43F Zündstrom Unterbrecherrelais

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 43F Zündstrom Unterbrecherrelais

Beitrag von christian78 »

Ich würde mich zur Fehlersuche auf den Neutralschaltkreis und der CDI begrenzen.
Den Ständerschalter haste ja bereits ausgetestet - sondt würde sie mit Ständer oben auch nicht laufen.

Die Zündung bei der 43f ist unabhängig von der Bordspannung. Bis auf die eine Sache:
Du brauchst annähernd 12V, damit die CDI das Neutralsignal erkennt.
Bei ner defekten Batterie kann das von die geschilderte Problem auftreten. Auch vergammelte Sicherungshalter, oder schlechte Masseverbindungen.

- Bordspannung sicherstellen
- Stecker vom Neutralschalter testweise mit Masse verbinden.
- Neutralkreis prüfen. An der CDI ist das glaub ich ein Einzelstecker. Evtl dierekt Masse drauf geben.

Wenn das alles nichts hilft, kanns freilich auch an der CDI liegen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Jajacale
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Jun 2023, 13:08
Wohnort: Petershagen

Re: 43F Zündstrom Unterbrecherrelais

Beitrag von Jajacale »

Moin moin,
also heute im Kollegium gefachsimpelt ;). Dabei bin ich auf eine mögliche Fehlerquelle gedanklich gestoßen. Der Seitenständer Schalter wird von einem Blech betätigt. Dieses Blech dreht sich beim Ausstellen des Seitenständers um einen Zapfen am Rahmen. Und am Sonntag, bei der Demontage des Seitenständers viel mir auf, daß dieses Blech im Bereich des Drehpunktes eingearbeitet ist. Vielleicht betätigt es den Schalter nicht mehr ausreichend??? :?:

Das checke ich in Kürze, :D

Melde mich.

Bis demnächst, Kai

Jajacale
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Jun 2023, 13:08
Wohnort: Petershagen

Re: 43F Zündstrom Unterbrecherrelais

Beitrag von Jajacale »

Ich verstehe es nicht!!! :shock:
Leider ist es nicht so wie ich mir erträumt hatte, daß der Schalter vom Seitenständer aufgrund von Verschleiß des Betätigungsblechs nicht mehr richtig betätigt wird.
Aber es ist mir am Samstag schon aufgefallen, daß der Schalter "Durchgang " hat, wenn der Seitenständer oben ist und der Schalter nicht betätigt wird ( es soll ja eigentlich andersrum sein) . Ich konnt's nicht glauben. Und als ich hier diese Erkenntnis kundtun wollte dachte ich mir ich habe da bestimmt was verwechselt.
Also vorhin nochmal das Ohmmeter angeschlossen und bin zum gleichen Ergebnis :?: gekommen.

Ist der Seitenständer ausgeklappt, hat der Schalter keinen Durchgang! :geek:

Wenn ich den Seitenständer Schalter brücke, ist alles in Ordnung!!!

FRAGE: Wie ist es richtig?
Seitenständer unten, Stromkreis geschlossen? Oder anders???

Bin auf Antworten gespannt.
Bis dahin erst einmal, Kai

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: 43F Zündstrom Unterbrecherrelais

Beitrag von DIRP »

Hattest Du, wie vielfach vorgeschlagen, den Neutralschaltkreis bzw. den Pfad vom Neutralschalter zur CDI geprüft?
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: 43F Zündstrom Unterbrecherrelais

Beitrag von Steffen »

Hallo Kai.

Dein Motorrad-Modell ist etwas ungewöhnlich. Die in DE ausgelieferte 43F hatte keinen Seitenständerschalter, das hatte erst die 2KF und 2NF (die Tenere lasse ich aussen vor).

Zur Funktion des Seitenständerschalters:
XT 600 - Seitenständerschalter 2KF.JPG
1) Der Schalter hat Durchgang bei gedrücktem Schalter.
2) bei eingeklaptem Ständer (oben, Fahrbetrieb) ist der Schalter gedrückt
3) der Schalter lässt sich in montiertem Zustand vom Kabelbaum trennen (2 Japanstecker, 1x männlich, 1x weiblich) und der Kabelbaum lässt sich mit den beiden Steckern, an die der Schalter kommt, kurzschliessen. Damit wird der Schalter funktionslos und der Motor läuft auch bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Ständer.

Meines Erachtens funktioniert Dein Schalter. Ich kann Dir aber einen Ersatz schicken, so einen Schalter müsste ich noch haben.

Die Unterbrechunng der Zündung durch den Seitenständer funktioniert in Zusammenarbeit mit dem Neutralschalter. Das ist der Schalter, der das grüne Licht im Leerlauf einschaltet bzw. bei eingelegtem Gang ausschaltet. Der Geber ist im linken Kurbelgehäuse (Motor), das einzelne Kabel, das zur Lichtmaschine geht. Beide Schalter geben ihre infos an die CDI (Zündbox, Blackbox) weiter, die dann die Zündung unterbricht - also kein klassisches Unterbrecher-Relais. Die beiden Systeme müssen funktionieren

hier ein Auszug aus dem Clymer, Modelle 43F (hier gab es durchaus Modelle mit Seitenständerschalter, die deutsche 43F hatte wie gesagt keinen):
Ignition XT 600.JPG
hier ein Auszug aus dem 2KF-Schaltplan:
Schaltplan XT600 2KF.jpg
Der Seitenständer hat die Nr. 17 (unten), der Neutralschalter (=Leerlaufschalter) gleich daneben mit der 16

Workaround: Du kannst Dir natürlich den Seitenständerschalter demontieren und zur Sicherheit und vor allem zur Hauptuntersuchung (TÜV) einen selbst einklappbaren Seitenständer montieren. Die Bilder sind sicher selbsterklärend.
Seitenständer mit Stift - unten (2) - Kopie.jpg
Seitenständer mit Stift - unten (1).jpg
Seitenständer mit Stift - oben.jpg
verschiedene Ständerbolzen.JPG
Ständerbolzen mit Gewinde versehen.jpg

Jajacale
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Jun 2023, 13:08
Wohnort: Petershagen

Re: 43F Zündstrom Unterbrecherrelais

Beitrag von Jajacale »

Hallo Stefan,
entschuldige bitte späte Antwort.

Kurzgeschlossen habe ich den Seitenständer wie du gesagt hast und so läuft sie zuverlässig. Ist für mich aber keine Dauerlösung.

An die Lösung mit dem selbstständig einklappenden Seitenständer habe ich auch schon dran gedacht und wird meine letzte Option sein.

Vielleicht ist es von Bedeutung, aber die Modellbezeichnung lautet 49M. Aber die ist in Deutschland ziemlich unbekannt und daher helfe ich mir bei der Bestellung von Teilen mit der wohl ähnlichen 43F.

Kann es denn sein, daß der Schalter mit einem Male genau anders schaltet als vorgesehen?

Die Neutralschalter Funktion habe ich geprüft. Bei vom Neutralschalter demontierten Kabel springt sie nicht an.

Bis demnächst, Kai

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: 43F Zündstrom Unterbrecherrelais

Beitrag von Steffen »

Hi Kai. Es ist "Steffen", nicht "Stefan".

Du kannst den Ständerschalter ja prüfen, indem Du ihn vom Kabelbaum abklemmst und Schalterseitig auf Durchgang prüfst. Ist der Schalter gedrückt, hast Du Durchgang, ist der Schalter entlastet, hast Du keinen Durchgang. Wnn das bei Deinem Schalter so ist, dann ist er in ordnung

Wenn Deine Maschine bei ausgeklapptem Ständer und eingelegtem Gang ausgeht, dann liehgt das dann am Leerlaufschalter. Der hat übrigens auf dem Schaltplan oben die "18", und nicht die "16", wie ursprünglich geschrieben. Da Deine grüne Lampe im Cockpit ausgeht, schaltet der Schalter ja. Also ist der Schalter wohl in ordnung. Dann kann nur noch das Signal nicht bei der CDI ankommen.

So wie oben geschrieben mag das an einer zu niedrigen Spannung liegen. Eine volle Batterie hat über 12,5V.
Du kannst ja mal ein Starthilfekabel vom Auto an Deine Batterie die vom Auto anschliessen. Damit schliesst Du aus, dass es an der mangelnden Spannung liegt.
Ansonsten kann es noch das Kabel und die Stecker sein. Schau auf dem Schaltplan, dann siehst Du, wo das Siggnal des Leerlaufschalters an die CDI geht.

Es gab verschiedene Schaltpläne und verschiedene Kabelbäume. Wenn Du ein "user Manual"oder "owners Manual" zu Deiner XT hast, nimmst Du am besten diesen Schaltplan, der hinten in dem Buch mit drin ist. Gerade beim Leerlaufschalter gab es meines Wissens mindestens 2 verschiedene Schaltungen.

Viel Erfolg

Steffen

Antworten