Impulsgeberspule - nicht immer nur Probleme, auch Lösungen

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Impulsgeberspule - nicht immer nur Probleme, auch Lösungen

Beitrag von Steffen »

Hallöchen zusammen.

Ich habe vor kurzem an meiner 2KF mehrere Lichtmaschinene durchprobiert, da sie nur sehr schwer ansprang und auch Zündaussetzer hatte. Eine der vielen Limas davon muss ja funktionieren - dachte ich. Zudem konnte ich durch die Widerstandsmessungen lediglich bei einer von fünf Lichtmaschinen die Zündwicklungen als defekt ausschliessen.

Also habe ich zwei Lichtmaschinen zu Motek Bielefed geschickt und auch dort konnte man keinen Fehler messen, auch nicht im warmen Zustand. Die Lima mit dem besseren Kabelzustand habe ich dann auf Verdacht neu wickeln lassen, natürlich geht es immernoch um die Impulsgeberspule. Nach etwa 14 Tagen bekam ich sie zurück, Preis knapp unter 200 Euro all inkl., und was soll ich sagen? EIngebaut, angekickt und läuft.
wer hätte es gedacht...

Schade zwar, dass die Diagnose nicht geklappt hat und auf Verdacht operiert wurde - aber der Patient lebt und ist glücklich. Und Motek kann ich von der Kommunikation und dem Preis empfehlen, und 14 Tage Zeitaufwand im Frühjahr sind jetzt nur wenn man es nicht abwarten kann hart.

Stef

Cyrus
Beiträge: 237
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Impulsgeberspule - nicht immer nur Probleme, auch Lösungen

Beitrag von Cyrus »

Das Fazit lautet dann wohl, dass man Lichtmaschinen in der Regel kaum durchmessen kann. Das macht dann eine Fehlersuche, aber auch einen Gebrauchtkauf eher schwierig.

Grüße
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Impulsgeberspule - nicht immer nur Probleme, auch Lösungen

Beitrag von Steffen »

Cyrus hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 09:32
Das Fazit lautet dann wohl, dass man Lichtmaschinen in der Regel kaum durchmessen kann. Das macht dann eine Fehlersuche, aber auch einen Gebrauchtkauf eher schwierig.

Grüße
Niucht so ganz. Die Messung an der Lima ergibt schon Sinn. Die Interpretation ist aber folgende:

Schlechte Werte gemessen >> Spule schlecht
Gute Werte gemessen >> nicht aussagekräftig.

Worauf ich eigenlich 'raus will ist, dass Motek gute Arbeit leistet und es auch mal schön ist, in den "XT-Nachrichten" etwas Positives zu lesen statt nur von Problemen zu hören. Das ist fast wie wenn in der Tagesschau berichtet würde, dass heute in Frankfurt am Main 173 Flugzeuge erflogreich und ohne Zwischenfall gelandet sind.

Und nun zum Sport & dem Wetter. Schöne Tage Euch.

Stef

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Impulsgeberspule - nicht immer nur Probleme, auch Lösungen

Beitrag von XTsucher »

HI Steffen, genau meine Erfahrung, denn das Gemesse an den Spulen scheint sinnfrei, die Spulen sind alt, durchgekocht und durchgeschüttelt. Wenn man den Verdacht hat, dass im Zündstromkreis was nicht stimmt, dann kommt man um eine Neuwicklung nicht herum. Ich bin auf der schwäbischen Alb irgendwo einfach ohne Zündfunken stehen geblieben. Zuhause in der Garage alles durchgemessen mit richtig guten Geräten wie Feinmessgerät, Oszi, etc. Ergebnis: Eigentlich sollte ein Zündfunken vorhanden sein... Ich hatte dann keinen Bock mehr und habe die offensichtlich "gute" Lima eingeschickt zum kompletten Neuwickeln (Lima und Zünderregerspulen), und auch da wurde vorher durchgemessen und das Feedback war "sollen wir wirklich alles neu machen, die LIMA ist noch gut...?" JA, bitte - läuft.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten