Unterschied in der Bezeichnung der Regler

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Benutzeravatar
Aussie61
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:17

Unterschied in der Bezeichnung der Regler

Beitrag von Aussie61 »

Hallo Mädels, Hallo Jungs,
mein Regler hat nun endlich nach 34 Jahren seinen Geist aufgegeben. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen. KEDO möchte gern 187€ dafür- :o
Bei meiner Suche bin ich auf Regler gestoßen, die (angeblich?), für mein Motorrad passen sollen, aber eine andere Bezeichnung aufgedruckt haben.
Vielleicht kann mir jemand aus diesem Dilemma heraushelfen?
Mein Motorrad: XT 600 2kf Bj.88. Bezeichnung des Originalreglers: SH565-12
Im Netz gefunden (und angeblich passend): SH569-12
Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber meine XT kam damals als Import in der australischen Version.

Liebe Grüße,
Frank
AMOR VINCIT OMNIA

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Unterschied in der Bezeichnung der Regler

Beitrag von lowrider82 »

Wenn die Steckerbelegung bzw. die Bauform passt ist es egal.
Ansonst z.B.:
viewtopic.php?t=154421

Google findet hier im Forum noch mehr zu dem Thema.

Benutzeravatar
Aussie61
Beiträge: 13
Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:17

Re: Unterschied in der Bezeichnung der Regler

Beitrag von Aussie61 »

Hallo lowrider,
danke für deine Antwort. Den Post hatte ich bereits durchgelesen und auch sonst recht intensiv über Google geschaut. Ich habe aber keine wirklich klärende Antwort gefunden. nachdem es scheinbar nicht so sehr wichtig ist was draufsteht, schau ich nach einem derjenigen, die ich bereits gefunden habe.
Parallel dazu habe ich natürlich noch Moritz angeschrieben.

Gruß,
Frank
AMOR VINCIT OMNIA

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Unterschied in der Bezeichnung der Regler

Beitrag von Steffen »

Meines Wissens kannst Du alle 12V-Regler benutzen, sie Regeln und gleichrichten alle auf die selben Werte. Der XT-Regler regelt nicht so genau, weswegen manchmal empfindlichere Gelbatterien mit zu hoher Spannung geladen wurden und kaputt gingen - wenn ich die Aussage von Kedo noch richtig im Kopf habe. Du kannst auch neuere Regler mit Kühlrippen nehmen und Deine Anschlüsse anpassen.

Stef

Benutzeravatar
Aussie61
Beiträge: 13
Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:17

Re: Unterschied in der Bezeichnung der Regler

Beitrag von Aussie61 »

Danke für deine Antwort Steffen. Ich habe zwar eine wartungsfreie Batterie, aber keine Gel. Die Batterie selbst hält ihre Spannung auch im ausgebauten Zustand über Wochen stabil. 12,7V waren es z.B. gestern, nach vier Wochen in denen sie nicht in Betrieb war. Ich habe heute einen Regler von KEDO eingebaut, nicht das Original, aber einen um mehr als die Hälfte günstigeren. Damit kann ich leben.

Gruß,
Frank
AMOR VINCIT OMNIA

Antworten