nach dem Winter (tiefentladen) und dann wollte sie nicht. Batterie geladen oder erneuert -> Start nach dem ersten Kick. Eingetragen ist sie zwar als XT600E aber denke da eher einen Fehler bei der damaligen Einzelgenehmigung. Bezweifle, daß da eine E-Verkabelung verbaut ist, wenns mechanisch ein Kicker ist.

Re: XT600K 3TB 93' Umbau auf Anlasser

Verfasst: Fr 11. Aug 2023, 13:45
von Cyrus
Vermutung: 2KF Permanenterregte Wechselstromlima, 3TB fremderregte Drehstromlima.

Re: XT600K 3TB 93' Umbau auf Anlasser

Verfasst: Fr 11. Aug 2023, 20:32
von Svoeen
Die E hat eine TCI und benötigt die Batteriespannung zum Zünden. Die Spule liefert nur den Zündzeitpunkt bzw die Kolbenposition.
Deswegen reagieren die E auch relativ stark auf eine schwache Batterie.

Die K und alle älteren haben CDI und die Zündspannung wird in der Spule erzeugt.

Vielleicht hat bei Lowriders E schonmal jemand auf Kicker umgerüstet und die E Verkabelung behalten.

Re: XT600K 3TB 93' Umbau auf Anlasser

Verfasst: Fr 11. Aug 2023, 20:38
von lowrider82
Nope. Ist Original eine K. Hat ja auch die kleine 4Ah Batterie. Da habens damals hier in Österreich halt was verbockt auf der Landesregierung.