kein Ladestrom

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Hiha
Beiträge: 3205
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: kein Ladestrom

Beitrag von Hiha »

Anung un Rama hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 17:42

Neuen Regler verbaut und noch immer kein Ladestrom - es kommen ca 0,7 Volt aus dem Regler raus.
Um besser messen zu können habe ich dazu den Stecker überbrückt.

Wenn ich die beiden oberen Kabelbrücken [die beiden weißen Kabel von LiMa zum Regler] entferne, liefert das verbliebene 3. Kabel brav seine 6,2 V und beim Gasgeben auch 6,5 V.
Ich versteh nicht. Was gebrückt und warum? Was für einen Regler hast Du verbaut? Hing beim Messen eine intakte Batterie dran?
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Anung un Rama
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Nov 2022, 15:15
Wohnort: Königswinter

Re: kein Ladestrom

Beitrag von Anung un Rama »

regler.jpg
Guten Morgen,
was ich gemacht habe, ist den Stecker überbrückt, damit ich jedes einzelne Kabel messen kann.
Jedes der drei Kabel von der Lima hat einzeln gemessen ca 5-6 V (Multimeter: Gleichstrom bis 20 V); was der Glühbirnentest bestätigt hatte...

Es hängt keine Batterie dran, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen / ich messe direkt am Reglerausgang.

Nur wenn mehr als eins der weißen Kabel in den Regler geht, kommt weniger als 1 V am roten Kabel an...
---
Verbaut ist der Regler von KEDO (https://www.kedo.de/com/ssl/php/art_det ... am=41740HQ)
---
Natürlich kann es sein, dass KEDO einen defekten Regler verschickt hat...
Gibt es sonst eine Möglichkeit, den Regler zu testen?
Der zweite Stern von rechts und dann geradeaus bis zum Morgen.

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: kein Ladestrom

Beitrag von lowrider82 »

Multimeter: Gleichstrom bis 20 V
Und jetzt misst du bitte mal mit Wechselspannung (AC) an jedem weißen Kabel. Denn aus der Lima kommt Wechselspannung. Der Gleichrichter macht dann Gleichspannung daraus. Nach dem Gleichrichter misst mit Gleichspannung.

Hier noch eine Lektüre zum Reglertest:
viewtopic.php?f=327&t=155058
https://mtp-racing.de/mediafiles/PDF/MT ... eitung.pdf

Und ich hoffe die Masseverbindung vom Regler ist ebenso in Ordnung.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: kein Ladestrom

Beitrag von XTsucher »

Wird nicht der Regler sein -ich tippe wie 99% bei den alten Kisten auf die LIMA. Das Gemesse ist nicht aussagekräftig.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: kein Ladestrom

Beitrag von Hiha »

Anung un Rama hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 08:57

Jedes der drei Kabel von der Lima hat einzeln gemessen ca 5-6 V (Multimeter: Gleichstrom bis 20 V); was der Glühbirnentest bestätigt hatte...
Der Glühbirnentest hat deutlich höhere Spannung ausgespuckt, das sieht man auf dem Foto. Ausserdem ist an den Weißen WechselSPANNUNG, Du musst auch im Spannungsbereich messen.
Es hängt keine Batterie dran, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen / ich messe direkt am Reglerausgang.
Fehler. Ohne Batterie mißt Du deutlich zu wenig, da MUSS eine dranhängen, zumindest ein dicker Elko mit >20.000µF/63V
Der Regler Nr. 41740 ist jedenfalls der Richtige, und es ist zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich dass er defekt ausgeliefert wurde.

Gruß
Hans

Antworten