Zündspule + Kerze + Stecker - nach 25 Jahren mal tauschen?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
chico-de
Beiträge: 76
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Zündspule + Kerze + Stecker - nach 25 Jahren mal tauschen?

Beitrag von chico-de »

Hallo,

ein Kollege hat mir empfohlen nach 25 Jahren und jetzt ca. 51.000 km an meiner XT600E 3TB (4PT05) Bj. 1997 mal die Zündspule + Kerze (Iridium) + Stecker frisch zu machen. Mich würden die Expertenmeinungen hier im Forum dazu interessieren.

Danke und viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Zündspule + Kerze + Stecker - nach 25 Jahren mal tauschen?

Beitrag von Svoeen »

Sofern sie keine Probleme macht, würde ich nur eine normale Kerze neu rein machen. Never change a running system! Die Kerze verschleißt und gehört regelmäßig gewechselt, der Rest eigentlich nur bei Auffälligkeiten. Schaden würde es auch nicht, aber warum das Geld ausgegeben, wenn die Teile noch funktionieren. Wenn man eine Weltreise vorhat in Gegenden, wo man nicht an Ersatzteile kommen kann, könnte man drüber nachdenken. Wobei auch nicht gegeben ist, dass die neuen(nicht original Teile) wirklich besser halten.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Zündspule + Kerze + Stecker - nach 25 Jahren mal tauschen?

Beitrag von christian78 »

Sehe ich auch so.
Diese Iridiumkerzen kannste dir schenken, kann man machen, muss man aber nicht.
Wenn dann würdest du damit ein anderes Problem kompensieren. Dann würde ich aber lieber da ansetzen.
Die E hat auch nicht das altersbedingte Problem mit der Lima Spule für die CDI.

Was du machen kannst, dass du dir ein paar gebrauchte Teile für den Fall einer Fehlersuche auf Lager legst.
Zündspule, Seitenständrschalter, TCI.
Die TCI nimmt Bordspannung => Sicherungshalter und Masseverbindungen auf Korrosion prüfen.

Kettensatz mit Schleifkörper Rollen kannste mal kontrollieren.
Steuersatz nachschmieren.
Hat die 3tb eigentlich noch Schmiernippel an der Schwinge?
Das Rahmensieb will beim Ölwechsel auch ein Mal geputzt werden.

LG
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Zündspule + Kerze + Stecker - nach 25 Jahren mal tauschen?

Beitrag von Maybach »

Grundsätzlichstimmen die Aussagen bezgl. Iridium.
Nur ist meine Erfahrung, dass die einfach länger halten. Ich wechsle die so bei 60.000 km - in der XS650, der TT600 und der CB500. Das heißt:: Wechseln musste ich bislang nur bei der XS, bei den anderen fehlen noch die Kilometer ... 8-)


Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Zündspule + Kerze + Stecker - nach 25 Jahren mal tauschen?

Beitrag von christian78 »

Das Problem stellt sich nicht, weil die normalen Zündkerzen länger halten, als der 5. Gang :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Zündspule + Kerze + Stecker - nach 25 Jahren mal tauschen?

Beitrag von Maybach »

Nur bei denen, die immer noch zu untertourig den Hahnn aufreißen ...

Maybach

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: Zündspule + Kerze + Stecker - nach 25 Jahren mal tauschen?

Beitrag von chico-de »

Herzlichen Dank für eure Anmerkungen. Nun ... da die XT gefühlt keine Probleme hat, lass ich die Elektrik auch erst mal so wie sie ist. Die Zündkerze (keine Iridium) wurde vor ca. 6000 km erst gewechselt. @Svoeen

@Christian
>Steuersatz nachschmieren
du meinst mit Steuersatz "Lenkkopflager"?

>Hat die 3tb eigentlich noch Schmiernippel an der Schwinge?
Ja hat sie ... letzte Schmierung vor ca. 6.000 km ... laut Bucheli soll man das ja auch zyklisch machen

>Das Rahmensieb will beim Ölwechsel auch ein Mal geputzt werden.
Yepp ... wobei ich hier aufgrund verschiedener Schilderungen "etwas Bammel" habe. Bei Manchen war die Rahmenschraube nicht mehr lösbar (festgegammelt, zugedonnert). Auch kommt mir das Anzugsdrehmoment mit 95 Nm lt. Bucheli sehr sehr hoch vor. Ich habe da Angst, etwas am Rahmen kaputt zu machen. :o :shock: :roll:

>Kettensatz mit Schleifkörper Rollen kannste mal kontrollieren.
Eine Rolle wurde beim letzten Kettenwechsel von der Werkstatt gleich mitgemacht. Die Kette wurde vor ca. 10.000 km gewechselt. Yepp ... Schleifer und die andere Rolle kontrolliere ich mal.

Der 5. Gang funktioniert noch top und macht keine Geräusche. :mrgreen:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Zündspule + Kerze + Stecker - nach 25 Jahren mal tauschen?

Beitrag von Stuecki »

chico-de hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 18:41

>Hat die 3tb eigentlich noch Schmiernippel an der Schwinge?
Ja hat sie ... letzte Schmierung vor ca. 6.000 km ... laut Bucheli soll man das ja auch zyklisch machen
Allerdings haben das nicht alle 3TB-Modelle, die späteren Modelle nämlich nicht, ab 1995 wurden die beiden Schmiernippel an der Schwinge (zur Schmierung der Schwingenlager) weggelassen... Die beiden der Umlenk-Hebelei vom Federbein blieben bestehen :)

Bei meiner 99er DJ02 hab ich die Dinger am Anfang mal vergeblich gesucht...
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Zündspule + Kerze + Stecker - nach 25 Jahren mal tauschen?

Beitrag von christian78 »

Ja das Getriebe der 3tb ist besser. Andere Gangräder und der Primärtrieb so, dass die gangräder mehr Drehzahl und somit weniger Dremoment bekommen. Also günstig fürs Material. Und irgendwann gabs auch die Öldusche mit Frischöl.
Bei den alten XTs ist das eher das Thema.

Lenkkopflager meine ich, ja.
Brücke oben abbauen und die gabel einfach ein Stückchen nach unten schieben und Fett rein geben.
Das Fett wird mit der Zeit harzig und klebt neben der Laufbahn.
Was auch nicht schlecht ist, wenn man das Lager verdreht, weil ja sonst immer nur die gleichen Rollen in Fahrtrichtung vorne und hinten die ganze Last haben.

Vor dem Rahmensieb hatte ich auch Bammel.
Beim Spezi hatten wir mal den Motor draussen und in dem Zuge wollten wir das gleich mitmachen, weil eben Öl und Schläuche sowieso schon raus waren und ohne Motor perfekt dran kommt.
Habs gedudig warm gemacht, damit das alte Locktiite weich wird.
Habs so lange warm gemacht, bis das öl gedampft hat. Waren deutlich über 100 Grad. Ob das nötig war keine Ahnung.
War überhaupt kein Problem, hatte nen großen Ringschlüssel und nen Plastehammer.
Hab mir allerdings die Pfoten verbrannt:
Der Ölablauf im Rahmenrohr ist recht weit unten, aber da ist noch ne Sicke wö Öl stehen bleibt, was dann natürlich auch heiß ist und nach unten abläuft, wenn man das Sieb raus dreht. :mrgreen: :roll:
Die 3tb hatte 35000km, es waren aber am Sieb recht viele Ölkohlebrösel.
Das Sieb ist mit nem Kupferring abgedichtet, habe zur Sicherheit fürs Gewinde Locktite mittelfest verwendet, wegen Dichtheit.
Bammel ist meiner Meinung nach nicht nötig. Aber nicht schnell schnell, sondern Zeit lassen und gutes Werkzeug nehmen.

Was ich dir dringend beim Ausbau des Rahmensiebes raten würde:
Tank abbauen und zuerst oben die Dreieckshaltebeche lösen oder ausbauen. Dann den Motor von unten abstützen und dann erst den vorderen Motorhalter ausbauen.
Wenn der Motor nur oben an den Dreiecksblechen hängt, kann der Ventildeckel brechen. Besonders, wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht. Da wärst du nicht der Erste, dem das passiert. Ist dann ärgerlich => Kopf mit Ventildeckel immer paarweise.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Zündspule + Kerze + Stecker - nach 25 Jahren mal tauschen?

Beitrag von Svoeen »

chico-de hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 18:41
Herzlichen Dank für eure Anmerkungen. Nun ... da die XT gefühlt keine Probleme hat, lass ich die Elektrik auch erst mal so wie sie ist. Die Zündkerze (keine Iridium) wurde vor ca. 6000 km erst gewechselt. @Svoeen
Richtig so, da brauchst du nicht tätig werden.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Antworten