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Verkabelung Schalter Seitenständer

Verfasst: Mo 18. Apr 2022, 19:19
von Ksinsik
Hallo liebes Forum, ich bin seit kurzem Besitzer einer XT 600 K (3UW) Baujahr 1991.

Die Maschine ist top in Schuss und hat erst 23000 km.
Nachdem ich ein paar kleine Reparaturen durchgeführt habe und die Maschine für den TÜV vorbeireiten wollte, habe ich festgestellt, dass der Schalter am Seitenständer nicht funktioniert.

Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass das Kabel zwar an dem dafür vorhergesehenen Stecker angeschlossen ist, das Kabel jedoch nicht angeschlossen ist. Weiterhin scheint es so als ob die cdi mal getauscht wurde. Eventuell die falsche?

Kann mir einer sagen wo und wie ich den Schalter anschließen muss ?

Danke im Voraus.
Lg Marc

Re: Verkabelung Schalter Seitenständer

Verfasst: Mo 18. Apr 2022, 20:44
von Ksinsik
….. eben festgestellt, dass der Kupplungsschalter samt Kabel auch entfernt wurde.

Re: Verkabelung Schalter Seitenständer

Verfasst: Mo 18. Apr 2022, 21:38
von christian78
Welcher Kupplungsschalter?

Den besten Tipp, den man hier geben kann:
Nimm das Kabel Knödel und reiß es raus und mach alles neu.

Re: Verkabelung Schalter Seitenständer

Verfasst: Mo 18. Apr 2022, 21:47
von kayu
Sorry - nur 23000km aber 34L CDI verbaut sowie kein Ständerschalter und verbastelter Kabelbaum hört sich etwas verdächtig an 😀

Hast du sicher den 3TB Motor drin? (Gravur im Rumpf unter dem Krümmer in etwa beim Hitzeschutzblech)

Re: Verkabelung Schalter Seitenständer

Verfasst: Di 19. Apr 2022, 02:19
von christian78
Die 34L hat je keinen Ständerschalter. Die CDI hat keinen Anschluss dafür und auch nicht für den LL Schalter.
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... _83_85.jpg

Hier wurde scheinbar einiges ausprobiert, um den Sänderschalter für die HU zu realisieren.
Mich würde interessieren, wie der Schalter angeschlossen wurde.
Ständer oben = 0 Ohm. Mit "Klemme 2" Schwarz/Weis kommt man so nicht weiter.
Wahrscheinlich wurde versucht das Gebersignal von der Lima zur Spule zu unterbrechen. :?:
Ich will das Wort Pfusch nicht gebrauchen, aber... :mrgreen:


Was ich dir empfehle: Rückbau auf original CDI und den original Schaltplan wieder herstellen.
Der Schaltplan und Kabelbaum bei der 3TB K ist recht einfach.

Normalerweise läuft das Mopped mit ausgeklapptem Ständer und geht beim Einlegen des Ganges aus.

https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... 94_3tb.gif

Re: Verkabelung Schalter Seitenständer

Verfasst: Di 19. Apr 2022, 11:08
von Ksinsik
Es handelt sich hier um einen 2KF 01 Motor.

Warum soll das verdächtig sein?

Ich vermute einfach, dass die Originale cdi kaputt war und wenn ich mit dir Preise so anschauen, einfach eine cdi verbaut wurde, welche Gerade günstig zu bekommen war😅.

Ja ich glaube das beste ist wieder die richtige cdi verbauen. Muss ich nur noch eine finden, die nicht gerade 400 Euro gebraucht kostet 😂.

Übergangsweise muss ich mir für den TÜV etwas überlegen.

Re: Verkabelung Schalter Seitenständer

Verfasst: Di 19. Apr 2022, 11:10
von Ksinsik
Das Kabel von dem Schalter ist garnicht angeschlossen. Es lag einfach, mit Isolierband isoliert, bei den anderen Kabel (Siehe Bild 2).

Re: Verkabelung Schalter Seitenständer

Verfasst: Di 19. Apr 2022, 11:19
von Ksinsik
Würde die CDI passen?

Re: Verkabelung Schalter Seitenständer

Verfasst: Mi 20. Apr 2022, 00:47
von christian78
Du kannst es probieren. Die Schaltpläne sind sehr ähnlich.
Die Stecker werden nicht passen.

Zweierstecker (bei 2kf einzeln)
Br (braun) und R (rot) sind die Spannungsversorgung von der Lima - Extraspule für CDI.

3er Stecker
W/G (weißgrün) W/R (weißrot) G (grün) sind die beiden Picupspulen


L/Y (blaugelb) ist Ständerschalter (3er Stecker)
B (schwarz) ist Masse "31" (3er Stecker)

B/W (schwarzweiß) ist "2"

O (orange) ist primäres Zündsignal


Etwas anders:
3TK: Einzelstecker
L (blau) geht zum Neutrelschalter
SB (hellblau) geht zur Neutralbirne

2kf:
L (blau) wird zu SB und geht zur Neutralbirne (3er Stecker)
SB (hellblau) geht zum Neutralschalter

Re: Verkabelung Schalter Seitenständer

Verfasst: Mi 20. Apr 2022, 09:10
von Ksinsik
Super danke für die ausführliche Erklärung.

Welche CDI gehört eigentlich jetzt original zu der Maschine? Die 3TB oder die 2KF? Auf den Kühlrippen des Motors steht ja 2KF drauf.