3TB Bj. 1993 Batterie ständig leer

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
felixsenser
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 31. Jul 2022, 19:31

3TB Bj. 1993 Batterie ständig leer

Beitrag von felixsenser »

Moin.
Hab eine XT600 E 3TB. Nachdem sie sehr lange stand habe ich die Batterie geladen, da nicht mal mehr eine Kontrollleuchte aufleuchtete.
Einmal gefahren, wieder 4 Wochen stehen gelassen und wieder ging nichts mehr.
Neue Batterie gekauft, voll aufgeladen und nach ein paar Wochen standzeit wieder tot.

Früher bin ich sie viel gefahren und da hatte ich entsprechend nicht das Problem. Es muss also irgendein Problem vorliegen, dass Strom gezogen wird, obwohl die Zündung aus ist.
ACHTUNG: ich habe kein Parklicht angehabt!

Wo fange ich nun an? Die Batterie kann es nicht sein, da sie nagelneu ist und die LiMa funktioniert garantiert auch gut, da dies nur bei „längerer“ Standzeit (3-4 Wochen) passiert.

Was könnte Strom ziehen? Kann auch ein Wackelkontakt im Kabel so etwas hervorrufen? Hatte auch kürzlich bei voll geladener Batterie die Schraube am Plus Pol extra fest ziehen und am Kabel Wackeln müssen, um überhaupt die Kontrollleuchten zu sehen.

Fakt ist aber, dass jetzt zuletzt die Batterie wieder komplett leer war.

Danke Euch schon mal

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 3TB Bj. 1993 Batterie ständig leer

Beitrag von Hiha »

Es wird Dir nix übrig bleiben als den Stromverbrauch mittels Amperemeter zu messen, und dann systematisch diverse Steckverbinder zu trennen. Ich hätte -wenn sonst nirgends ein Lichtlein brennt- als Erstes den Regler in Verdacht.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 3TB Bj. 1993 Batterie ständig leer

Beitrag von XTsucher »

- Regler (Akku wird nicht geladen beim Fahren)
- Steckverbinder (versifft, Kriechstrom)
- Schalter (versifft, Kriechstrom)
- Kabelbaum (irgendwo eine Scheuerstelle)
- LIMA

Bei mir war's Regler & LIMA...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

felixsenser
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jul 2022, 19:31

Re: 3TB Bj. 1993 Batterie ständig leer

Beitrag von felixsenser »

Danke Euch. Ich werde mal suchen.
Noch was: ich war bei der gtü und wollte HU machen. Der Killschalter funktioniert bei meiner Maschine, warum auch immer, nur während der Fahrt. Ist das normal oder sollte er auch im Stand im Leerlauf ausgehen? Sobald ich einen Gang drinnen habe und fahre geht der Motor bei Betätigung des Schalters aus.
Also ist die Funktion an sich ja nicht defekt. Der Typ von der gtü sagt, der Motor muss grundsätzlich ausgehen, auch im Leerlauf im Stand, er kennt sich aber auch nicht mit Mopeds aus und macht alles nur nach Protokoll. Bisher bin ich damit immer durch den TÜV gekommen.

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 3TB Bj. 1993 Batterie ständig leer

Beitrag von lowrider82 »

Muß auch im Stand ausgehen.

felixsenser
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jul 2022, 19:31

Re: 3TB Bj. 1993 Batterie ständig leer

Beitrag von felixsenser »

Moin nochmal.

Hab jetzt mal ein Multimeter besorgt.
Leider weiß ich nicht genau bei allen teilen Bescheid, was sie sind. Ich habe jedenfalls alle Stecker getrennt, an die ich irgendwie rangekommen bin. Der Stromverbrauch ohne Zündung lag immer bei ca. 50-58 mA. Nur bei dem Kabel von der Sicherung ging der Stromverbrauch (m. E. nach logischerweise) auf 0. klar, wenn keine Sicherung drin ist, dann gibt’s auch keinen Strom.
Was könnte es denn sonst sein?
Dateianhänge
Ebenfalls Kabel vom Anlasser etc. getrennt
Ebenfalls Kabel vom Anlasser etc. getrennt
Alle Kabel getrennt, auch das, das zum Regler geht, nur wenn ich das Kabel zur Sicherung entferne, bleibt der Stromfluss logischerweise auf 0
Alle Kabel getrennt, auch das, das zum Regler geht, nur wenn ich das Kabel zur Sicherung entferne, bleibt der Stromfluss logischerweise auf 0
Stromverbrauch ohne Zündung zw. 48 und 58mA
Stromverbrauch ohne Zündung zw. 48 und 58mA

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 3TB Bj. 1993 Batterie ständig leer

Beitrag von Hiha »

Den Fotos zur Folge hing der Regler selbst aber scheinbar noch am Netz, nur nicht mehr an der Lichtmaschine, oder? Du musst unter der Sitzbank den Regler suchen, und mal dort abstecken.
Gruß
Hans

felixsenser
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jul 2022, 19:31

Re: 3TB Bj. 1993 Batterie ständig leer

Beitrag von felixsenser »

Moin Hans,

danke. Ist der Regler.
Nun zu dem Problem mit dem Killschalter.
Bei Durchgangsmessung zwischen beiden roten Kabeln vom Lenkerschalter habe ich 0, wenn der Killschalter auf Motor an ist und 1, wenn er umgelegt wird.
die schwarzen und blauen Kabel scheinen für den Starter zu sein, Lt. Messung.

Wenn ich fahre geht der Motor aus, sobald ich den Killschalter umlege. Wenn ich mit ausgeschaltetem Killschalter versuche zu starten, springt der Ofen auch nicht an. Also liegt das Problem nicht am Schalter und der Verkabelung selbst. Wisst ihr, woran es liegen kann?
Danke schon mal

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 3TB Bj. 1993 Batterie ständig leer

Beitrag von lowrider82 »

Was ist jetzt anders bei "Motor läuft, kein Gang" zu "Motor aus, kein Gang" damit sich das anders auswirkt? Schon verfolgt, wo der Killschalter angeschlossen ist? Ein rotes geht zur Zündspule.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3TB Bj. 1993 Batterie ständig leer

Beitrag von motorang »

Servus,
wenn da alles original wäre, würde der Killschalter genau dasselbe machen wie der Absteller im Zündschloss, nämlich der Zündbox (TCI im Fall einer XT600E) den Strom abstellen. Diese beiden Schalter sind in Serie (also hintereinander), nur wenn Zündschloss auf EIN und Killschalter auf RUN stehen bekommt die Zündbox Strom. Du kannst das aufgrund des Schaltplans nachvollziehen:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_bast ... _bj_95.htm
(hier steht im Artikel "CDI", sonst sollte er stimmen).

Sobald auch nur EINER der Schalter unterbricht, kriegt die Zündung keinen Strom.

Also entweder wurde da was gebastelt dass die Schalter parallel funktionieren, oder Du hast eine andere Zündanlage drin (CDI), tippe ich. Könnte man mit einem aussagekräftigen Bild von der Zündbox und ihrer Verkabelung feststellen. TCI ist eine schware Box mit Buchse, CDI ist eine braune Box mit Kabelstrang.

Zu Deiner Multimetermessung vom Killschalter:
Wenn der abgesteckt und original ist, sollte meinem Verständnis nach Durchgang auf RUN sein (0 Ohm oder nahe dran, also 0,x Ohm) und bei OFF sollte KEIN Durchgang sein, da wird normalerweise nicht 1 angezeigt sondern O.L (open load).

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten