XT600 3tb Bj.'93 Batterie Problem..

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Steuerkette
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 30. Aug 2022, 19:47

XT600 3tb Bj.'93 Batterie Problem..

Beitrag von Steuerkette »

Hallo Gemeinde,

nach meinem Vorstellungs Post, nun der zweite und gleich mit einem Problem. Vorweg - ich schraube alles mögliche auseinander und wieder zusammen, sprich sämtliche Reparaturen am Auto und Motorrad, aber Elektrik ist leider überhaupt nicht meine Baustelle, lerne aber gerne dazu!

Wo soll ich anfangen......meine XT 3tb Bj' 93 hat von Zeit zu Zeit keinen Strom.

- Batterie ist ca. 6 Monate alt und gemessen habe ich einen Wert von 12,7V. Unter Last gemessen beim starten fällt sie kurz auf 10,6V und geht danach direkt wieder rauf auf 13,2-14,4V wenn der Motor läuft.
Bei höherer Drehzahl (kann jetzt nicht sagen welche Drehzahl genau, da kein Drehzahlmesser vorhanden) wird bei 14,7V abgeregelt. Habe die Drehzahl so konstant wie möglich einen Moment gehalten und das Multimeter dabei im Auge gehabt. Also schließe ich die Batterie (und den Regler) schon mal aus..

- Dann habe ich den Regler/Gleichrichter anhand dieses Videos durchgemessen:

Verstehe zwar nicht wirklich was :D aber ich habe die 12,6V meiner Batterie im Multimeter wiedergefunden, also scheint der Regler wohl "in Ordnung" zu sein.

Sorry, Video funzt nicht - Link selber klappt auch leider nicht!

- Dann gestern Henners Glühlampen Test..
1.jpg
..passt! Masse Test hatte ebenfalls gepasst.

Jo, soweit, so gut.....am Kabelbaum ist mir auch (noch) nichts aufgefallen. Klar, der Kabelbaum und sämtliche Stecker sind jetzt 29 Jahre alt und sieht dem Alter entsprechend aus. Hätte grundsätzlich richtig Bock drauf, die Maschine komplett zu zerlegen und alles neu aufzubauen, aber ich kämpfe da grad noch mit mir.

Was mir aufgefallen war als ich Abends nach der Arbeit im dunkeln unterwegs war - das Licht wurde mal etwas dunkler und dann wieder etwas heller, allerdings kein "Flackern", sondern eher so "Stufenartig" , kanns nicht besser beschreiben....doch die Lima???

Hat vielleicht Jemand noch einen Ansatz, wo ich gucken, oder messen könnte?

Danke schon mal!

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT600 3tb Bj.'93 Batterie Problem..

Beitrag von lowrider82 »

Frage:
Bricht dir die Bordspannung beim Fahren zusammen oder wenn sie länger steht?

Was du messen mußt, ist der Ruhestrom. Also wenn Zündschloß auf OFF. Dann Plus von der Batterie ab, Multimeter rote Strippe auf Plus Batterie und schwarze Strippe auf Pluskabel. Multimeter entsprechend (mA) einstellen und Strippen richtig am Multimeter stecken.

Wir haben hier parallel einen ähnlichen Thread, bei welchem vermutlich der Regler doch schuld ist (ist ja mit der Batterie verbunden und ist im Stillstand bei Defekt ein kleiner Verbraucher).
viewtopic.php?f=289&t=156112

Steuerkette
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Aug 2022, 19:47

Re: XT600 3tb Bj.'93 Batterie Problem..

Beitrag von Steuerkette »

Hi und danke für die schnelle Antwort,

nein, die Bordspannung bricht beim Fahren nicht zusammen. Das kuriose an der Sache ist, ich habe die Batterie zwischendurch immer mal wieder am Ladegerät, auch am Wochenende. Wenn ich Freitags schon weis, das ich die XT das Wochenende über nicht bewegen werde, kommt die Batterie ans Ladegerät. Sie wird dann entsprechend nachgeladen und das Ladegerät schaltet dann auf "Haltungsladung" (oder wie das heißt).

Das funktionierte immer sehr gut und dann aus heiterem Himmel will ich morgens starten und es kam nur buap, buap, buaaaap - tot!

Und das kann plötzlich immer wieder mal sein, auch wenn Wochenlang alles tutti war, kann von heute auf morgen die Batterie leer sein.

Bei der Ruhestrommessung, muss ich denke ich einen 0 Wert haben, oder? Oder gibt es dabei einen tolerierbaren Wert?

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT600 3tb Bj.'93 Batterie Problem..

Beitrag von lowrider82 »

Also das klingt nach defekter Batterie oder das Ladegerät ist Schrott. Was nutzt du da? Und welche Batterie hast du jetzt?

Ein paar mA dürfens sein.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: XT600 3tb Bj.'93 Batterie Problem..

Beitrag von XTsucher »

Das Fehlerbild hatte ich auch - bei mir war es dann am Ende doch der Regler, der irgendwie einen Schuss hatte und die Batterie leergezogen hat über die Zeit. Das ist irre nervig.

Als Tipp: Alle Stecker und elektrischen Verbindungen reinigen, inkl. der Schaltereinheiten etc. Da kriecht der Strom auch gerne mal rum. :D
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT600 3tb Bj.'93 Batterie Problem..

Beitrag von lowrider82 »

Aber wenn das Mopped doch bis zum Starten am Ladegerät hängt. Wie kann es dann noch am Regler liegen (das Startproblem)?

Steuerkette
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Aug 2022, 19:47

Re: XT600 3tb Bj.'93 Batterie Problem..

Beitrag von Steuerkette »

@lowrider82
die Batterie war nie sofort nach dem Laden wieder leer (hatte ich etwas blöd geschrieben), sondern da war immer wenigstens 1 Woche dazwischen. Dann von jetzt auf gleich ging die Batterie wieder in die Knie.
Werde heute Abend aber sicherheitshalber noch den Ruhestrom messen.

@XTsucher
danke für die Info, das klingt schon mal gut! Hatte heute Morgen noch mit Kedo telefoniert wegen des Reglers, denke ich werde ihn sicherheitshalber austauschen, bevor ich wieder am A der Welt liegen bleibe.

Wie seit Ihr denn auf den Regler gekommen, durchgemessen?

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT600 3tb Bj.'93 Batterie Problem..

Beitrag von lowrider82 »

Alles klar!

Ruhestrom gemessen und nach der Reihe die Verbraucher abgesteckt. So kommt man drauf.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: XT600 3tb Bj.'93 Batterie Problem..

Beitrag von XTsucher »

Steuerkette hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 12:37
Wie seit Ihr denn auf den Regler gekommen, durchgemessen?
Tja, das war mehr Jugend forscht und try-and-error... Messen und abstecken ist schon mal nicht schlecht.
Am Ende habe ich den Regler (und noch anderes, Kabelbaum, Stecker,...) einfach ausgetauscht - save-is-save.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT600 3tb Bj.'93 Batterie Problem..

Beitrag von motorang »

Man kann auch eine Zeit lang ohne Sitzbankverschraubung rumfahren und beim Abstellen vom Mopped einfach die Batterie elektrisch trennen. Wenn es dann nicht mehr auftritt zieht irgendwas die Batterie leer. Oder es ist eh ein lockerer Batterieanschluss. Würde auch mal in Richtung Sicherung/Sicherungshalter nachsehen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten