Relaisschaltung Scheinwerfer realisiert

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
gerry
Beiträge: 59
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Relaisschaltung Scheinwerfer realisiert

Beitrag von gerry »

Hallo,

Den sonnigen Sonntag mit einer schönen Relaisschaltung für die Scheinwerfer verbracht. Unglaublich wie hell die Dinger werden können.

Ausgangslage: Mit Scheinwerfer eingeschaltet lag nur noch 10.3 Volt am Scheinwerfer an. Über 2 Volt Spannungsabfall von der Batterie. Das Zündschloss frisst ca. 0.5V und der Lichtschalter den Rest.

Habe jetzt zwei Kabel von der Batterie nach vorne gezogen. Masse direkt an der Batterie abgefasst und an das schwarze Kabel der Scheinwerferbirne geführt. Plus hinter der Sicherung.abgefasst und oberhalb des Scheinwerfers geführt. Dort habe ich zwei Minirelais von Hella eingesetzt. Am Stecker, der vom Lichtschalter kommt, habe ich am schwarzen Kabel Masse für das Relais abgefasst. Die grünen und gelben Kabel am Stecker aufgetrennt, verlängert und ebenfalls an die Relais geführt.
20230514_180833.jpg
20230514_172512.jpg
20230514_172436~2.jpg
20230514_172445~2.jpg

Cyrus
Beiträge: 237
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Relaisschaltung Scheinwerfer realisiert

Beitrag von Cyrus »

Die Idee ist sicher gut, wenns hilft. Die Ausführung... nunja, hat eher was von einem Provisorium. Isolierte Kabelschuhe haben an einem Motorrad nichts verloren. Aber das ist vielleicht Ansichtssache.

Grüße
XT600 2KF '88

gerry
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: Relaisschaltung Scheinwerfer realisiert

Beitrag von gerry »

Cyrus hat geschrieben:
So 14. Mai 2023, 21:16
Die Idee ist sicher gut, wenns hilft. Die Ausführung... nunja, hat eher was von einem Provisorium. Isolierte Kabelschuhe haben an einem Motorrad nichts verloren. Aber das ist vielleicht Ansichtssache.
Bisher leider keinen Stecker für das Minirelais gefunden.

Die Flachstecker sitzen jedenfalls bombenfest.

Antworten