Kann man den Stator der 4LW mit dem Rotor der 1VJ kombinieren???

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 4. Apr 2023, 11:22

Kann man den Stator der 4LW mit dem Rotor der 1VJ kombinieren???

Beitrag von heisenberg »

Moinsen,
bin seit 4 Wochen Besitzer einer TT600S mit Kickstarter bei der ich einen E-Starter von der 1 VJ mit dem kompletten linken Lima Deckel + Räderwerk nachrüsten möchte. Natürlich ohne Kabelbaum und CDI der TT600S zu ändern, die Funktion ohne Batterie starten zu können soll erhalten bleiben.
Das klappt mechanisch auch tadellos, nur die Ölsteigeleitung war im Weg und musste gegen die abgewinkelte der TT 600 E getauscht werden.

Elektrisch gibt es aber jetzt eine Frage die ich vor dem Umbau stellen möchte, bin an dem Problem bei verbastelten SR 500 schon verzweifelt.

Leider sind die Stecker an dem Limastator der 1VJ nicht ganz kompatibel mit dem Kabelbaum der 4LW. Ist es ein Problem wenn ich den Stator der 4LW in den Deckel der 1VJ umbaue und mit dem Rotor (mit der Anlassermimik) der 1VJ betreibe? Passt das noch mit dem Zündzeitpunkt?

Es würde mich sehr entspannen wenn mir das jemand sagen könnte! Danke im Voraus,

Johannes
Dateianhänge
LIMAS.jpg
luck is an attitude

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Kann man den Stator der 4LW mit dem Rotor der 1VJ kombinieren???

Beitrag von kayu »

Bei cmsnl.com kannst du zumindest checken, ob die gleiche Teilenummer für den Rotor bei beiden Maschinen verwendet wird.
Ist das der Fall, sind die selbstverständlich kompatibel.
Ist das nicht der Fall, sind sie vielleicht auch kompatibel. Vielleicht aber auch nicht ;)
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Apr 2023, 11:22

Re: Kann man den Stator der 4LW mit dem Rotor der 1VJ kombinieren???

Beitrag von heisenberg »

Nein, die haben nicht die gleiche Teilenummer, der Rotor ist ja auch 5 mm breiter bei der Version mit Starterfreilauf. Und die Statoren sind natürlich auch nicht gleich, schon wegen der Stecker. Sonst bräuchte ich nicht zu tauschen. ;)

Rotor 1VJ. 032000-6590
Rotor 4LW. 032000- 8110
luck is an attitude

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kann man den Stator der 4LW mit dem Rotor der 1VJ kombinieren???

Beitrag von motorang »

Hi, wenn die "Warzen" auf dem Rotor an der gleichen Stelle sitzen sollte das passen. Yamaha war da eher konservativ und hat nur dann neue Teile entwickelt wenns nötig war. Ich hab das noch nicht probiert, aber sehe sehr gute Chancen. Stecker wurden hingegen öfter mal geändert und Kabelfarben auch manchmal. Wo sind denn die Abweichungen genau?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Apr 2023, 11:22

Re: Kann man den Stator der 4LW mit dem Rotor der 1VJ kombinieren???

Beitrag von heisenberg »

Kurzes Update: Habe den Umbau mittlerweile abgeschlossen und den Stator der 4LW beibehalten weil da die Stecker passen. Funktioniert einwandfrei. Der Stator der 1Vj hat prinzipiell die gleichen Stecker aber in einer älteren nicht so gut abgedichteten Version. Wenn jemand so einen Stator in 1a Zustand braucht einfach melden.
Hab aber nach Abschluss des Einbaus ein anderes Problem. Der Starter läuft für mein Gefühl zu langsam und zieht viel Strom. Es ist kein Neuteil und stammt möglicherweise nicht von einer 1VJ. Kann es sein dass die 1VJ einen anderen Starter als die anderen XT und TT600 hat? Bei Kedo im Katalog steht "nicht für 1 VJ". ??????
luck is an attitude

Antworten