Seite 1 von 1

LED Blinker anschließen

Verfasst: Di 16. Mai 2023, 17:51
von heinerXT
Hallo zusammen,
ich wollte mir 4 neue LED Blinker an die 3TB anschließen, optisch finde ich die dezenter. Ich habe mir so China Lauflichteile gekauft wo man kein Relais mehr benötigt. Nachdem ich das Blinkerrelais überbrückt habe (Originalblinker brennen dann durchgehend re und li) habe ich die LED Blinker angeklemmt und es funktioniert gar nichts mehr, was habe ich da falsch gemacht. Wenn ich links oder rechts den Blinker betätige geht die Leerlaufkontrollampe und Fernlichtkontrolleuchte an, aber Blinker nicht, was habe ich da falsch gemacht bzw. wer kann mir einen Tip für vernünftige LED Blinker ggf. mit Lastwiderstand geben, vielen Dank
Heiner

Re: LED Blinker anschließen

Verfasst: Di 16. Mai 2023, 19:20
von lowrider82
Nachdem ich das Blinkerrelais überbrückt habe (Originalblinker brennen dann durchgehend re und li) habe ich die LED Blinker angeklemmt und es funktioniert gar nichts mehr, was habe ich da falsch gemacht.
Plus/Minus der Led-Blinker ev. nicht beachtet? Denn wenn diese kein Relais benötigen passt es, wenn du das Blinkrelais brückst (2pol. Variante).

Und bei anderen Blinkern: Blinkrelais erneuern gegen ein lastunabhängiges. Die Lastwiderstände brauchts dann nicht.

Re: LED Blinker anschließen

Verfasst: Mi 17. Mai 2023, 07:53
von Cyrus
heinerXT hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 17:51
Nachdem ich das Blinkerrelais überbrückt habe (Originalblinker brennen dann durchgehend re und li)
Hier vermute ich schon einen Fehler. Meinst du rechts und links gleichzeitig? Das dürfte nicht sein. Ist das Relais 2-Polig angeschlossen? (weiß/weiß-braun) Nicht, das hier auch Masse belegt war und du die jetzt gebrückt hast.

Ich würde jetzt erstmal die Ausgangssituation wiederherstellen um zu schauen, ob das Relais in Ordnung ist. Dann die normalen Blinker gegen die Lauflichtblinker tauschen, ohne das Relais zu brücken. Meisten funktionieren die nämlich auch mit Relais.

Das bei LED-Blinkern beide Seiten gleichzeitig leuchten, ist allerdings ein Problem bei Motorrädern mit nur einer Kontrollleuchte im Cockpit.
Hier helfen dann nur Sperrdioden.

Re: LED Blinker anschließen

Verfasst: Mi 17. Mai 2023, 16:19
von XTsucher
Der übliche China-Schrott? Alles möglich.

Re: LED Blinker anschließen

Verfasst: Do 18. Mai 2023, 08:20
von Rennleiter
So einen modernen China-Kram an eine alte XT anzuschrauben, bezeichne ich persönlich als Frevel.

Re: LED Blinker anschließen

Verfasst: Do 18. Mai 2023, 08:32
von motorang
Cyrus hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2023, 07:53
heinerXT hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 17:51
Nachdem ich das Blinkerrelais überbrückt habe (Originalblinker brennen dann durchgehend re und li)
Hier vermute ich schon einen Fehler. Meinst du rechts und links gleichzeitig? Das dürfte nicht sein. Ist das Relais 2-Polig angeschlossen? (weiß/weiß-braun) Nicht, das hier auch Masse belegt war und du die jetzt gebrückt hast.

Ich würde jetzt erstmal die Ausgangssituation wiederherstellen um zu schauen, ob das Relais in Ordnung ist. Dann die normalen Blinker gegen die Lauflichtblinker tauschen, ohne das Relais zu brücken. Meisten funktionieren die nämlich auch mit Relais.

Das bei LED-Blinkern beide Seiten gleichzeitig leuchten, ist allerdings ein Problem bei Motorrädern mit nur einer Kontrollleuchte im Cockpit.
Hier helfen dann nur Sperrdioden.
Das mit den Sperrdioden hab ich hier beschrieben:
https://www.motorang.com/bucheli-projekt/blinker.htm

Gryße!
Andreas, der motorang