Digital Tacho nachrüsten

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Digital Tacho nachrüsten

Beitrag von boba catt »

Moin Leute,

ich möchte wal wieder was an der Xt ändern und wollte erstmal fragen, ob das hier schon Band umgesetzt hat :D

Und zwar geht es diesmal um den Tacho. Da der bei meiner restaurierten Xt schon immer gesponnen hat (wackelkontakt, Tages Zähler hängt), dachte ich mir ich verbaue direkt einen digitalen Tacho.
Mir ist bewusst, dass ich bei den Dingern wahrscheinlich nicht alle Funktionen nutzen kann, aber mir gefällt das einfach optisch schon besser.

Hier hab ich mal nen Video von jemandem angehängt, der auch einen verbaut hat:


Vielleicht hat ja hier jemand ein ähnliches Projekt gemacht und kann mir da was zu sagen!?

LG

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Digital Tacho nachrüsten

Beitrag von lowrider82 »

Ich hab einen Acewell-Tacho verbaut wegen der Drehzahlanzeige.
Dateianhänge
20220522_113711.jpg

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Digital Tacho nachrüsten

Beitrag von Svoeen »

Ich habe den hier an meiner XTZ 850 verbaut. Die ist von der Elektrik ziemlich ähnlich aufgebaut wie eine XT mit TCI. Was genau möchtest du wissen?

https://www.acewell.de/acewell/atv/tach ... e-6x56?c=8

Gruß
Sven
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Digital Tacho nachrüsten

Beitrag von boba catt »

Ah sehr cool!

Ich war am überlegen mir einen von aliexpress zu holen. Da gibts ja haufenweise.

Ich wollte wissen, ob ich Probleme hattet mit dem anschließen zB von der ganganzeige, Drehzahlmesser , die befestigung vom tacho usw.
Oder war das einfach plug & play?

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Digital Tacho nachrüsten

Beitrag von Svoeen »

Plug & Play ist da definitiv nichts. Halterung musst du je nach Tacho selbst basteln.

Die Verkabelung ist auf jeden Fall selbst neu zu machen. Da gibt es verschiedene Wege: Der unsauberste ist einfach die Stecker abschneiden und alles direkt verkabeln. Etwas auf wendiger: Die original Yamaha Stecker beibehalten und passende Gegenstücke besorgen(alternativ auch mit einzelnen Flachsteckern in den original Stecker, ist aber unschön bei der De-/Montage), daran dann den neuen Tacho anschließen. Als nächstes die Variante, die neuen Stecker zu behalten und die Yamaha abschneiden(Nicht zu empfehlen). Oder zum Schluss noch die Variante mit Zwischenkabelbaum, der beide Steckerpaarungen( original und neuer Tacho) beibehält und du somit schnell einen neuen Ali Tacho anschließen oder auch den alten Tacho wieder anschließen kannst.

Ich würde Variante 2 machen, da lässt sich auch der original Tacho einfach wieder anstecken. (Macht sich auch immer besser bei einen Weiterverkauf)

Wichtig beim neu Verkabeln: Du brauchst auf jeden Fall einen Schaltplan vom neuen Tacho und dann musst du beachten wie manche Kontrollleuchten geschaltet sind. Manche bekommen von der Motorradseite + und schalten intern gegen Masse durch oder andersrum. Auch haben sie unterschiedliche Funktionen, die leuchtet bei geschlossenem Stromkreis und andere bei geöffnetem. Da kann es nötig werden, eine selbstgebaute Umkehrschaltung zwischen zuschalten(nicht kompliziert aber muss halt richtig gemacht werden) Auch haben manche Leuchten intern eine gemeinsame Verbindung.

Bei der XT ist das ja sehr übersichtlich, da die keine Wassertemperatur oder Tankanzeige hat, aber dennoch muss man mit Verstand und Ruhe dran gehen, schnell umstecken ist da nicht :!:

Wenn beide Schaltpläne vor dir liegen und du die auch lesen kannst, ist das kein Problem, du brauchst einfach nur die nötige Zeit.

Ganganzeige lässt sich ohne Umbau des Schaltwalzensensors nur digital lösen. Bei meinem Acewell wird die einmal eingefahren( in jedem Gang bei 2000-3000rpm fahren und dann hochschalten), ab dann errechnet sie sich bei jedem Drehzahl und Geschwindigkeitsverhältnis in welchem Gang man sich befindet. Funktioniert echt gut.

Bevor du einen bei Ali bestellst, schau dass du den Schaltplan bekommst. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Ali Tachos sehr wahrscheinlich nicht über eine ABE oder Zulassung verfügen. Ist keine Rüge oder Vorwurf, einfach nur eine Anmerkung ;)
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Digital Tacho nachrüsten

Beitrag von lowrider82 »

Also beim Acewell mußte ich nichts abzwicken. Tachosignal gibt es direkt vom Rad (gab einen Wandler direkt auf die Tachoschnecke statt der Welle) und Drehzahlsignal kommt von der Zündspule 12V-seitig. Tank und Ganganzeige gibts bei meinem Acewell noch nicht (3100).

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Digital Tacho nachrüsten

Beitrag von boba catt »

OK super.

Das sollte ich mit den Schaltplänen, denke ich, hin bekommen.

Dann schaue ich mal, was es so für Tachos gibt :D

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Digital Tacho nachrüsten

Beitrag von Svoeen »

lowrider82 hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 18:51
Also beim Acewell mußte ich nichts abzwicken. Tachosignal gibt es direkt vom Rad (gab einen Wandler direkt auf die Tachoschnecke statt der Welle) und Drehzahlsignal kommt von der Zündspule 12V-seitig. Tank und Ganganzeige gibts bei meinem Acewell noch nicht (3100).
Du hast auch die original Kontrollleuchten behalten, das ist natürlich deutlich einfacher. Kommt halt drauf an, was man vor hat.

Beim Geschwindigkeitssignal gibt's zwei Möglichkeiten: die von Lowrider genannte Adapterwelle oder einen Sensor den man sich an Gabel und Bremsscheibe oder dergleichen schraubt. Die Welle ist hier auch die schönere und einfachere Lösung.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Antworten