Frage zu Kennung TCI-Zündung

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 10
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 8. Jan 2023, 19:40

Frage zu Kennung TCI-Zündung

Beitrag von LucaGregory »

Hallo zusammen,

bevor ich mit der Tür ins Haus falle eine kurze Vorstellung von mir.

Mein Name ist Oliver, ich bin 55 Jahre und kein XT-Fahrer, sondern einer der Bastler aus dem SRX-Forum.
Zumindest beim Motor haben wir da Berührungspunkte. :D

Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Ich hab da einen XT600-Motor (3TB) in meine SRX implantiert. E-Starter ist hier noch nicht montiert.

Bild

Der Motor hat die Lichtmaschine einer XT600 K (3TB) bekommen. Da die Anzahl, die Farbkennungen und die Belegung der Kabel identisch mit denen der SRX sind, inkl. Anzahl, Farbe usw. an der CDI der SRX, hatte ich die Hoffnung die CDI der SRX verwenden zu können. Diese Hoffnung war leider trügerisch, ich bekomme keinen Zündfunken.

Einen Fehler bei meiner neuen Verkabelung schließe ich aus, da ich alle Verbindungen auf Durchgang geprüft habe, die Widerstandswerte habe ich ebenfalls geprüft, die entsprechen den im WHB angegebenen Werten.

Ich habe jetzt den Verdacht das die CDI nicht kompatibel ist. Allerdings habe ich beim Erwerb des Teilepaketes (Motor, Lichtmaschinen, Anlasserrelais etc.) noch 2 CDIs bekommen.

Bild

Kennung lautet bei
#1 2KF-50 / 07000-1760 / QAB 76 und bei
#2 3YP-00 / 07000-2180 / QAC 18

Bild

Kann mir einer von den Foristen sagen ob eventuell eine der beiden mit der Lima der XT600 K (3TB) kompatibel ist und wenn ja welche?
Falls keine der beiden wie die Bezeichnung lauten muss?

Danke und Gruß Oliver

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Frage zu Kennung TCI-Zündung

Beitrag von Straßenschrauber »

Andreas hat mal was zusammengestellt.

In meiner XT600 43f hab ich die LiMa einer frühen SRX600.
Die Zündung hat erst funktioniert, nachdem ich die PickUp-Anschlüsse vertauscht angeschlossen hatte.
~-o|-

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Frage zu Kennung TCI-Zündung

Beitrag von DIRP »

#2 ist die CDI für die XT600K (3TB):
download/file.php?id=3229&mode=view
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Jan 2023, 19:40

Re: Frage zu Kennung TCI-Zündung

Beitrag von LucaGregory »

Danke für den Link und danke für die Info / Bestätigung das die #2 zur XT600 K (3TB) gehört.

Ich habe gestern mal auf der Yamaha-Ersatzteilseite nach allen möglichen CDIs geschaut und kam dann zu der Feststellung das die #2 3YP-00 / 07000-2180 / QAC 18 zu meiner Lima passen sollte.

Gestern abend dann diese CDI mal provisorisch angeschlossen und probiert, leider immer noch kein Zündfunke.

Widerstandswerte hatte ich schon geprüft die sind OK, Spannung zwischen dem roten und dem braunen Kabel liegt auch beim Kicken an, die beiden Kabel (Grün-Weiß und Blau-Gelb) von der Lima habe ich auf Durchgang bzw. keinen Durchgang zu den weißen Kabeln von der Lima geprüft, auch das ist OK. Schwarz-Weißes Kabel von Zündung OFF war isoliert und nicht angeschlossen.

Ich suche weiter.

Gruß Oliver

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Frage zu Kennung TCI-Zündung

Beitrag von DIRP »

Wenn ich das richtig verstanden habe, unterscheiden sich die CDI‘s der neueren Baujahre durch weitere „Zündungskilleingänge“, wie Seitenständerschalter, Kupplungsschalter usw.
Es kann sein, dass Du eventuell solche Eingänge zusätzlich auf ein bestimmtes Potential legen musst, wenn dein Kabelbaum diese nicht unterstützt.
Schau mal in die Schaltpläne.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Jan 2023, 19:40

Re: Frage zu Kennung TCI-Zündung

Beitrag von LucaGregory »

Die Schaltpläne kenne ich mittlerweile auswendig. :D

Also die Killeingänge schließe ich komplett aus, da diese identisch mit der SRX sind und schon dort kpl. eliminiert wurden.

Ich kann jetzt mal folgende Messergebnisse mitteilen:
  • Kabel haben Durchgang, hier würde ich eine fehlerhafte Verkabelung ausschließen
  • Widerstandswerte der Lima stimmen mit den Werten im Handbuch überein
  • Die Kabel Grün-Weiß und Blau-Gelb von der Lima haben keinen Durchgang zu den weißen Kabeln der Lima.
  • Braun auf Rot von der Lima liefert 14 Volt Gleichstrom
  • Grün-Weiß auf Schwarz-Gelb von der Lima (angeschlossen auf Weiß-Grün - Grün der CDI) liefert 4 Volt Gleichstrom, kein Ergebnis bei Wechselstrom
  • Blau-Gelb auf Schwarz-Gelb von der Lima (angeschlossen auf Weiß-Rot - Grün der CDI) liefert kein Ergebnis, weder bei Gleich- noch bei Wechselstrom
Gemessen habe ich das jetzt mit einem Multimeter.

Meine nächste Vermutung wäre jetzt die Lima bzw. die Pickupspulen.

Gruß Oliver

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Frage zu Kennung TCI-Zündung

Beitrag von Straßenschrauber »

Mit einem Multimeter kannst Du bei den PickUps nur messen, ob sie kaputt sind oder ob sie vielleicht unter Umständen funktionieren könnten.

Eine CDI kann altern, auch Zündspule, Kerzenstecker, Zündkabel und natürlich die Zündkerze.
Bevor da viel Zeit verbracht wird, würde ich über aktuelles Material nachdenken.

Bei ignitech.cz z.B. gibt's für vergleichsweise wenig Geld eine neue, passende, steckfertige CDI (DCCDIP2).
Sie braucht zusätzlich geschaltetes Plus (Zündungsplus, z.B. vom Bremslichtschalter).
So eine digitale CDI kommt auch mit eigentlich kaputten PickUps noch klar, weil die keine Ströme mehr liefern müssen.
Zur Auswertung der Rotorposition kann es oft noch reichen.

Preisanfrage und Bestellung per email an ignitech@ignitech.cz, in einfachstem englisch.
Dazu Angabe des Herstellers und Modells, Fotos der Lima, PickUps und aller Steckverbinder zur CDI.

Die Anschlußkabel der Zündbox sind gesteckt, mit einem anderen Adapter (den ignitech bei Bedarf liefert) paßt sie auch auf andere Mopeds. Ich hab die DCCDIP2 an der 43f, vorher war sie an mehreren SR500 und an einer Transalp 600V.
Wenn umprogrammieren der CDI für Dich eine Option ist, würde ich auch das passende USB-Kabel dazu mitbestellen.

ignitech hat auch gute Zündspulen.
Wenn dann noch Zündkabel, Zündstecker und Zündkerze neu sind, sollte es zünden.
~-o|-

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Frage zu Kennung TCI-Zündung

Beitrag von Maybach »

@Luca Gregory

Ich habe mir mal als Backup einen TCI für meine TTE hingelegt. Einmal probehalber montiert, und das war plug&play.
Gekauft habe ich das von Wieltronics. Der ein zige Unterscheid zum Original ist, dass die Wieltronics-Version wirklich komplett vergossen ist. Sie ist somit schwerer, aber wahrscheinlich auch stabiler.

Hier wirdst Du fündig: https://www.ebay.de/itm/CDI-ECU-Yamaha- ... Sw1x1URPBr

Maybach

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Jan 2023, 19:40

Re: Frage zu Kennung TCI-Zündung

Beitrag von LucaGregory »

Moin zusammen,

der Nebel lichtet sich. Ein Kumpel aus dem SRX-Forum war mit seinem Oszilloskop zum messen und zur Kontrolle meiner Verkabelung hier.

Verkabelung ist okay, Widerstandswerte passen alle, Prüfung der Anschlüsse auf Masse alle negativ also OK, Ladespule liefert geschmeidige 70 Volt. Allerdings liefern die Pickups keinerlei Spannungswerte.

Jetzt kommen wir wieder in den mechanischen Bereich der mir eher liegt. Die kpl. Lima, Stator inkl. Sensor und Rotor, kommt aus einer Teilekiste unbestimmter Herkunft. Anscheinend harmonieren der Sensor und der Rotor nicht überein, weil aus unterschiedlichen Motoren bzw. von unterschiedlichen Modellen stammend. Weder der Vorbesitzer, noch der Vorvorbesitzer dieser Teilekiste die beim Motor dabei war wissen was da zueinander passt oder auch nicht.

Ich demontiere am WE mal den Lima-Deckel und schau mir an wie der Sensor sitzt bzw. ob ich da einen Fehler finden kann.

Gruß Oliver

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Jan 2023, 19:40

Re: Frage zu Kennung TCI-Zündung

Beitrag von LucaGregory »

Hallo zusammen,

Problem gelöst, Zündfunke ist da, Motor startet und läuft. :D

Die CDI der SRX verarbeitet einwandfrei die Signale der XT600 K Lima.

Man sollte nicht spät abends noch an einem Umbau rumschrauben, mehr schreib ich nicht zu dem Problem. :x

Danke für die Tipps und Links.

Gruß Oliver

Antworten