Yamaha XT600 1VJ Hauptischerung def mit Lion Batterie

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Yamaha XT600 1VJ Hauptischerung def mit Lion Batterie

Beitrag von ursbeo »

Hallo Allerseits

Ich habe in meinem 1VJ XT600 eine Aliant YLP14 Lionen Batterie drin, seit ca. 1 Monat.
Gestern hatte ich kein Strom mehr, und habe die 20A Sicherung durchgebrannt gefunden.
Bin so noch 15 Km nach Hause gefahren, da ich den Motor ankicken konnte.

Da ich keine Sicherung mehr hatte, habe ich mit einem stück Draht überbrückt (ja ich weiss, nicht gut)
So habe ich aber gesehen, dass der Regler sofort heiss wurde, ohne das der Motor an war.

Wenn ich den Regler/Stecker abziehe, brennt auch die Neutral Lampe wieder.

In dem Zustand ist der Kurzschluss weg.

Die Aliant YLP14 hat 14AH 12V, ist es möglich, das ein zu starke Batterie den Regler überfordert hat und deswegen defekt ist?
So wie ich gelesen habe, sollte es kein Problem sein eine Lionen Batterie mit der Original Elektrik zu betreiben.

Der Regler ist von Kedo und ist seit 1 Jahr mit der Standard Batterie gelaufen, ist auch mit einem Masse Kabel zusätzlich verbunden.

Wer hat bei diesem Thema Erfahrungen gemacht oder ist technisch versiert?

Danke Euch und schöne Ostern

Grüsse-Urs

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Yamaha XT600 1VJ Hauptischerung def mit Lion Batterie

Beitrag von motorang »

Servus
ich kann Dir nur berichten dass die Tenere vom Sohn mit einer kleinen 4Ah Li-Ion-Batterie problemlos läuft.
An sich treten höhe Ströme nur bei großem Spannungsunterschied auf (entweder durch hohen Verbrauch = Kurzschluss) oder Ausfall des Reglers - eventuell hat der Regler schlechten Massekontakt (dann regelt er nicht oder nicht genug)?

Ich hab mich auch schon gefragt was passiert wenn sich der Li-Ion-Akku abschaltet (wegen Unterspannung oder Überspannung) und dem Regler dann der Referenzwert fehlt, den er normalerweise von der spannungsstabilisierenden Batterie kriegt. Hatte überlegt deswegen noch einen Mini Bleiakku parallel dazuzuhängen zum Li-Ion-Akku. Bei Sommerbetrieb wars aber bisher kein Problem. Und nachdem die Tenere auch noch einen Kickstarter hat hab ichs riskiert ...

Welchen Ladezustand hatte denn der Akku? Frisch ausgewintert? Extern nachgeladen? Hat der eine Spannungsanzeige?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Yamaha XT600 1VJ Hauptischerung def mit Lion Batterie

Beitrag von ursbeo »

Hallo Andreas

Danke für deine Gedanken.

Die Batterie ist ja neu und hat so um die 13,5 Volt.

Ich hatte zuerst eine kleinere drin, die aber zu schwach war. Skyrich HJTZ7S-FP 144A

Was ich mich aber frage, kommt die Lima zurecht, mit der starken Aliant, ist eigen überdimensioniert wenn ich die Ampere vergleiche.
Ist der Ladestrom genügend, oder zerstöre ich so noch die Lima?

Die Masseverbindung ist sicherlich noch zu überprüfen, respektive einen grösseren Querschnitt zu verwenden als 2.5 Quadraht.

Das Thema mit der Batterie habe halt, weil ich die 1VJ umgebaut habe in eine 34L/55 W mit Tank/Luftfiltergehäuse etc. und
im Batterie Fach keine Original Batterie rein bringe. Da die 34L keinen Anlasser hatte, ist das Batteriefach viel kleiner, aber genügend für die Lionen Technik.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Yamaha XT600 1VJ Hauptischerung def mit Lion Batterie

Beitrag von motorang »

Hi, ich hab die hier mit 4Ah:
https://www.kedo.de/fahrzeugteile/elekt ... 41174.html

Die Batterie "zieht" keinen Ladestrom, der ergibt sich vielmehr aus dem Spannungsgefälle zwischen der geregelten Bordspannung (abzüglich dem um was die Verbraucher die Spannung runterziehen) und der Batteriespannung.

Was kritisch sein kann ist eine zu klein dimensionierte stark entladene Batterie anzuhängen - die wird dann überladen (bei Batterien ist der maximale Ladestrom angegeben und der hängt ziemlich von der Kapazität ab). Ist bei Bleigel beispielsweise kritisch, bei lithiumbasierten Batterien aber ziemlich egal, die vertragen viel zumal sie (wenn für KfZ ausgelegt) üblicherweise mit ihrem eigenen Laderegler kommen.

Wenn die Bordspannung 14,4 Volt ist bei laufendem Motor und die Batterie 13,5 Volt Leerlaufspannung hat, dann kann das auch eine LKW-Batterie sein, da passiert weder dem Regler etwas noch der Batterie. Am ehesten wird die Batterie nicht voll geladen, wenn sie für die Lima zu groß ist - ist schließlich nur ein Zwischenspeicher.

So lange der Großteil des Stroms verbraucht wird und nur der Überschuss in der Batterie gepuffert ist alles OK. Auch wenn der Regler neu ist: check jedenfalls die Masseverbindung, die wird wahrscheinlich über den Kabelbaum gehen, da fault schon mal was weg.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Yamaha XT600 1VJ Hauptischerung def mit Lion Batterie

Beitrag von XTsucher »

Ich fahre seit 4 Jahren mit einer Li-Io Batterie spazieren - aber mit einem m. M. nach ordentlichen Regler mit Sense-Leitung.

Die Elektrik bei den alten Moppeds ist/wird problematisch, der Kabelbaum (Litzen und Isolierung) wird brüchig, hat Öl gezogen.
Überlege seit einiger Zeit einem ordentlichen Kabelbaum selbst zu bauen.
Momentan habe ich einen parallelen Kabelbaum für Scheinwerfer und Zusatzverbraucher eingebaut mit großen Querschnitten und Relais, um die Schalter zu entlasten. Seit dem ist Ruhe.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Yamaha XT600 1VJ Hauptischerung def mit Lion Batterie

Beitrag von ursbeo »

motorang hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 14:55
Hi, ich hab die hier mit 4Ah:
https://www.kedo.de/fahrzeugteile/elekt ... 41174.html

Die Batterie "zieht" keinen Ladestrom, der ergibt sich vielmehr aus dem Spannungsgefälle zwischen der geregelten Bordspannung (abzüglich dem um was die Verbraucher die Spannung runterziehen) und der Batteriespannung.

Was kritisch sein kann ist eine zu klein dimensionierte stark entladene Batterie anzuhängen - die wird dann überladen (bei Batterien ist der maximale Ladestrom angegeben und der hängt ziemlich von der Kapazität ab). Ist bei Bleigel beispielsweise kritisch, bei lithiumbasierten Batterien aber ziemlich egal, die vertragen viel zumal sie (wenn für KfZ ausgelegt) üblicherweise mit ihrem eigenen Laderegler kommen.

Wenn die Bordspannung 14,4 Volt ist bei laufendem Motor und die Batterie 13,5 Volt Leerlaufspannung hat, dann kann das auch eine LKW-Batterie sein, da passiert weder dem Regler etwas noch der Batterie. Am ehesten wird die Batterie nicht voll geladen, wenn sie für die Lima zu groß ist - ist schließlich nur ein Zwischenspeicher.

So lange der Großteil des Stroms verbraucht wird und nur der Überschuss in der Batterie gepuffert ist alles OK. Auch wenn der Regler neu ist: check jedenfalls die Masseverbindung, die wird wahrscheinlich über den Kabelbaum gehen, da fault schon mal was weg.

Gryße!
Andreas, der motorang
Danke für den Tipp mit der Kedo Batterie, kannte ich noch nicht. Muss mal die Abmessungen anschauen, denke die ist eher zu gross um ins 34L /47N Batterie Fach zu passen. Jedenfalls hätte die Lima wesentlich weniger zu laden, als bei der Aliant Batterie.

Muss Morgen mal drüber schauen, auch wie ich den Regler messen kann ohne Strom, wenn das überhaupt geht.

Grüsse-Urs

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Yamaha XT600 1VJ Hauptischerung def mit Lion Batterie

Beitrag von ursbeo »

XTsucher hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 16:19
Ich fahre seit 4 Jahren mit einer Li-Io Batterie spazieren - aber mit einem m. M. nach ordentlichen Regler mit Sense-Leitung.

Die Elektrik bei den alten Moppeds ist/wird problematisch, der Kabelbaum (Litzen und Isolierung) wird brüchig, hat Öl gezogen.
Überlege seit einiger Zeit einem ordentlichen Kabelbaum selbst zu bauen.
Momentan habe ich einen parallelen Kabelbaum für Scheinwerfer und Zusatzverbraucher eingebaut mit großen Querschnitten und Relais, um die Schalter zu entlasten. Seit dem ist Ruhe.
Danke für dein Statement.
Wo wird den die Sense Leitung angeschlossen, höre zum ersten mal diesen Begriff.

Danke und Grüsse-Urs

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Yamaha XT600 1VJ Hauptischerung def mit Lion Batterie

Beitrag von motorang »

Der Regler braucht eine Referenzspannung damit er weiß was im Bordnetz für eine Spannung herrscht.
Das merkt man spätestens dann, wenn die Batterie zu schwächeln beginnt und beispielsweise die Hupe nur noch hupt wenn man gleichzeitig bremst ... es regelt nicht mehr ordentlich.

Manche Regler holen sich diese Spannung über das Kabel auf dem sie den (dann) gleichgerichteten Strom ins Bordnetz schicken, andere Regler haben einen zusätzlichen Anschluss dafür. Der Hauptgrund liegt wohl daran dass Regler dieser Bauart einen Stromverbrauch haben, der sonst über die Zeit die Batterie leerzieht.
Diese Sense-Leitung ist nichts anderes als eine Plus-Leitung direkt vom Zündschloss zum Regler.

Die typischen Enduroregler ohne Sense-Leitung haben folgende Anschlüsse:
1 oder drei Phasen von der Lima (je nachdem ob Wechselstrom wie 43F oder Drehstrom wie die E-Startmodelle)
Masse von der Lima (oder selten über die Gehäuseverschraubung am Rahmen)
Ausgang Plus zu Batterie-Plus
Ausgang Minus zu Batterie-Minus

Der zusätzliche Sense-Anschluss ist gerne braun in der Kabelfarbe (bei Yamaha).

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Yamaha XT600 1VJ Hauptischerung def mit Lion Batterie

Beitrag von Svoeen »

Beim Anschluss der Sense Leistung sollte man darauf achten, dass sie ohne nennenswerte Spannungsverluste angeschlossen ist. Wenn sie hinter dem maroden Zündschloss die Spannung nimmt und dann am Ende noch über schlechte Verkabelung quer durch den Kabelbaum muss, schießt der Regler eine höhere/zu hohe Spannung ins Netz, da er ja von einer niedrigen Spannung ausgeht. Wenn man Pech hat, killt man sich damit Batterie und TCI/CDI.

Ich habe bei sämtlichen Motorrädern den Regler komplett neu verkabelt:
Die Leitungen von der Lima ohne die ganzen Zwischenstecker mit 2,5 mm² direkt am Regler angeschlossen.
Die Leitungen zur Batterie direkt mit 2,5mm² ohne über den Kabelbaum zu gehen. Natürlich die Leitung die vorher am Regler war, dann an der Batterie angeschlossen.
Eine separate Masseleitung für den Regler, je nach Einbauort, direkt an die Batterie oder den Rahmen.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Yamaha XT600 1VJ Hauptischerung def mit Lion Batterie

Beitrag von XTsucher »

Richtig - so gehört das. Bei mir auch so. Regler direkt an den Akku, samt Sense-Leitung. Keine Umwege. Wird von der Einbauanleitung auch so empfohlen.
Dann läuft das.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten