Zündfunke fehlt

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Zündfunke fehlt

Beitrag von christian78 »

Hast du ein Zündsignal? Glaub das orangene Kabel an der Spule wars.
Du kannst das mit ner Prüflampe oder nem analogen Multimeter messen/schätzen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

schnax
Beiträge: 23
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 18:35

Re: Zündfunke fehlt

Beitrag von schnax »

Hi,

Sobald die Zündung an ist liegen am Orangen Kabel 12v an ob beim betätigen des Startknopfes die TCI dann das orange Kabe „taktet“ muss ich heute mal mit dem Oszi versuchen zu messen.

Mein Eindruck ist das die TCi zu wenig Spannung vom Pickup bekommt.
Pickup ist soweit überprüft von einem Spezialisten, da die XT im laufen ausging kann es ja auch nicht sein das sich der Abstand vom Pickup zu den Erhebungen auf dem Polrad verändert hat oder ?

Gruß
Jonas

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Zündfunke fehlt

Beitrag von Hiha »

Was für eine Art von Spezialist war das, und wie hat er überprüft?

Gruß
Hans

schnax
Beiträge: 23
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 18:35

Re: Zündfunke fehlt

Beitrag von schnax »

Hi,

von einem Bekannten Ersatzteillieferanten für XT´s mit Sitz in Hamburg der Reparateur. Habe auch schon am Telefon mit ihm gesprochen und parallel gemessen aber kommen am Telefon nicht weiter.

Leerlaufschalter usw passt alles, die Kreise haben wir alle überprüft. Daher vermute ich das entweder die Pickupspule zu wenig Spannung bringt oder die TCI über das Orange Kabel nicht richtig an die Zündspule "taktet".

Kann mir jemand sagen was die Pickup Spule für Spannungswerte bringen muss ?

Gruß
Jonas

MatthiasG
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: Zündfunke fehlt

Beitrag von MatthiasG »

Hast du beim überprüfen der Kreis die Leitungen ebenfalls geprüft, also ob es irgendwo Beschädigungen an den Verbindungsstellen oder der Isolation in Form von Quer- oder Masseschlüssen gibt?

Bei mir waren einige der Rundsteckhülsen nur noch an einzelnen Litzen gehangen, und z.B. das Kabel des Neutralschalters hatte eine Beschädigung der Isolierung was dazu geführt hat, das die Neutral-Lampe während der Fahrt an ging. Könnte mir vorstellen, dass sowas auch an anderer Stelle passieren kann.

Wenn das schon geprüft hast gut, wenn nicht wäre das vielleicht noch eine Idee.

Viele Grüße
Matthias

schnax
Beiträge: 23
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 18:35

Re: Zündfunke fehlt

Beitrag von schnax »

Hey,

Habe ich eigentlich alles schon durch….

Also die Orange Leitung an der Zündpule hat bei eingeschalteter zündung 12v, beim betätigen des starters geht die spannung auf 10,5 V runter, also taktet die TCI nicht….

Messe ich die Impulsgeberspannung aus der Lima komme ich gerade mal auf 0,2V-0,35V Das ist doch zu wenig oder ?

Wiederstand hat die Impulsgeberspule 226ohm….

Sehe auf dem Bildschirm schön die Zündimpulse aber die sind doch mit 0,2v zu gering oder ?

schnax
Beiträge: 23
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 18:35

Re: Zündfunke fehlt

Beitrag von schnax »

Mahlzeit,

Kann mir evtl jemand weiterhelfen ob die Pickup Spannung so passt oder zu wenig ist ?

Gruß
Jonas

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Zündfunke fehlt

Beitrag von lowrider82 »

Also ein Moped schlägt mehr aus:
https://www.mikrocontroller.net/topic/154370

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Zündfunke fehlt

Beitrag von Hiha »

Mir kommt das wenig vor, hab aber keine Messdaten mehr.
Gruß
Hans

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Zündfunke fehlt

Beitrag von lowrider82 »

Ich muß mal später die Werkstatthandbücher durchsehen. Aber 0,2V ist definitiv zu wenig. Das muß ein klares, digitales Signal sein. Die 0,2V sind ja schon Bordspannungsschwankungen.

Antworten