34L - Motor läuft, Elektrik läuft nicht - Neutrallampe flackert

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
bathulux
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 15:32

34L - Motor läuft, Elektrik läuft nicht - Neutrallampe flackert

Beitrag von bathulux »

Hallo liebes Forum!

Ich habe eine 34L seit einem halben Jahr als erstes Motorrad. Die Batterie habe ich vor drei Monaten gewechselt. Nun ist vor zwei Wochen folgendes passiert: Schlüssel rein - kein grünes Lämpchen, kein Licht. Erst durch das Schalten von neutral in den ersten Gang sprang die Elektrik an. Komisch. Ignoriert und weitergefahren und nicht drauf geachtet. Seitdem ist dies nur noch ein oder zwei mal passiert.

Vor zwei Tagen ist beim Fahren allerdings die gesamte Elektrik ausgefallen. Kein Bremslicht, Blinker, Lämpchen. Der Motor startet natürlich wie gewohnt. Ich habe die Batterie gewechselt (gegen eine alte leere), das hat nichts gebracht. Ich habe nun ein Batterieladegerät bestellt und werde die Tage mal die Batterie in der Steckdose laden.

Als einzigen Hinweis habe ich euch folgendes Video aufgezeichnet und hochgeladen: (ich weiß nicht, ob man das hier teilen kann). Achtet bitte auf das Neutrallämpchen. Was man sieht: Durch das Anschalten des Lichts flackert kurz das grüne Neutrallämpchen auf und leuchtet danach nur sehr schwach. Durch das Ausschalten des Lichts erlischt auch das grüne Lämpchen:


Ich gehe jetzt los und besorge mir ein Multimeter und Stecksicherungen. Ein Baumdiagramm habe ich hier im Forum gefunden (lesen kann ich das noch nicht). Würde mich über jeden Hinweis freuen und halte euch auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 34L - Motor läuft, Elektrik läuft nicht - Neutrallampe flackert

Beitrag von christian78 »

Wackelkontakt...
Riecht nach Masseproblem.
Prüfe unter der Lampenmaske diese Einzelverninder und auch den Sicherungshalter. Und Rahmenmasse.
Auch den Mehrfachverbinder zum Zündschalter.

Das findste schon...

Mit dem Multimeter auf Widerstandsmessung wirst du keine brauchbaren Ergebnisse bekommen.
Wenn du eine Verbidung prüfst, schalte den betreffenden Verbraucher ein und überbrücke die Verbindung mit Multimeter auf Spannungsmessung, oder Prüflampe. Multimeter muss 0V anzeigen, Prüflampe darf nicht leuchten.
Wenn du zum Beispiel eine Masseverbindung mit der Prüflampe überbrückst und sie leuchtet, gibts da keine Masseverbindung.


Vorsicht mit dem Multimeter auf Strommessung - das Multimeter ist schnell zeschossen!
Der zu messende Strom muss kleiner sein, als der max zulässige Strom des Multimeters und auch die Messdauer ist meistens begrenzt,
Klassiker: Multimeter auf Ampere eingestellt und Plus und Minus an die Batterie Spannung messen - Batterie macht 100A, Mltimeter kann 10A und schon rauchts :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 34L - Motor läuft, Elektrik läuft nicht - Neutrallampe flackert

Beitrag von XTsucher »

Als erstes alle Steckverbinder prüfen und sauber machen.
Es ist gerne mal einer verschmort durch hohe Übergangswiederstände, Dreck und Schmodder Wackelkontakte überall, ggf. nachbiegen.

Wenn Pech kann es auch der Regler sein, oder die Lichtmaschine… typischer Weise ist dann meist die Batterie leer. Oder beim Fahren geht nur mühsam der Blinker, Licht fast gar nicht, oder auch den Effekt mit der Neutrallampe hatte ich schon…

Eins nach dem anderen checken - nichts gleichzeitig ändern.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

bathulux
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 15:32

Re: 34L - Motor läuft, Elektrik läuft nicht - Neutrallampe flackert

Beitrag von bathulux »

Vielen Dank für eure Beiträge, die Hilfe war sehr nützlich!

Ich habe als erstes die Maske abgenommen und die Stecker alle bewegt, während der Blinkerschalter an war. Witzigerweise ging der Blinker dann auch an, aber mit 5 klicks pro sekunde :D Ging dann wieder weg.

Letztlich habe ich dann die Steckverbindungen überprüft und folgendes gefunden:

in der Steckverbindung die zum Zündschlüssel führt war ein rotes Kabel. In der Verbindung schien etwas reingekrochen zu sein, und ein Pin war angeschmort:
photo1665133005.jpeg
Nach dem Saubermachen geht alles wieder! Große Freude. Langfristig sollte ich den Stecker noch ersetzen.

Eine Frage hätte ich da noch: die Hupe will nur hupen, wenn ich am Gas drehe - ansonsten scheint sie nicht genug Saft zu kriegen. Woran könnte das liegen?

Nochmals vielen lieben Dank!!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 34L - Motor läuft, Elektrik läuft nicht - Neutrallampe flackert

Beitrag von XTsucher »

Wie geschrieben - ein klassischer Fehler durch Gebrauch und Alter.
Und nochmal:
Stecker, Stecker, Stecker - sauber machen, sauber machen, sauber machen! Mit Kontaktspray Fluten und mit Druckluft vorsichtig auspusten (also nicht mit 8har voll drauf halten) - wirst staunen wie viel Schmodder da z. T. rauskommt.
Auch die Schalter (links und rechts) innen mal saubermachen 8demontieren) und mit Kontaktspray fluten (und nicht nur Fluten, sonst bleibt der Dreck drin), auspusten.

Genauso ist der Kabelbaum alt und z. T. brüchig - da geht manchmal nur noch wenig Ampere durch - z.B. zur Hupe.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten