Seite 2 von 2

Re: Bordelektronik komplett tot(?)

Verfasst: So 2. Jul 2023, 10:45
von lowrider82
Ein Gleichrichter macht doch keine Wechselspannung (wäre ja sonst ein Wechselrichter).

Re: Bordelektronik komplett tot(?)

Verfasst: So 2. Jul 2023, 10:50
von Straßenschrauber
Wenn er defekt ist, schon;
Hiha hat geschrieben:
So 2. Jul 2023, 09:13
... durch einen defekten Regler Wechselspannung und/oder Überspannung abbekommen ...
Aber ich weiß nicht, wie ich in so einem Fall ohne ein Oszilloskop Wechselspannung erkennen kann.

Ich würde in so einem Fall, wo wahrscheinlich der Regler defekt ist, einen neuen einbauen (und dazu eine kleine billige AGM-Rollerbatterie, 2Ah sind bei der 43f mehr als genug).
Dennoch interessant, wie ich den Regler durchmessen könnte.

Die 43f-Lichtmaschine liefert Wechselstrom, keinen Drehstrom (2 weiße Kabel).
Ein Regler für Drehstrom, wie ihn viele Motorrad-Lichtmaschinen, auch die späteren XT600, liefern, ist vielleicht falsch angeschlossen?

Re: Bordelektronik komplett tot(?)

Verfasst: So 2. Jul 2023, 11:05
von lowrider82
Achso. Im Schadensfall.
Aber, daß Wechselspannung einen Akku schrottet würde ich jetzt nicht unterschreiben. Überspannung sicher.

Re: Bordelektronik komplett tot(?)

Verfasst: So 2. Jul 2023, 13:22
von Straßenschrauber
@Leonshi: Such mal nach dem Begriff "Sense-Leitung", oder nach "Sense".

Wenn da was nicht stimmt, liefert der Regler zu hohe Spannung.
Wahrscheinlich hat der Regler aber keine Sense-Leitung.
Oft kommt sowas von einem Massefehler. Neu verkabeln (Regler direkt an die Batterie), zusehen, daß er gut an Masse liegt.

Re: Bordelektronik komplett tot(?)

Verfasst: Mo 3. Jul 2023, 15:01
von Hiha
lowrider82 hat geschrieben:
So 2. Jul 2023, 11:05
Achso. Im Schadensfall.
Aber, daß Wechselspannung einen Akku schrottet würde ich jetzt nicht unterschreiben. Überspannung sicher.
Naja, Wechselspannung ist rhythmisches Verpolen. Allein die dadurch entstehende Wärmeentwicklung grillt ihn zu Tode...
Gruß
Hans

Re: Bordelektronik komplett tot(?)

Verfasst: Mo 3. Jul 2023, 15:11
von gerry
Moin, ein kaputter Gleichrichter hat bei mir auch den Akku, die Birnen in den Instrumenten und das Rücklicht gekillt.

Systematisch alles durchmessen:
- Eingangswechselspannung der drei Phasen am Spannungsregler gegen Masse
- Ausgangsgleichspannung des Spannungsreglers gegen Masse.
- Vor der Sicherung, hinter der Sicherung
- an den Verbrauchern, Lampen

Re: Bordelektronik komplett tot(?)

Verfasst: Mo 3. Jul 2023, 15:19
von lowrider82
Hiha hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2023, 15:01
rhythmisches Verpolen
Mhm. Da wäre man beim Thema Zyklenfest. Danke für die Stütze.

Re: Bordelektronik komplett tot(?)

Verfasst: Mo 3. Jul 2023, 16:19
von Stuecki
lowrider82 hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2023, 15:19
Hiha hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2023, 15:01
rhythmisches Verpolen
Mhm. Da wäre man beim Thema Zyklenfest. Danke für die Stütze.
Verpolen mit "hoher Frequenz" - dass das ein Akku nicht lange mitmacht glaube ich sofort

Re: Bordelektronik komplett tot(?)

Verfasst: Fr 7. Jul 2023, 10:10
von motorang
Ich denke mir eher, dass durch die fehlende Gleichspannung die Batterie nicht mehr geladen wird, und dann durch die Tiefentladung stirbt.