Bordelektronik komplett tot(?)

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Leonshi
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:05

Bordelektronik komplett tot(?)

Beitrag von Leonshi »

Moin moin,

auf dem Weg nach Hause ist mir die Bordelektronik meiner 43f ausgefallen. Habe dann angehalten weil mir auch ein verschmorter Geruch auffiel. Die Batterie (Gel, ca. 3 Monate jung) war sehr heiß und aufgebläht. Habe sie dann vor Ort entsorgt und bin ohne Batterie heim gedüst. Jetzt habe ich wieder meinen Batterykiller von Kedo eingesetzt, um zumindest während der Motor läuft wieder Licht zu haben, doch die Bordelektronik rührt sich garnicht.
Sicherung habe ich gecheckt und bis jetzt auch kein verschmortes kabel o.Ä. gefunden.

Irgendeine Idee wonach ich Suchen kann?

Gruß und schönen Abend,
Leonshi

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bordelektronik komplett tot(?)

Beitrag von lowrider82 »

Welche Elektronik?

Zur Batterie: Entweder Klump und/oder Laderegler hin.

Leonshi
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:05

Re: Bordelektronik komplett tot(?)

Beitrag von Leonshi »

Ich habe kein Licht, Blinker, Hupe etc.
Die Lima wurde erst neu gewickelt, Gleichrichter habe ich auch nen neuen alten eingebaut.
Meiner Erfahrung nach würde ja noch ein bisschen was blinken wenns dee Gleichrichter wäre, es regt sich aber leider garnichts :/
Was genau ist Klump?

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bordelektronik komplett tot(?)

Beitrag von lowrider82 »

Klump = Schrott
Du hattest doch bereits Probleme mit Ausfällen. Was kam dabei raus?

Leonshi
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:05

Re: Bordelektronik komplett tot(?)

Beitrag von Leonshi »

Da wars das Zündschloss, das hat sich durch die Vibration richtung off gedreht

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bordelektronik komplett tot(?)

Beitrag von lowrider82 »

Ja und jetzt mußt messen wo die Spannung hingeht und nicht mehr weiter. Also funktionstüchtige Batterie rein. Und danach Ladekreis konfrollieren.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Bordelektronik komplett tot(?)

Beitrag von XTsucher »

Das hatte ich auch - gleiche Symptome!
Am Ende war es der Laderegler…
Ich habe mittlerweile aber fast alles elektrische ersetzt…
Einfach alt die Kisten.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Bordelektronik komplett tot(?)

Beitrag von Hiha »

Die Kondensatoren als Batterieeliminator sind auch gern defekt, besonders wenn sie älter sind, durch einen defekten Regler Wechselspannung und/oder Überspannung abbekommen haben.
Gruß
Hans

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Bordelektronik komplett tot(?)

Beitrag von Straßenschrauber »

Eliminatoren-Eliminator
Kills all battery killers
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Bordelektrik komplett tot(?)

Beitrag von Straßenschrauber »

Überspannung kann mit einem Multimeter gemessen werden.
Aber wie kann erkannt werden, ob ein Regler/Gleichrichter Wechselstrom liefert?
~-o|-

Antworten