Bei hoher Geschwindigkeit / Drehzahl fällt Beleuchtung aus

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Leonshi
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:05

Bei hoher Geschwindigkeit / Drehzahl fällt Beleuchtung aus

Beitrag von Leonshi »

Moin moin liebe XT-Freunde,

Ich bin seit kurzem ein alter Besitzer einer 43f und habe das Problem, dass bei kurzer Strecke ~110km/h /5000 rpm die komplette Beleuchtung (Licht Blinker Rücklicht etc.) ausfällt. Der Motor läuft ohne Probleme weiter. Wenn ich die Zündung auf und wieder einschalte funktioniert alles wieder.
Hatte vorher schon kleinere Probleme mit dem Licht, welche ich aber durch Wechsel des Spannungsrichters beseitigen konnte, die LiMa ist auch neu gemacht worden.
Ist der neue Spannungsrichter vielleicht Müll? Oder woran kann das liegen?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Schönen abend,
Leonshi

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Bei hoher Geschwindigkeit / Drehzahl fällt Beleuchtung aus

Beitrag von kayu »

Hallo Leonshi,
hört sich nach einem spannenden Problem an 😀
Um das Problem einzgrenzen hätte ich ein paar Fragen:
Tritt das Problem bei hoher Geschwindigkeit oder bei hoher Drehzahlt auf?
Kannst ja einfach Mal bei warmgefahrenem Motor im ersten, zweiten, dritten Gang ausdrehen und dann zum Vergleich Mal im fünften und hohe Geschwindigkeit fahren.
Tritt das Problem dann immer auf? Manchmal? Selten?
Viele Grüße
Nico :)
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Bei hoher Geschwindigkeit / Drehzahl fällt Beleuchtung aus

Beitrag von Hiha »

Ich finds bemerkenswert dass der Zündschalter scheinbar was verändert, deshalb würde ich den mal genauer in Augenschein nehmen. Also zerlegen oder austauschen. An der restlichen Elektrik (Regler, sonstwas) kann es bei den beschriebenen Erscheinungen nicht so leicht liegen. Höchstens vielleicht ein Masseproblem und Zufall?
Gruß
Hans

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Bei hoher Geschwindigkeit / Drehzahl fällt Beleuchtung aus

Beitrag von Straßenschrauber »

An das Zündschloß hab ich auch gedacht.
Bei der SR500 mit dem gleichen/sehr ähnlichen Zündschloß ist mir mal nachts in einer langgezogenen schnellen Linkskurve die komplette Beleuchtung ausgefallen.

Nach dem Abklingen des Adrenalins hab ich die Zündung abgestellt. Dann wieder auf on, und siehe da, es ward Licht.
Aber nur, wenn ich auf das Zündschloß gedrückt habe.
Ich bin so irgendwie nach Hause gekommen.

Das Zündschloß wird von 2 Schrauben von unten zusammengehalten, die waren locker ...
Also da würde ich mal nachschauen.
~-o|-

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Bei hoher Geschwindigkeit / Drehzahl fällt Beleuchtung aus

Beitrag von kayu »

Straßenschrauber hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 09:37
Das Zündschloß wird von 2 Schrauben von unten zusammengehalten, die waren locker ...
Also da würde ich mal nachschauen.
Das ist ein sehr guter Hinweis.
Im Zündschloss wird die kodierte Schaltplatte durch Federkraft gegen die Kontakte gedrückt.
Wenn die Schrauben locker sind, kann es gut passieren, dass der Kontakt verlorengeht.
Zusätzlich würde ich dann noch mit dem langen Rüssel Kontaktspray ins Zündschloss sprühen (oder besser: öffnen, reinigen, sprühen).
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Bei hoher Geschwindigkeit / Drehzahl fällt Beleuchtung aus

Beitrag von XTsucher »

Stecker kontrollieren, die sind nach der langen Lebenszeit gerne mal korrodiert - saubermachen, Kontaktspray, ggf. nachdrücken.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Leonshi
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:05

Re: Bei hoher Geschwindigkeit / Drehzahl fällt Beleuchtung aus

Beitrag von Leonshi »

Guten Abend,

erstmal danke für die schnellen Antworten und sorry für meine späte Antwort...
Die gute Nachricht ist, ich habe rausgefunden, dass sich mein Schlüssel Zündschloss durch die Vibrationen so dreht, dass die Kontakte nichtmehr richtig aufeinander liegen und deswegen mein Licht ausgeht. Heute hat es sich sogar soweit nach links vibriert, dass alles aus ging!
Die zwei Befestigungsschrauben sind mMn richtig angezogen, aber der Zylinder im inneren hat doch etwas viel Spiel. Das Zyndschloss ist eigentlich neu, habe aber beim einbau keine Feder in Erinnerung (wurde weiter oben mal erwähnt).
Muss ich mir nochmal genauer anschauen, letzter Ausweg wäre dann wohl Gaffa :D

Eine angemehme Restwoche euch allen!

Leonshi

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Bei hoher Geschwindigkeit / Drehzahl fällt Beleuchtung aus

Beitrag von XTsucher »

:mrgreen: Ist das Zündschloss neu neu oder gebraucht neu?
Bei einem neu neuen ZS sollte das nicht passieren.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Leonshi
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:05

Re: Bei hoher Geschwindigkeit / Drehzahl fällt Beleuchtung aus

Beitrag von Leonshi »

Das war neu neu, musste aber die alter Kontaktplatte (wenn man das so nennt) nutzen, weil die neue ganz anders aussah :D

Antworten