12V Abzweigen?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Cannoli
Beiträge: 14
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 12:41

12V Abzweigen?

Beitrag von Cannoli »

Moin Moin!

Ich habe für meine TT600S eine digitale CDI gekauft da die alte rumspinnt. Soweit so schön, Jetzt brauch diese aber einen 12V DC Anschluss, habe aber ja keine Batterie.
Kann ich den vielleicht einfach vom Licht nehmen? (Wenn ja welches eignet sich da am besten? :))

Beziehungsweise, funktioniert das überhaupt? Also kommt da beim Kicken genug Energie zum „Betreiben“ der CDI zusammen?
Und in einem alten Thread hat jemand angedeutet dass da bei höherer Drehzahl unsauberer Drehstrom ankommt, kann da etwas bei der CDI passieren?

Sorry für das Fragengewurschtel,
Bin dankbar über jegliche Gedanken! :)

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: 12V Abzweigen?

Beitrag von DIRP »

Der Anschluss der originalen CDI für die XT sieht ja so aus:
Image-1.jpg
Benötigst Du neben der roten Leitung von der Lima (R) einen weiteren Anschluss für 12V?
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 12V Abzweigen?

Beitrag von motorang »

Würde mich wundern dass das funktioniert ... kannst Du das Angebot verlinken? Und ein Bild von der alten CDI hier einstellen?

Cannoli
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 12:41

Re: 12V Abzweigen?

Beitrag von Cannoli »

DIRP hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 14:13
Der Anschluss der originalen CDI für die XT sieht ja so aus:

Image-1.jpg

Benötigst Du neben der roten Leitung von der Lima (R) einen weiteren Anschluss für 12V?
Jawoll, die Rote von der Lima ist ja High Voltage (150-200V), die kommt auch rein, ist ja aber AC soweit ich weiß. ich bräuchte aber eine zusätzliche 12V DC Leitung haha

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 12V Abzweigen?

Beitrag von motorang »

Hab gesehen im anderen Beitrag dass Du die programmierbare DC-CDI von Transmic hast ... da steht dass die eine Batterie braucht. Ich würd nicht davon ausgehen dass Du mit Ankicken die nötige stabile Spannung hinkriegst. Häng sie zum Probieren halt inzwischen an eine externe 12V Stromquelle. Wenns damit läuft kannst Du es direkt mit Bordstrom versuchen. Oder notfalls einen kleinen Akku dazuhängen wie bei Caferacer-Umbauten wo der Batteriekasten dem Look weichen muss ...

Cannoli
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 12:41

Re: 12V Abzweigen?

Beitrag von Cannoli »

motorang hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 14:32
Würde mich wundern dass das funktioniert ... kannst Du das Angebot verlinken? Und ein Bild von der alten CDI hier einstellen?
Jawoll! Neue CDI: https://transmic.fr/2021/08/14/ac-cdi-v11/

Ich schau einfach mal. Dadurch dass sie nur 30-100 mah verbraucht und Strom zwischen 10 und 16 V braucht sehe ich da eigentlich eine Chance…
ansonsten wenn das mit der Energieversorgung beim Kicken nicht ausreicht, packe ich ein 12V 8xAA Batteriepack ran, dann muss ich halt frühestens alle 30 Betriebsstunden Batterien tauschen, ist halt ärgerlich aber lassen sich ja gut mitnehmen/ überall besorgen.
Vielleicht kann man das ja schalten dass man die Batterie nur zum starten nimmt und dann die Lampen sie speisen :)

Cannoli
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 12:41

Re: 12V Abzweigen?

Beitrag von Cannoli »

Oder nen kleinen Akku einbauen und dann mit ner Ladesteuerung den Nachladen :)

Antworten